Infiniti Q70 3.5L V6 HYBRID

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Airborne.

  • Hallo,


    ich möchte mir in den nächsten 3-4 Monaten einen Infiniti Q70 Hybrid (3,5 Liter V6 + Elek.Mtr.) anschaffen.

    Die Kombination von einem seltenen und wunderschönen Auto, top Austattung und dann noch einem dicken Motor der einen geringen Verbrauch hat, turnt mich einfach an.


    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie hoch die Wartungskosten ungefähr sein werden (Inspektion, Ersatzteilmarkt, Vergleich zu deutschen Marken) und ob die Hybrid Fahrzeuge anfälliger sind als normale Motoren bei Nissan?


    Ich danke vielmals im Voraus! :saint:

  • H6Fan wird Dir hier bestimmt antworten, er war sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Ich bin gelegentlich mitgefahren, fuhr zu der Zeit selbst erst einen LS 430 , später dann GS 300 (der Abstieg war ein Fehler ;(), und obwohl der Q ja eigentlich eher in die Klasse Lexus GS gehörte, empfand ich den immer als näher am LS als am GS, was sehr FÜR den Wagen spricht.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du einen findest, wobei ICH ja eher den wunderbaren 3.7 l V6 wählen würde, Verbrauch ca. 11 l/100 km, aber unverwüstlich und mit Freude zu fahren, auch dank der ausgezeichnetetn 7-Gang-Automatik, die noch besser als die schon sehr gute 6-Gang im GS 300 ist.


    RodLex

  • Den Q70 bin ich zwar nie gefahren, aber mit dem Q50Hybrid habe ich in 3 Jahren ca. 45.000 km zurückgelegt und das sehr entspannt bis sportlich. So weit ich weiß, sind beide vom Motor/Hybrid-Antrieb gleich. Der Q50 ist innen etwas moderner, aber eben auch kleiner. Dh. hinten weniger Platz. Probleme hatte ich nie, war nur zur Wartung in der Werkstatt. Kosten fand ich in Ordnung, keine Mehrkosten durch Hybridtechnik. Warum sollten die Motoren anfälliger sein ? Nur weil da noch ein Akku drin steckt ? Es ist ein Sahne 3,5 L V6-Motor, der läuft ewig !

    Den großen Vorteil gegenüber Lexus-Hybriden sehe ich darin, daß Iiii eine sauber schaltende Automatik einsetzt. Mit den CVT von Lexus konnte ich mich nie anfreunden.

  • Gott sei Dank hatten alle meine Lexen eine "richtige" Wandlerautomatik.

    Den Vorteil bei der Infiniti-Automatik gegenüber CVT bei Lexus sehe ich genauso.


    RodLex

  • Krass beim V6-Hybrid ist ja auch, dass es ne Saugrohreinspritzung ist. D: Das hat ja bspw. Lexus, um bei den Hybriden zu bleiben, schon bei deren älteren Modellen nicht mehr gemacht. Die kombinieren noch irgendwie Direkteinspritzung mit rein.


    Clint70: Wie kamst Du mit den Bremsen vom Q50S klar? Genauer, der Wechsel zwischen reiner Rekuperation und dem Einsatz der Scheibenbremsen? Das ist so einer der Hauptkritikpunkte in englischen Foren zu Q50/Q70.

  • Die Rekuperation ist kaum spürbar. Aber ist das nicht bei allen Hybriden so ? Beim Lexus RX450h meines Bruders merke ich auch nicht davon. Auf keinen Fall rekuperieren die Hybriden wie E-Autos. Da kannst Du ja allein mit dem Gaspedal bremsen (bin schon einige gefahren: Model 3, Leaf, Peugeot 3008...).

    Cool ist aber das geräuschlose Fahren und gerade im Stadtverkehr geht das auch im Stop and Go. Sobald Du aber etwas mehr Gas gibts, legt gleich der Verbrenner los.

  • Hallo,


    der RX hat ja auch reichlich Masse. Bei einem Yaris merkt man es sehr wohl.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich meinte v.a. den Wechsel zwischen Rekuperation und dem Einsatz der Scheibenbremsen, wenn das Bremspedal die "Schwelle" überschreitet. An sich soll die Bremswirkung auch stark zwischen den Gängen differieren.