K12 Fehlercode P0340

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    vor ca. einem Monat hat mein K12 (180.000 km, 1.2l) angefangen zu zicken.


    Er hat während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist abgestorben. Anlassen ging sehr schwer, lief danach aber wieder wie eine Biene.


    Am nächsten Tag ging die MKL an.

    Im Kaltstart lief der Motor sehr unrund, hat schon fast gepocht aus dem Auspuff. Im warmen Zustand aber gar keine Probleme.
    Ausgelesen, Fehler P0300: Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt.

    Dann haben wir daraufhin die Kerzen gewechselt, ohne Erfolg.


    Seit kurzem ist es sogar noch schlimmer.
    Im kalten Zustand läuft er nicht mehr nur noch unrund, sondern geht direkt aus oder startet extrem schwierig. Aber wie gesagt, wenn er warm ist dann ist alles gut.


    Da habe ich ihn heute erneut auslesen lassen: P0340 —> Nockenwellensensor.

    Also, entweder hat sich die Kette gelängt oder der Sensor ist defekt.


    Auf was tippt ihr? Eine gelängte Kette macht doch die typischen Rasselgeräusche. Bei mir ist wirklich kein bisschen davon zu hören. Außerdem treten die Probleme nur im Kaltzustand auf.


    Ich hoffe, dass es nur der Sensor ist.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Talha


    Sei begrüßt und willkommen !


    Zu diesem Thema ist schon schier unendlich viel geschrieben worden.

    Um nicht alles nochmal zu schreiben möchte ich Dich bitten mal die Suche ( Lupe rechts oben ) zu bemühen.

    Dort einfach P0340 eingeben und Du wirst die passende Antwort mitsamt Berücksichtigung aller wichtigen Aspekte finden.


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    was ist es für ein Baujahr ? Plastik rasselt nicht, Einfach mal hingehen und die Steuerzeiten überprüfen schafft Klärung ob die Steuerkette gelängt ist oder nicht.

  • Baujahr 2003.

    Gibt es denn eine Schritt für Schritt-Anleitung dafür?

    Also wirklich alles detailliert vielleicht sogar bebildert erklärt?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn eine Schritt für Schritt-Anleitung dafür?

    Also wirklich alles detailliert vielleicht sogar bebildert erklärt?


    A)

    Also hast Du entgegen meinem Rat nicht die Suche bemüht und gelesen bzw verstanden.

    Kurzfassung: Tausche erst den Sensor bevor Du an Kette und Steuerzeiten willst !!


    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/micr…stributor/illustration_1/


    Nur wg der Bildchen, kaufe das Ding bei Deinem lokalen Teiledealer

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237314M506&_sacat=0


    B)

    Wenn Du so nach einer Anleitung mit Schritt_für_Schritt-Bildchen fragst, dann schliesse ich daraus, dass Du sowas noch nie gemacht hast.

    Sehr vermutlich hast Du dann auch das Werkzeug nicht dafür.


    Mein unbedingter Rat: Dann lass lieber die Finger davon, das ist ne Sache für Fortgeschrittene ab dem 3.Semester.


    Grüße

    O.

  • Baujahr 2003.

    Gibt es denn eine Schritt für Schritt-Anleitung dafür?

    Also wirklich alles detailliert vielleicht sogar bebildert erklärt?

    Was willst Du denn für eine Schritt für Schritt Anleitung haben?. Dreh die Kurbelwelle solange bis die Markierung auf OT steht und guck nach wo die NW Markierungen sind. So einfach, ist das denk' aber daran es ist ein Vierzylinder, also eine KW Umdrehung mehr als die NW Umdrehung sofern die beim ersten mal nicht gleich an der Markierung steht.

    Wenn das paßt, kannst du immer noch jede Menge Sensoren kaufen.....

  • Wußtst Du noch nicht, daß es neben betreutem Wohnen auch betreutes Schrauben gibt ? ^^