Micra K12 Temperaturfühler Motor spinnt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Boardgemeinde,


    ich bin im Besitz eines Nissan Micra K12 (12/2009), 1,2l 48kw.


    Seit gut einem Jahr hatte ich das Problem, dass immer wenn ich über 100km/h gefahren bin, plötzlich die rote Lampe für die Überhitzung des Kühlwassers im Cockpit anging. Es wurde aus diesem Grund der Temperaturfühler am Motor getauscht. Dies brachte aber keinen Erfolg. Nur durch das Hochdrehen der Heizung konnte das Auslöschen der Lampe erzielt werden.

    Die Werkstatt hatte auch die Temperatur per Termometer gemessen, im Ergebnis blieb stehen, dass der Temperaturfühler falsche Werte misst und ich das erst einmal ignorieren soll.


    Okay gemacht kein Problem... Vor gut 3 Wochen ging dann aber plötzlich die gelbe Motorlampe an und ich konnte mittels OBD Tool auslesen, dass der Fehler P 0117 gemeldet wird.


    (P0117 ist der generische OBD-II-Code, der angibt, dass das Motorsteuergerät (ECM) den Ausgang des ECT-Sensors weniger als 0,14 Volt oder mehr als 140 ° C (284 ° F) gemessen hat.)


    Also nun doch wieder in die Werkstatt. Dort wurde ein neuer Temperaturfühler eingebaut sowie das Kabel zum Fühler nun mit einem Weichenkabel direkt am Motorsteuergerät verbunden, um auszuschließen, dass ein Kabelbruch im Kabelbaum das Problem ist.

    Einen Tag ging das auch gut, der Fehler wurde gelöscht.

    Eines Nachmittags jedoch ging beim Starten des kalten Motors gleich die gelbe Lampe und zusätzlich die rote Kühlwasserlampe an und der Motor lief extrem unrund. Erst nach 300 Metern fahren, hatte sich die rote Lampe von selbst ausgeschalten und nur noch die gelbe Motorlampe leuchtete...Der Motor lief ganz normal...

    Nun plötzlich seit gestern geht die rote Lampe einfach so während der Fahrt kurz an und aus...Jedes Mal wenn sie angeht, gibt es einen kräftigen Ruck im Auto, als würde der Motor kurz ausgehen, oder einzelne Zylinder...

    Vor allem ist mir das bei größeren Schlaglöchern bzw.beim schnellen Abbiegen in Ortschaften aufgefallen.... Vom Gefühl ein Wackelkontakt...


    Nun meine Fragen:

    1. Ein Wackelkontakt kann es ja nicht sein, weil das Kabel ja neu geklemmt wurde...die Werkstatt vermutet einen Schaden am Motorsteuergerät, was glaubt ihr, kann das sein?

    2. Ich habe mir aus diesem Grund überlegt, ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen....Damit ich aber das richtige kaufe....bei Ebay gibt es so einige gebrauchte... Muss man zwingend eins mit Zündschloß und Schlüssel kaufen oder kann das jede beliebige Werkstatt auf mein Auto mit Wegfahrsperre codieren?


    Eine Reparatur des Steuergerätes kommt nur schwer in Frage, weil wir das Auto fast täglich brauchen...


    Ich hoffe auf Eure Ideen und Hilfe.


    Vielen Dank dafür!

    Gruß Stefan

  • Muss man zwingend eins mit Zündschloß und Schlüssel kaufen oder kann das jede beliebige Werkstatt auf mein Auto mit Wegfahrsperre codieren?

    Eine beliebige Werkstatt kann das nur, wenn sie das richtige Programmiergerät für deinen Wagen hat. Im Allgemeinen sind das nur bestens ausgerüstete oder eben die Nissan Vertragswerkstätten. Wenn aber z.B. die SMJ (Super Multiple Junction) ein Kontaktproblem hat, nützt ein neues Steuergerät nix. Also doch erstmal alle Steckverbinder kontrollieren und den Fühler anmessen.

  • Nur durch das Hochdrehen der Heizung konnte das Auslöschen der Lampe erzielt werden.

    Das klingt für mich danach, dass es echte thermische Probleme gibt, nicht nur kaputte Sensoren.

    • Offizieller Beitrag

    geht die rote Lampe einfach so während der Fahrt kurz an und aus...Jedes Mal wenn sie angeht, gibt es einen kräftigen Ruck


    Klarer Fall von Wackelkontakt am Kabelbaum oder Stecker.

    Irgendwo hats eine Scheuerstelle zur Masse oder das Massekabel selbst hat ein Problem.

    Da hilft nur eine peinlich genaue Untersuchung des Kabelbaums.


    die Werkstatt vermutet einen Schaden am Motorsteuergerät,

    Diese Phrase wird immer dann benutzt wenn sie nicht mehr weiter wissen und nix mehr mit dem Ding zu tun haben wollen.

    Natürlich nicht zu 100% auszuschliessen, aber zu >95% ne Fehldiagnose, natürlich die Teurste, solls ja auch sein damit es abschreckt.

    ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen....


    Rausgeworfenes Geld, davon möchte ich Dir allerdringenstens abraten !!


