Leitfaden A32 als Youngtimer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Leitfaden Maxima A32 als Youngtimer


    Die Baureihe A32 ist, wie auch andere Japaner, die Ende der 90er-Jahre gebaut wurden, anders aber als viele heutige Autos, mechanisch und mechatronisch langzeitstabil. Es sind keine relevanten mechanischen oder mechatronischen Probleme aus dem Bereich Antrieb bekannt, eingeschlossen die (zwei) Steuerketten. Die amerikanische Stiftung Warentest zählte die Baureihe, dort unter der Verkaufsbezeichnung Infinti I30, Ende der 90er-Jahre neben neun Lexus-Modellen zu den zehn zuverlässigsten Fahrzeugen Nordamerikas. Im TÜV-Report belegte die Baureihe, nur einmal überhaupt gelistet, den zweiten Platz unter allen Fahrzeugen hinter einem Sportwagen/Kabriolet. Im Forum wurde meiner Erinnerung nach nie ein Maxima mit Motorschaden erwähnt, bei den Automatik-Modellen auch nie ein Getriebeschaden.


    Dennoch gibt es eine hartnäckige Probleme, die fast jeden A32 irgendwann betreffen:


    1. Ausfall von Zündspulen (wegen Zuliefererwechsel nur Modelle ab Baujahr 1999 betroffen). Gibt es derzeit noch billigst bei Ebay; Austausch ist einfachst, wenn man weiss, welche Spule betroffen ist, sonst auf gut Glück. Motorprobleme (Zündaussetzer, unruhiger Lauf, keine Gasannahme, sporadisch oder dauerhaft) sind fast immer auf eine defekte Spule zurückzuführen.


    2. sicherheitsrelevanter Rost an der Quertraverse unter dem Kühler (Motoraufhängungspunkt). Diverse Threads dazu hier im Forum. Sehr ärgerlich. Hätte man verzinken sollen.


    3. festgehende hintere Bremssättel, vor allem links


    4. Steckverbindung rechter Airbag unter dem Beifahrersitz defekt. Lässt sich preiswert durch Fachmann reparieren. Warnlampe lässt sich alternativ manuell zurücksetzen (siehe diverse Threads dazu, auf Dauer nicht empfehlenswert).


    5. bei alten Fahrzeugen (also allen, die heute noch laufen) Rost möglich an hinteren Radläufen, vorne am Kotflügel bei der Stoßfängerbefestigung, unter den Zierleisten und hinten seitlich unter den Stoßfängern an der Kofferraumbelüftung. Lässt sich durch entsprechende Pflege (u.a. Radläufe innen sauber halten, vorne auch hinter dem Steinschlagschutz aus Plastik, Waschanlage unnütz) fast immer ganz vermeiden. An vielen anderen (sonst oft problematischen) Stellen (Schweller, Radaufhängungen u. Radaufhängungspunkte, Türunterkanten) ist der Rostschutz vorbildlich, auch weil teilverzinkt.


    Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Viele Maximas sieht man in Deutschland nicht mehr. In anderen Ländern ist das anders. In Neuseeland war die Baureihe A32 noch 2018 eines der am häufigsten im Straßenbild anzutreffenden Autos.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind keine relevanten mechanischen oder mechatronischen Probleme aus dem Bereich Antrieb bekannt,


    Na na na, da sind einige ehemalige A32 ( und A33 ) Fahrer aber doch etwas anderer Ansicht.


    Ich darf an die latent defekte linke Lagerung im Differential hinweisen, die allein hier im Forum so ca 8 A32/A33 das Leben gekostet hat.

    Ebenso an die Leerlaufregelung, welche die Chips im Steuergerät zerbrennen lässt, das Ami-Maxima-Forum ist voll mit diesem Thema und auch hier hatten wir das schon oft genug.


    Grüße

    O.