Ölfilter mit Rücklaufsperrventil braucht man das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Naben zusammen....bin nach vielen Jahren ohne X Trail wieder zurück. Habe mir einen T31 mit 141 Ps samt Gasanlage geholt. Wollte nun mich um den Service kümmen....und was lese ich da...Ölfilter mit Rücklaufsperrventil. Brauchte ich für meinen F-150 nicht. Für was ist das genau...und brauche ich solch einen Filter....oder reicht ein "Normaler"

    Gruß aus dem Pott

  • Gruß in den Pott,


    kommt auf die Lage des Ölfilters an. Ölfilter die stehen ggfs weniger aber Ölfilter die waagerecht eingebaut sind schon eher damit die Filter nicht leer laufen. Bei Leasingfzg weniger wichtig, weil es da egal ist wenn der Motor anfangs ohne Öl läuft. Dauert halt etwas länger bis die Ölpunpe Druck aufbaut und das Öl die NW und die KW schmiert. Diese Fzg wechseln eh früher den Besitzer sodaß dieser mit dem Motorschaden nichts zu tun haben wird.


    Ähnliches habe ich bei meinem Ford Modeo der den Filter waagerecht am Motor hat. Gerade beim Turbo "muß" sofort Öl da sein damit auch die Welle geschmiert wird, Daher meine pauschale Aussage, bei waagerechten Filter immer mit Ventil !


    Gruß aus dem Naturpark Lauenburgische Seen

    deKoch

  • Moin....das ist eine Erklärung...Top.

    Dann wird es einer mit Ventil werden.


    Gruß aus dem Pott

  • Hänge mich mal dran – braucht der T31 Dieselmotor (150/173 PS) das auch?:/

    Die Antwort meinerseits wird die gleiche sein. Wie ist der Filter montiert? waagerecht ja, senkrecht mit der Möglichkeit den Ölfilter mit Öl vorgefüllt zu montieren nicht zwingend. Hilfreich auch die Website von MANN Filter einmal mit der Suchen Funktion nach Hersteller und Typ sowohl als auch mit der Umschlüsselung vom Original Teil anhand der VIN.