Hinterachse Gummis ausgeschlagen ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Forums Mitglieder. Habe heute schrauben Buchsen von 4x4 Tools bekommen . Kann ich nur weiter empfehlen . Ohne den Tip von Jo6666 mit den Sägeblättern wäre es schlecht gewesen . Flexen stehe ich ! nicht so drauf wegen Funkenflug etc . Fand mit den Sägeblättern kann man besser mit arbeiten .

    Erschrocken war ich das meine Hauptfeder hinten rechts oben in der 2 Windung gebrochen war . Warum ? Ich habe nichts gemerkt . Auto stand nicht schräg etc . Ist das bekannt mit Federbruch ? Ich fahre nicht ins Gelände und meide wenn machbar schlaglöcher . Da Rost an der Bruchstelle war, wohl nicht erst seit gestern . Hauptgrund für meine abgefahrenen Reifen ?

    Bin froh das ich alles erneuer . Die bescheidene Arbeit möchte ich erstmal nicht nochmal machen . Muss aber jeder für sich entscheiden . Ist ja nicht gerade billig . Bis ich komplett zusammen habe wird es aber noch dauern .

    • Offizieller Beitrag

    Flexen stehe ich ! nicht so drauf wegen Funkenflug etc

    Its only RocknRoll but I like it.

    Ist das bekannt mit Federbruch ?

    Ja, gabs schon öfters mal hier, nicht unbedingt reihenweise bzw typisch aber doch gelegentlich vorkommend.


    Hauptgrund für meine abgefahrenen Reifen ?


    Wäre zu vermuten, gesund ist jedenfalls nicht.

    Bin froh das ich alles erneuer .

    Mops, Haferstroh ?


    Freut mich für Dich


    Grüße

    O.

  • Beim Pathfinder brechen die Federn normalerweise unten. Beim Durchschlagen trifft die letzte Windung auf den Stoß der Feder, der Lack geht ab und die Korrosion startet hier....

    Ein paar Jahre später liegt dann die unterste Windung lose im Federlenker. Dahin geht dann der erste Griff des routinierten TüVlers.

    Ein Bruch weiter oben - seltsam. Und der TüVler hat es wohl auch nicht gesehen?

    Gutes Gelingen!

    Jochen

  • Hallo . Danke meinen beiden Vorrednern . Da die Feder ja schon in der 2 Windung oben war könnte ! ich mir vorstellen das es im belasteten ( eingefederten zustand ) die Bruchstelle nicht viel spielraum hatte . Muss neu , hatte ich nur nicht erwartet. Ihr seid wirklich ein tolles hilfreiches Forum.

  • Hallo zusammen . Habe mein Pathi auch endlich fertig . Als hinweis wer das noch nicht ! gemacht hat , Buchsen wechseln . ( Für alle anderen keine Neuigkeiten . )

    Die Tips aus dem Forum sind sehr hilfreich und sollte man auch beachten .

    Werkzeug z.b. 18er 21er 22er 30er bzw. 32er Nuss . Teilweise auch als ringschlüssel . ( zuzüglich zu dem normalen Wekzeug sollte vorhanden sein )

    Mehrere Tage alles einsprühen mit Rostlöser etc hilft . ( Aber nicht bei allen schrauben , bzw. die fest gebackenen Schrauben in der Buchse keine Chance ).

    ! Feder hinten ( ohne gewähr muss jeder selber wissen ) habe ich ohne Federspanner gemacht . Federspange eine Seite schraube rein , Feder rein danach mit Spanngurt gesichert und 2 Wagenheber vorsichtig zum Radträger hoch gedrückt . An den neuen Gummis für die Feder oben und unten habe ich weisse striche angebracht . Ist zwar mit Pfeil ( nach aussen zum Rad zeigen ) drauf . Im eingebauten Zustand schlecht sichtbar und verdreht sich evt beim einbau die Gummis .

    Da es für mich !! bescheidene Arbeit ist und ich das nicht nochmal machen möchte habe ich fast alles erneuert wie schon beschrieben . Habe erst eine Seite gemacht damit ich ich von der anderen nicht auseinander gebauten seite kontrolieren konnte .

    Beim neuen zubehör Teil Dreiecklenker unten Stossdämpfer schraube passte die Tasche für Mutter nicht . Musste Taschenbügel etwas mit Hammer und Meissel bearbeiten . ( Ist wohl für kleinere Mutter gedacht )

    Als ich alles raushatte , ( Feder , Dämpfer, etc etc ) habe ich mich um Rost bekämfung gekümmert . Weil man jetzt halbwegs ! mit Luft , Drahtbürste etc in den Aufnahme Taschen

    abschleifen konnte . Ich hatte meist Plastikbürsten von Scotch-Brite 3M benutzt für die Bohrmaschine . Ist nicht so grob wie Drahtbürste und erwärmt das Material nicht so .

    Danach Rostumwandler drauf , Danach Farbe und dann noch Wachs drauf . Ob meine Arbeit und Material gut oder nicht gut war muss sich erst noch zeigen . ( Wenn ich es nicht gemacht hätte würde ich mich auf jedenfall ärgern ).

    Gerne dürft ihr mich verbessern .

    Ganz vielen Dank nochmals an die Forenmitglieder mit sehr hilfreichen Tips und Anregungen .

    Wünsche allen ein schönes erholsames Pfingswochenende .

    ( P.s. vielleicht schaffe ich es mal Bilder nachträglich rein zustellen . geduld bitte )

  • Nachtrag . Für das Vermessen muss ich 150.00Euro bezahlen . Habe darum gebeten Sturz vorne nicht !! zu verstellen . ( Ich gehe von aus das die Excenterschrauben auch fest gerostet

    sind in der Buchse ) Den guten Tip auch hier aus dem Forum .

    Heisst ich muss wohl auch mal um die Vorderachse kümmern . Schiebe das erstmal auf .

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen thread kurz erwähnt, kam mein 2005er R51 nicht durchs "Pickerl" (in Ö jährliche §57a Überprüfung, im Prinzip wie der TÜV in DE) - u.A. wegen der porös gewordenen und ausgeschlagenen Buchsen an der Hinterachse.

    Passt mir grade terminlich und finanziell gar nicht rein, aber muss halt. Ansonsten hätte ich den mist a.d. VA und die Dämpfer auch gleich getauscht, aber wie gesagt passts grad gar ned rein, deswegen mal nur Buchsen a.d. HA.


    Ich habe mich für den Austausch der Buchsen entschieden, daher die Querlenker als Gesamtteil zusammen ca. 150-200€ Mehrkosten verursachen würden und meine Zeit kostet mich im Prinzip nichts, ausserdem will ich 's wissen :P

    Daher ich im Rennsport bin und an den Autos seit jeher alles selber mache und es an Werkzeug nicht mangelt (inkl. 1" Ratschensatz, Lagerauspresswerkzeug etc.) werde ich mich dem Thema wohl widmen.
    Habe mich jetzt mal bisschen durch die posts hier gewühlt und ein paar Tipps mitnehmen können.
    Buchsen sind bestellt, jetzt hole ich mir von Nissan noch alle betroffenen Schrauben mit Muttern, für den Fall der Fälle dass sie mit Schlagschrauber, Hammer, Gasbrenner, Presse nicht raus wollen.


    Flex habe ich in groß & klein und sämtliche Blätter dafür, Säbelsäge habe ich nicht, aber einen Baumarkt in der Nähe falls "Er" es wirklich wissen will lol :D


    Ich werde mir dafür einfach Zeit nehmen, bis das Zeugs getauscht ist.

    Wünscht mir Glück - falls ihr am Horizont einen Atompilz seht, das war nicht der Putin, sondern mein Pathfinder :D

  • Bei Nissan sind sie aber doppelt so teuer wie im Zubehör....nur als Tipp

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Bei Nissan sind sie aber doppelt so teuer wie im Zubehör....nur als Tipp

    wo? 4x4 parts oder wie heissen die?

    Mir gehts eher um die aktuell problematischen Lieferzeiten....

  • Ja ich glaube die heißen so...

    Aber guck bei ebay, hatte ich auch welche bestellt. Größe, Länge und Steigung eingeben bei der Suche. Muttern ebenso. Musst dann nur die Schrauben mit der Nut und die U Scheiben mit Nase bei Nissan holen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nach dem Motto "Vorbereitung ist die halbe Miete" habe ich gestern das Auto mal aufgebockt und mir das Fahrwerk a.d. HA mal genau angesehen.
    An manchen Stellen, dürfte man mit der Flex im zusammengebauten Zustand definitiv nicht an die Bolzen rankommen ohne sich nicht das Bauteil zu zerschneiden. Habe aber mal etwas weiter gedacht und wenn ich die Querlenker mit dem Traggelenk vom Achsschenkel bekomme, könnte man es evtl. so weit runterdrehen, sodaß man evtl. doch mit der Flex reinkommt. Mal schauen.... zur Not muss sonst doch ein Fuchsschwanz (Säbelsäge) her.

    Jedenfalls bei Schraubenpreise von 15-20€/Stk. usw. habe ich nicht vor alle rauszuschneiden - deswegen habe ich gestern gleich mal vorweg alles mit WD40 eingesaftet.


    Die eine Schraube beim Tank geht jedenfalls so nicht raus, hier könnte es noch möglich sein, den Rahmen etwas abzusenken und man bringt sie raus. Falls das nicht klappt --> Flex


    Meine Teile sind schon unterwegs, also dürfte es kommende Woche etwas werden bzgl. Umbau.
    Diesen werde ich mit Bildern dann in meinem Umbauthread posten, kanns aber auch hier reinstellen, wie ihr wollt.


    BTW: Die Xenonwaschanlage habe ich mir auch gleich angeschaut, den Stecker abgezogen und mit Voltmeter abgenommen. Strom ist da, das bedeutet dass die Pumpe hinüber ist, die Sicherung dafür war auch mal durchgebrannt.


    Wieso das Bremspedal unter laufendem Motor bis zum Anschlag durchgeht, weiß ich nicht. Bremskraft ist da, aber das Pedal geht bis Anschlag rein.
    Wenn der Motor aus ist, ist es sofort hart und geht auch nicht nach. Hatte das schon mal wer?

  • Das mit dem Bremspedal hab ich schon immer so.

    lol ich auch. 😅 Aber normal ist das nicht und ich weiss ned wieso das so ist. Ea darf lt. Sicherheitsvorschrift das Bremspedal nicht komplett durchgetreten werden können. Luft i.d. Leitung ist es definitiv nicht.

    Hängt irgendwie mit dem Unterdruck zusammen. Aber ich habe keinen Tau was ned stimmt. 😕

  • Bei meinem Dienstwagen (Crafter/Sprinter) war das auch so. Mir wurde das mal so erklärt, dass das im Stand bei Leerlauf bei manchen Fahrzeugen normal sei, das hat mit dem ABS Regelblock zu tun. Während der Fahrt ist das dann nicht mehr.

  • Bei meinem Dienstwagen (Crafter/Sprinter) war das auch so. Mir wurde das mal so erklärt, dass das im Stand bei Leerlauf bei manchen Fahrzeugen normal sei, das hat mit dem ABS Regelblock zu tun. Während der Fahrt ist das dann nicht mehr.

    doch ist es, genauso weich, nur latscht du bei voller fahrt nicht in die Eisen bis zum durchtreten, weil du sonat das Fahrgestell stehen lässt wärend die Karossie weiterfliegt. 😅

    Die Bremskraft ist ja da, nur ist das Pedal so schwammig.

  • Die Bremskraft ist ja da, nur ist das Pedal so schwammig.


    Und genau dagegen helfen die Stahlflex-Bremsschläuche, war bei meinem grünen A33 auch so.

    Kann ich nur empfehlen.

    jetzt wirst du lachen, aber ICH HABE Stahlflex Schläuche und es fühlt sich an wie davor. 😅🙈

    Keine Ahnung, der Pathfinder wirft Rätsel auf, die hatte ich noch bei keinem Auto.

    Genauso wie der Mist mit dem fehlenden Ladedruck bzw. zu viel Diesel.


    Bin bei Autos bestimmt kein Anfänger, aber dieses Ding gibt mir Rätsel auf, da gehst die Wände hoch. 👻