aus lauter corona langeweile habe ich mir die tage vorgenommen mal ölwechsel am hinterachsdiff und am vtg durchzuführen.
manche mögen unken das dies unnötig wäre, aber nach 212k kilometern war die neugier wie die öle beieinander sind doch zu groß.
vorweg: vermutlich hätte das öl bis zum lebensende gehalten aber vorsicht ist besser als nachsicht.
falls jemand ähnliches verlangen nach frischem öl in den hypoidenkammern packen sollte hier eine kleine hilfestellung, hauptsächlich
zur vorbereitung.
durchgeführt habe ich das ganze mit voller absicht ohne hebebühne quasi unter normalen einfahrt bedingungen wie es doch die meisten
zur verfügung haben. so, aber nu zu werke:
hinterachsdiff:
2x dichtring alu aussen 24mm innen 18mm durchmesser
ratschenkasten mit 10er inbus
ca. 0,5L gl 5 80w90 getriebeöl (hypoidgetriebe)
quetschflasche, spritze mit schlauch o.ä.
auffangnapf und lumpen
vtg:
dichtpaste threebond 1215
ratschenkasten mit 10er inbus bzw 13er nuss für die einfüllschraube
ca. 0,3L gl 5 80w90 getriebeöl (hypoidgetriebe)
am hinterachsdiff ist das ganze denkbar einfach, untere schraube aufgemacht und gesäubert, öl auslaufen lassen, dichtring einsetzen und wieder zuschrauben.
obere schraube ausschrauben und mit hilfe der quetschflasche o.ä. solange öl nachfüllen bis es wieder herausgelaufen kommt.
hier muss man ein bisschen rumfummeln um die beste stellung für die quetschflasche zu finden. mit einer großen spritze und einem schlauch geht das vermutlich
einfacher.
sobald das öl aufgefüllt ist dichtring aufsetzen und eindrehen.
drehmoment beide schrauben 34,5 nM
vtg ist es etwas kniffliger, hier ist bei den meisten autowagen der auspuff ein wenig im wege. bei mich waren die schrauben dank dichtpaste auch mächtig fest sodass
eine große verlängerung zum einsatz kommen musste.
grundsätlich ist das vorgehen das selbe mit ausnahme der dichtung: untere schraube mit inbus raus und säubern, öl ablassen. gewinde und schraubenloch von alter dichtmasse reinigen.
schraube mit threebond einschmunzen und eindrehen. drehmoment beide 14,7 nM
WH meint hier besonders langsam nachfüllen (3minuten).
mit quetschflasche oben öl bis zum erguss nachfüllen, danach den hobel kurz anlassen und 3 minuten laufen lassen. ölstand prüfen.
einfüllschraube mit threebond einschmunzen und eindrehen.
viel spass