P0420 Lustiger Katalysator Fehler

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • abend liebe schrauber gemeinde


    heute möchte ich mal eure meinungen zu meinem lustigen obd2 fehler hören.

    folgende situation:

    autowägelchen (t30 qr25de) wurde im sommerurlaub ein paar kilometer mit defekten zündspulen bewegt. insgesamt ca 100km.

    danach kam bzw kommt immer mal wieder fehler p0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1). soweit so gut. mit torque schnell gelöscht damit die mkl nicht blendet und weiter gehts.

    irgendwann dann doch mal zum tüv zwecks haupt und abgasuntersuchung und siehe da bestanden ohne zu murren.

    warum möchte mir dann aber meine lamda sonde sagen das der kat einen weg hat? könnte es sein das evtl die sonde nicht mehr ganz knusper ist? und wenn ja sollte es doch eher die 1. sonde sein und nicht die nach dem kat die durch das laufen auf 3 töpfen einen weg hat?

    da ich bei partsouq eh teile bestellen will frage ich jetzt mal euch was ihr von der sache haltet...

    :mmmm:

  • Hallo,

    Sonden wechseln hat bei meinem Maxima A33 den Fehler nicht beseitigt. (P0420 /P0430)

    Effizienz des Kat ist ja nicht genügend, also der Unterschied von Vorkatsonde zu Nachkatsonde ist nicht groß genug. Lambdasonden selbst bringen einen anderen Fehler, wenn der Spannungsbereich zu niedrig ist.

    Du kannst es mit Katalysatorreiniger versuchen falls der Kat noch ganz ist, hat bei mir aber nicht geholfen. Wenn es den Kat zerlegt hat macht das natürlich auch keinen Sinn.
    Die Sonden messen ja nur am Vorkat, der hintere Kat reicht scheinbar für die Messung beim TÜV.
    Was auf jeden Fall hilft ist ein Lambdakiller an Sonde 2, damit der Fehler nicht mehr kommt, ist aber natürlich nicht erlaubt! 😉

    Oder Kat tauschen.

  • coole sache, danke für die anregungen.

    hab mich heute mal unter den bock geworfen, den unterfahrschutz abgebaut und mir die mimik angeschaut. den 2. kat rausbauen ist natürlich mit aufwand verbunden weil alle schrauben bis zum 1. kat hin gammelig sind.


    bis jetzt ist mir kein leistungsverlust aufgefallen und ein klappern im auspuff auch nicht. allerdings reizt es mich schon mal da reinzuglotzen :/


    ich werd mal gucken das ich die dichtungen alle beikriege und bei zeiten mal aufmachen. momentan saugt der samurai allerdings schraubzeit. ich werde berichten...

  • so heute mal alles auseinander gerissen. auf den bildern erkennt man das beide kats noch intakt sind. zumindest sieht es für mich so aus. auf jeden fall gut das er auspuff weg ist... tut man sich wesentlich leichter beim vtg ölwechsel :)





  • Es kann auch sein, dass sie wegen einem Belag nicht mehr richtig funktionieren. Du kannst es ja mal mit Katalysatorreiniger versuchen. (Bei mir hat es nicht geholfen).


    Gruß, Wolfgang

  • hörensagen meinte das diese reiniger nur die abgastemperatur erhöhen und den kat so "freibrennen" sollen?

    andere schwören da auf 50 km autobahn mit hoher drehzahl hätte geholfen?


    momentan bin ich damit zufrieden das es lediglich ein fühler fehler ist und kein mechanischer defekt vorliegt.

    beim zusammenschrauben heute dann noch das hier...




    mitm normalen 13 gabelschlüssel 8| bin einfach ein bär :D