Infiniti Q30 gebrochene Feder und mein Leiden

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Servus Miteinander!


    Ich fahre einen Infiniti Q30 (1329/AJU) BJ 2016/ 170PS kein Allrad.


    Mir ist leider am Freitag meine Feder, vorne rechts, abgebrochen.

    Auto also ab in die Werkstatt, die meinten man kann die Feder momentan nicht bestellen.

    Hab mich also selber auf die Suche gemacht, jeden Infiniti Händler angerufen den es gibt...keine Chance.


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe: OE-NR: 540105DB0A (EDIT: Nummer kann nicht stimmen, die Nummer gehört zu einer Blattfeder....danke Infiniti, für nix)

    Stillstandbestellung bei Nissan beantragt, das heißt ich krieg die Feder wenn diese wieder vorrätig ist. Könnte nächste Woche sein, könnte aber auch noch Monate dauern.

    (Original Nissan/Infiniti-Feder kostet natürlich auch über 200€):wand:

    Mehrere Mercedeshändler kontaktiert, die können/wollen mir nicht helfen.

    Email direkt an Infiniti ist auch schon raus, bis jetzt keine Antwort...


    Hier also meine Bitte, es muss doch eigentlich ein Mercedes Bauteil sein. So ist es zumindest beim Stoßdämpfer.

    Die Frage ist natürlich welche Feder von Mercedes (logischerweise GLA) zu meinem Q30 passen würde.


    Gibt es hier einen der sich damit auskennt und mir helfen könnte?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, und wenn ihr eine passende Feder kennt, lass ich nen Kasten springen!


    LG!:heul:

  • Servus!

    Danke du hast natürlich recht, würde meinen Namen noch ändern wenns gehen würde :P


    Ich ruf da morgen gleich mal an, der Preis ist natürlich heftig wenn man bedenkt dass ich zwei davon brauch.


    LG

  • Vielleicht bei Spezialisten für LKW-Federn ? Die würden dann eine nach Maß herstellen, damit habe ich 1986 in Frankfurt mal beste Erfahrungen gemacht, es war damals allerdings eine Blattfeder.


    RodLex

  • Vielleicht versuchst Du es mal bei Eibach, die können ja nicht nur Sport, sondern auch Komfort. Für die A-Klasse leigen die so bei 60 € pro Paar.


    Viel Erfolg, und schon mein Mitleid für Alle, die mit dem Abzug von iiii zukünftig leiden müssen!

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    Vielleicht bei Spezialisten für LKW-Federn ? Die würden dann eine nach Maß herstellen, damit habe ich 1986 in Frankfurt mal beste Erfahrungen gemacht, es war damals allerdings eine Blattfeder.

    Ich glaube, Blatt- und Schraubenfedern sind zwei unterschiedliche Welten. Und wer soll die Einzelanfertigung einer individuellen Schraubenfeder bezahlen können oder wollen.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Bei genauerem Betrachten muss ich meinen Betrag editieren:

    Die Nummer die ich da erhalten habe (540105DB0A) kann gar nicht stimmen, es handelt sich hierbei ja um eine Blattfeder.

    Ignoriert also die Nummer, ich bezweifle dass mein SUV eine Blattfeder hat :D

    Trotzdem danke für die Beiträge!

  • 200€ finde ich für eine originale Feder eigendl. recht normal, ich habe für eine 5x5cm große Abdeckung für die SRA über 100 bezahlt. ;)


    Die OE NR. von MB wäre A 156 321 10 04 und es gibt dafür auch Ersatz im Zubehör. z.B. von Mubea mit der Nr. 90244450


    https://www.tunershop.de/shop/…er-mercedes-benz-gla.html


    Aber ich glaube nicht das die gleich sind. ;)


    Würde mal beim normalen Nissan-Händler fragen nachdem es ja auch ein Nissan-Ersatzteil mit der selben Nummer gibt.


    Sonst bei den Russen, in UK oder UAE oder alle vier Federn tauschen mit einem H&R Satz mit der Nr. 28752-1

  • Bei genauerem Betrachten muss ich meinen Betrag editieren:

    Die Nummer die ich da erhalten habe (540105DB0A) kann gar nicht stimmen, es handelt sich hierbei ja um eine Blattfeder.

    Ignoriert also die Nummer, ich bezweifle dass mein SUV eine Blattfeder hat :D

    Trotzdem danke für die Beiträge!

    Das heißt nur im Katalog, warum auch immer, Blattfeder. ;)


    Gibt hier mal deine Fahrgestellnr. ein


    https://partsouq.com/en/catalo…&vid=0&cid=7&uid=83814&q=

  • Danke für die Infos Nismo!


    War auch schon kurz davor die Kiste tieferzulegen, dafür gibts von H&R wenigstens Feder:D

    Ich frag mal eiskalt bei Eibach nach ob die Federn auch in den Q30 passen.


    Polen hab ich schon abgegrast, auch nix da.


    Ich halte euch am laufendem

  • Hab ich gemacht, kommt "not found" aber die bereits bekannte Nummer erscheint als OE

  • partsouq konnte über die fahrgestellnummer mein suzuki auch nich finden. scheint irgendwas im argen zu sein...

    mit modelle durchklicken kommt man aber auch ans ziel.


    btw: ich hab für mein ixi wirklich federn von h&r bauen lassen. dazu musste ich ihnen aber die originalfedern schicken ;)

  • Originalfeder ausbauen ist leider die letzte Option, da steht sonst das Auto noch mindestens ne Woche in der Werkstatt rum und lässt sich nicht bewegen.

    Hab jetzt mal Eibach kontaktiert, halte euch am laufendem. Hilft ja vielleicht in Zukunft jemandem

  • Update:

    Eibach: "Sehr geehrter Herr *******,
    leider haben wir keine passenden Fahrwerkskomponenten für Ihr Fahrzeug. Hier ist auch leider nichts geplant...


    Tunershop: "Nein die Federn sind nur für den Mercedes GLA passend"


    :wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand: