Rückfahrscheinwerfer k12

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Der micra K12 meiner Frau treibt mich in dem Wahnsinn


    der Rückfahrscheinwerfer hat keine Funktion mehr.


    folgende Sachen habe ich bisher versucht:

    Überprüfung des Leuchtmittels:

    In Ordnung

    Ruckeln am Gangwahlhebel:

    Ohne Erfolg

    Brücken der Kontakte am Schalter des Rückfahrschalter:

    Am mittleren Kontakt des Steckers liegen 12V. Die wären doch nicht da, wenn die Sicherung für den RFS ausgelöst hätte oder?


    hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?


    viele Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,


    eventuell Massefehler ?

    Welcher Stecker, welcher mittlerer Kontakt ?

    Eventuell hilft ein Foto weeiter


    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch,


    Sorry, ich meinte den mittleren Kontakt am Stecker des Rückfahrschalters unten am Getriebe. Leider kenne ich die Pinbelegung nicht jedoch habe ich gemessen, dass am mittleren Kontakt (von dreien) des Steckers 12 V anliegen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass unter dem linken Scheinwerfer ein zusätzlicher Sicherungskasten sitzt. Um da dranzukommen muss aber der Kotflügel runter. das wollte ich mir ersparen.
    Aber die Sicherung kann es ja auch nicht sein weil am Stecker ja Spannung liegt - sehe ich das richtig?


    zum Masseproblem:

    Ich habe mit einem Multimeter den Durchgang zwischen den Massekontakten sämtlicher Glühlampen (also den blechstreifen innerhalb der Rückleuchte) und einem blanken Karosserieteil (Befestigungsbohrung der Rückleuchte) gemessen und da bestand immer eine Verbindung.


    Nach Ostern kann ich auch nochmal Fotos vom Stecker machen.

    Gruß, Lars

  • Hi,

    bei meinem K12 gab's schon Kontaktprobleme am Stecker am Rücklicht. Einfach Mal schauen ob man dort Oxydierte Kontakte sieht, oder ob alles top aussieht.

  • Hallo Lars,


    alles andere hätte mich auch gewundert. Von Problemen am Getriebeschater war uns bisher nichts bekannt.


    Weiterhin gute Fahrt.


    Gruß

    deKoch