    Das Steuergerät ist mit Radio/Navi/CD/Schlüssel und der NATS-Unit durch eine Kodierung verbunden, wie Matzetronics schon schrieb, und nie und nimmer wird Dein Auto so einfach mit nem anderen Steuergerät einfach so laufen.

    Das ( der ) Gerät müsste umprogrammiert werden, das geht nur mittels Nissan-Spezialcomputer samt zugehöriger Programmierkarte, hat kaum noch ne Werkstatt.


    Und wie gesagt, der Fehler liegt sowieso woanders.


    Grüße

    O.

  • Der Gerät! :perfekt:

  • Hallo Stefan,

    Du hast eingangs geschrieben, daß beim hochdrehen der Heizung die rote Kontrollleuchte ausgegangen ist. War die ausströmende Luft extrem heiß wenn Du die Teperatur hoch gedreht hast ? Manuelle Klima ?

    Warum wurde nicht das Thermostat und die WaPu inkl. der Kühlflüssigkeit erneuert ? Wurde mal Kühlerdichtmittel verwendet ??


    Gruß

    deKoch

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    irgendwie scheint plötzlich der ganze Text gelöscht worden zu sein den ich gerade geschrieben habe... Also noch mal... nun ist es so dass die rote Lampe manchmal einfach nur ganz kurz auf flackert und dann wieder ausgeht. Manchmal auch nur für eine Zehntelsekunde, manchmal für eine Minute und manchmal ist sie auch für eine Minute aus. Wenn die rote Lampe angeht dann gibt es einen kräftigen Ruck durch den Motor, als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen und wenn die Lampe ausgeht gibt es auch wieder einen Ruck im Auto. wenn ich den Temperaturfühler per OBD Tool anmesse, dann zeigt er eine Temperatur von 205 Grad an wenn die Lampe rot ist und wenn die Lampe aus ist, dann eine normale Temperatur von 85 Grad. Deshalb vermute ich, dass das Thermostat nicht defekt ist. Würde der Wackelkontakt, wenn es einer ist, dann er am Steuergerät liegen oder wo würdet ihr als erstes suchen?

    müssten bei einem massekontakt des kabelbaums dann nicht auch andere Fehler kommen? Warum immer nur dann dieser eine?

  • Ich hatte zu spät gelesen, das die Jungs schon mal einen Bypass des Sensors gelegt haben, aber das hat ja nicht geholfen. In dem Fall ist es sicher sinnvoll, auch mal die anderen Werte des OBD im Auge zu behalten, vor allem, wenn der Fehler auftritt.

    Am besten wäre es vermutlich, den Kabelbaum zu walken und dabei die Maschine laufen zu lassen. Es wird im Manual auch immer wieder betont, das die Masseverbindungen am Motorblock zu den ersten Verdächtigen gehören und immer kontrolliert werden sollten. (Lösen, reinigen, festziehen).

    Ich bin nicht sicher, wie Nissan im Jahr 2009 die Steckverbindungen behandelt hat, aber auch hier lohnt es sich, mal einen Rundumschlag zu machen (Lösen, Reinigen, Stecken).

    Wenn da mal an einem Kabelbaum rumgefummelt wurde, darauf achten, das er nicht in Berührung mit dem Block kommt und wieder in den originalen Halterungen hängt, sonst scheuert er u.U., wie oben schon erwähnt.

    An die K12 Spezialisten: Hat der noch immer getrennte Sensoren für ECU und Cockpit? Kann es sein, das die Jungs immer den falschen Sensor gewechselt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die rote Lampe angeht dann gibt es einen kräftigen Ruck durch den Motor, als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen und wenn die Lampe ausgeht gibt es auch wieder einen Ruck im Auto.

    Loleck, willst Du posten oder willst Du den/die Fehler am Auto behoben wissen ?

    Sorry meine kleine Unfreundlichkeit, aber wofür schreibe ich Dir denn die Sachen oben ?


    Das ist so so typisch fürn Masse-/Elektro-/Kabel-Scheuerfehler wie nur irgendwas !


    Ganz einfacher Beweis:

    Zieh das Kabel vom Temp.Sensor ab und gib richtig Masse drauf, Du wirst sehen, dass die OBD-Temperatur dann Deine 200 Grad anzeigt.


    Natürlich muss auch die Plusseite geprüft werden, Sicherungen einzeln rausziehen, Kontakte auf Korrosion prüfen, Widerstand prüfen.

    Würde der Wackelkontakt, wenn es einer ist, dann er am Steuergerät liegen oder wo würdet ihr als erstes suchen?


    Also alles nochmal: Nein, das liegt nicht am Steuergerät !! Wie oft soll ich das noch schreiben ? Dann gingen auch ganz andere Sachen nicht mehr !


    müssten bei einem massekontakt des kabelbaums dann nicht auch andere Fehler kommen?


    Kommen sie doch: Zündaussetzer entweder wg Zündung oder wg Einspritzung UND die Sache mit dem TempSensor.


    Bitte mach die Haube auf, nimm Werkzeug in die Hand und fang an zu suchen !


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.