Verbogene Halterung an der Vorderachse

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matze121.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir endlich einen Nissan MD21 gekauft, bin super glücklich mit dem Pickup

    nur zieht er nach rechts dachte erst nur die Spur ist nicht richtig eingestellt aber leider

    sah ich das ein Teil der Vorderachse schief ist nur weiß ich nicht wie das Teil heißt und ob es ein

    Originalteil ist, da er ein 100mm Trailmaster Fahrwerk und ein Bodylift hat.

    Ich hoffe das einer von euch evtl. weiß wie das Teil heißt oder ob ich das neu bekomme.



    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß Matze121

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube er meint den am rahmen verschraubten

    Egal ob verbogen oder nicht, dessen Gummis sind kaputt, damit gibts keinen TüV mehr.

    Ausserdem sitzt dadurch der Querlenker weiter nach hinten und nach aussen, sodass etwas von der Vorspur verloren geht.


    Exkurs, weils mir gerade so einfällt:

    Ich erinnere mich dunkel an einen Micrafahrer ( nein, es war nicht der Limotrinker ), der ein Foto einer schier rechtwinklig verbogenen Stabilisator-Koppelstange postete.

    Dazu kamen seine bitteren Klagen über labiles Fahrverhalten und "zur Seite ziehen".

    Über 8 oder 9 Seiten wollte er mir nicht glauben, dass der gesamte Unterlenker schief nach hinten verbogen war, weil mal jemand mit dem Reifen an den Bordstein geknallt war.

    Damals lief ja noch unser schöner und lustiger Wettbewerb wer denn nu der bornierteste und beratungsresistenteste K11-Fahrer wäre.

    Ich meine, er hätte sich lange lange tapfer auf Platz 2 gehalten, Sieger war jedenfalls ein gewisser J.Kanuff, aber das ist eine andere Geschichte....

    Exkurs-Ende


    Jetzt such ich nochmal im Katalog nach dem Ding, finde hier die 55, die es aber auch nicht ist.

    http://nissan4u.com/parts/king…uspension/illustration_2/


    Soll ich jetzt alle Variationen mit Baujahr, Single/Doublecab, 2/4WD, AT/MT, Motor usw durchsuchen bis ich ein Bildchen im Katalog gefunden habe, das so in etwa dem Foto entspricht ?


    Im Grunde genommen ist das eigentlich ne Unverschämheit in einem Thread so einfache aber elementare Angaben nicht zu schreiben.

    Soll doch die Anderen sehen wie sie damit zurecht kommen.

    Und wenn nicht schnell genug geantwortet wird, dann wird sich auch noch beschwert.


    Mein Ärger und meine Unlust über dieses Verhalten steigen von Mal zu Mal.


    Grüße

    O.

  • Bei mir ist das schon ne Weile her, als ich nen MD21 hatte. Aber ich kann mich nicht erinnern, solche Streben gesehen zu haben. Sieht für mich sowieso irgendwie nachgerüstet aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich sowieso irgendwie nachgerüstet aus.


    Scheint mir nicht so, aber es gibt offensichtlich Unterschiede je nach Baujahr bzw PFL/FL und Antrieb.

    Im Katalog gibts mindestens 2 Varianten und wenn man im ebay nach D21 Querlenker sucht, dann kommen 2 weitere.

    Genau deswegen hab ich mich ja so geärgert.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    für mich als einen der keinen Plan vom MD21 hat, sieht das so aus,als wenn da beim höherlegen der Schraubpunkt am Rahmen nach unten verlegt wurde...

    Die Strebe könnte original weiter oben an dem angeschweissten Lager befestigt gewesen sein ..

  • So sieht das bei mir original aus. Bj.90


    Daher würde ich auch sagen das das beim Threadersteller nicht original ist

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Ich hab mir das ganze nochmal im WHB angesehen und das ganze ist definitiv nicht original:

    nissanboard.de/index.php?attachment/155033/nissanboard.de/index.php?attachment/155032/


    Man sieht recht deutlich das unterhalb der an den Rahmen angeschweissten Querlenkerhalterung keine Zusätzliche Halterung angeschraubt wurde.


    Mein Vermutung ist wenn man sich die Aufhängung als ganzes ansieht das die Zusatzhalterung dafür gedacht war/ist den Querlenker nochmal ein Stück nach unten zu bekommen.

    Da die beiden Querlenker oben und unten im Bereich der Antriebswelle axiales Spiel haben wandert das Rad in dem Moment nach Unten und dadurch kommt die Karosse höher.

    Das würde auch den extremen Winkel der Antriebswelle erklären.

    nissanboard.de/index.php?attachment/155035/


    Mich würde interessieren wie die Traggelenke aussehen. Die müssen das ganze ja irgendwie ausgleichen.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Oh ok, ich dachte Teilausschnitte bzw. Screenshots sind erlaubt. Entschuldige, kommt nicht wieder vor.

    4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...

    ... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time



  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten,

    Der MD21 ist ein KingCab mit 2,4l 126PS Bj. 90.

    Bei BennyFM kann man gut sehen wie das Original aussieht

    dann weiss ich jetzt wenigsten das es nicht von Nissan stammt.


    Dann werde ich mal bei Trailmaster anfragen ob es noch was gibt für den Wagen.