vtg und ha-diff ölwechsel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • aus lauter corona langeweile habe ich mir die tage vorgenommen mal ölwechsel am hinterachsdiff und am vtg durchzuführen.

    manche mögen unken das dies unnötig wäre, aber nach 212k kilometern war die neugier wie die öle beieinander sind doch zu groß.

    vorweg: vermutlich hätte das öl bis zum lebensende gehalten aber vorsicht ist besser als nachsicht.

    falls jemand ähnliches verlangen nach frischem öl in den hypoidenkammern packen sollte hier eine kleine hilfestellung, hauptsächlich

    zur vorbereitung.

    durchgeführt habe ich das ganze mit voller absicht ohne hebebühne quasi unter normalen einfahrt bedingungen wie es doch die meisten

    zur verfügung haben. so, aber nu zu werke:


    hinterachsdiff:

    2x dichtring alu aussen 24mm innen 18mm durchmesser

    ratschenkasten mit 10er inbus

    ca. 0,5L gl 5 80w90 getriebeöl (hypoidgetriebe)

    quetschflasche, spritze mit schlauch o.ä.

    auffangnapf und lumpen


    vtg:

    dichtpaste threebond 1215

    ratschenkasten mit 10er inbus bzw 13er nuss für die einfüllschraube

    ca. 0,3L gl 5 80w90 getriebeöl (hypoidgetriebe)


    am hinterachsdiff ist das ganze denkbar einfach, untere schraube aufgemacht und gesäubert, öl auslaufen lassen, dichtring einsetzen und wieder zuschrauben.

    obere schraube ausschrauben und mit hilfe der quetschflasche o.ä. solange öl nachfüllen bis es wieder herausgelaufen kommt.

    hier muss man ein bisschen rumfummeln um die beste stellung für die quetschflasche zu finden. mit einer großen spritze und einem schlauch geht das vermutlich

    einfacher.

    sobald das öl aufgefüllt ist dichtring aufsetzen und eindrehen.

    drehmoment beide schrauben 34,5 nM







    vtg ist es etwas kniffliger, hier ist bei den meisten autowagen der auspuff ein wenig im wege. bei mich waren die schrauben dank dichtpaste auch mächtig fest sodass

    eine große verlängerung zum einsatz kommen musste.

    grundsätlich ist das vorgehen das selbe mit ausnahme der dichtung: untere schraube mit inbus raus und säubern, öl ablassen. gewinde und schraubenloch von alter dichtmasse reinigen.

    schraube mit threebond einschmunzen und eindrehen. drehmoment beide 14,7 nM

    WH meint hier besonders langsam nachfüllen (3minuten).

    mit quetschflasche oben öl bis zum erguss nachfüllen, danach den hobel kurz anlassen und 3 minuten laufen lassen. ölstand prüfen.

    einfüllschraube mit threebond einschmunzen und eindrehen.





    viel spass

  • Alles sehr löblich - Dennoch muss ich hier noch meinen Senf aus der Praxis dazugeben.

    Nach schlechten Erfahrungen gerade bei älteren Modellen löse ich immer erst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.

    Wenn die Einfüllschraube nicht aufgeht kann man die Aktion erstmal abbrechen und in Ruhe Verlängerungen, Lötlampe und Kältespray besorgen.

    Gerade wenn man in der eigenen Garage unterm Auto liegt und die große Verlängerung gar nicht ansetzen kann.

    Weil wenn das Öl erst mal raus ist......

  • Danke für die Anleitung, du hast mich inspiriert. Woher hast du denn die Dichtringe, original Nissan oder aus einem Kasten, wo alle Größen drin waren?


    Dirk