Zündkerzen wechsel wie vorgehen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo.

    Es geht um ein Micra K13, Erstzulassung 2014.

    59kw/ 80 PS, Benziner.

    Schlüssel Nummern:

    1329 AEZ


    Wollte die Zündkerzen tauschen, da der Motor jetzt knapp 102.000km drauf hat.

    Zündkerzen dürften noch die 1. Sein, hatte das Auto mit ca. 42.000km stand gekauft vor 3 Jahren.


    Wenn ich auf den Motor gucke, sehe ich 2 Zündkerzen direkt, die 3. Ist verdeckt.

    Wie baut man das ganze ab? Brauche ich noch ne Dichtung? Ist das der Krümmer?

    * Sorry, kenne Krümmer nur von älteren Autos, wo die nach vorne unten weggehen.

    Da waren die Zündkerzen immer frei zugänglich.*


    Auf den Bildern sieht man es.

    Wollte das in einer hobywerkstatt machen weil auch Ölwechsel ansteht.

    Zudem die Frage: wie lange halten Bremsscheiben? Hab neue da, wollte die letztens schon tauschen, aber bekam die nicht runter. Denn: anstelle wie üblich mit einer Schraube fixiert hat mein Micra keine Schraube zum fixieren der Bremsscheibe.


    Für Tipps bin ich dankbar. Und ja, die Seite für Ersatzteile hatte ich mir notiert, hatte ja auch ein Problem mit dem Anlasser.

  • Hallo,

    so wie ich das sehe ist das ähnlich wie beim HR16DE. Ja da muß der Krümmer ab, dann natürlich eine neue Ansaugkrümmer Dichtung so stehts in meinem Repair Manual. Möglicherweise auch eine neue Dichtung zur Drosselklappe. Auf jedenfall neue Dichtungen weil sonst Gefahr von Falschluft besteht. Müsste aber alles aus der Explosionszeichnung hervor gehen.


    Die Bremsscheiben einfach messen und nachprüfen bei wieviel mm die Verschleißgrenze ist. Auch hier hilft die Explosionszeichnung wie die Bremsscheiben zu demontieren sind.