X-Trail T30

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 4bluegrass.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines x-trail T30 2,2 dci, Baujahr 2004 100 KW Diesel

    er hat einige km drauf und dadurch natürlich auch ein paar alterbedingte Macken.

    Ich bin nicht unbedingt der Musik-freak, aber der CD-player sollte schon funktionieren.


    jetzt habe ich bei ebay gesehen, dass es solche radios gebraucht recht günstig gibt. Die Recherche im internet bezüglich Umbau verwirrt mich allerdings total-


    einerseits soll es ganz einfach gehen, andereseits läuft man gefahr, dass man das auto schrottet


    meine Frage daher: kann man das vorhandene Radio einfach mit einem anderen original Nissan radio DIN1 austauschen, ohne dass irgendetwas angelernt werden muss oder man Gefahr läuft, dass das Auto danach nicht mehr anspringt.


    sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe jetzt über 20 Jahre meinen geliebten Wal (HJ 61) gefahren und musste ihn jetzt schweren Herzens abgeben, da ich zuviel hätte investieren müssen- es war halt ein Oldtimer mit 33 Jahren und fast keiner Elektronik, sodass man fast alles selbst machen konnte. Ein treuer Begleiter auf vielen Fahrten durch die Sahara.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin neu hier und seit einer Woche Besitzer eines x-trail T30 2,2 dci,


    Hallo Uwe


    Da gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Auto und heiße Dich herzlich willkommen !


    Soweit mal die guten Nachrichten.

    Damit ich nicht alles zum x-ten mal schreiben muss: Bitte lies diesen Thread, insbesonders mein Posting #2


    Radioprobleme


    Was bedeutet das für Dich ?

    Du kannst die ganzen Ebay-Originalradios getrost vergessen, die werden nie und nimmer in Deinem Auto funktionieren.


    Kaufe also ein ganz einfaches Radio mit CD-Spieler ( 60-120 € ) und baue das ein.

    Wenn Du nicht auf die Bedienung am Lenkrad verzichten willst/kannst, dann ist noch ein Adapter notwendig, zu finden hier in der HiFi-Sparte.


    Grüße

    O.

  • das wüsstest du schon. sind so lustige bedientasten. bei mir sind die links, rechts ist die tempomatmimik verbaut. als hj61 fahrer wirste das aber weder vermissen noch brauchen 8o

  • Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass das mit einem "fremden" Originalradio nicht ganz so einfach ist. Hab meins (Doppel-Din) letztes Jahr gegen ein gabrauchtes Pioneer getauscht. War aber ein Fehlgriff, nur Probleme bis zum Totalausfall. Also wollte ich vorübergehend das "alte" wieder einbauen, da spielt aber NATS nicht mit, nicht mal mit Code. Wobei ich nicht versichern kann, dass der nicht nochmal deändert wurde.

    Also: China-Radio mit Navi, DVD usw. rein, Adapter für Lenkradbedienung besorgt - geht. So bleibt es bis zum bitteren Ende.

  • Uwet,


    Leider hat sich mein 2,2er CDi BJ.2004 von mir getrennt. Siehe "Friedhof" hier im Forum. Ich war der erste Besitzer.

    Aber ich habe nur einen 1-DIN Radioschacht vorgefunden. Ein Umbau auf 2-DIN wäre mit Sägearbeiten am Blech verbunden.

    Ich habe 4 verschiedene Radios probiert. Das originale war grottig. Dann habe ich ein Clarion einbauen lassen, das konnte aber keine "Selbstgebrannten CDs" und hatte (glaube ich) kein USB. Es war eine "Sonderaktion" von Nissan - meine 1. und letzte.

    Das 3. Radio (habe ich noch hier liegen) hatte einen ausfahrbaren Monitor. Das 4. Radio war ein "Pioneer", das ging dann einigermaßen. Es liegt auch noch hier herum. Die mitgelieferten Anschlüsse haben immer gepaßt. Vielleicht war der Einbau des Clarion durch die Nissan-Werkstatt die Grundlage.

    Die Schwachstelle ist eigentlich die Antenne, da habe ich aber nicht dran gebastelt. Du merkst es daran, wie der Empfang schlechter wird, wenn sie für die Waschanlage umgelegt wird.

    Lenkrad-Tasten habe ich nicht gehabt. Von irgendwelchen Steuergeräten habe ich nie etwas bemerkt. Auch vom "NATS" System nichts.

    Es stand nur ein Schriftzug an der Seitenscheibe.

    Ich habe auch fast alle Glühlampen gegen LED getauscht, eine Standheizung eingebaut, Anhängekupplung nachgerüstet.

    OBD Anschluß war rudimentär vorhanden, aber Fehler Auslesen war "Fehlanzeige". Diese "Features" waren bis 2004 beim X-Trail wohl noch nicht vorhanden. Mir haben sie nie gefehlt.