K12, Motor ruckelt, Leerlaufschwankungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manti.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Forumsmitglied und K12-Fahrer namens Manti hat irgendwie die Box "Neues Thema erstellen" nicht gefunden und mir stattdessen diese PN geschickt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------



    Ja Hallo,

    ich bin der Manti, Jahrgang 63, aus Essen und Schrauber.

    Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem das der K12 ( Bj. 10.04 1240 ccm 48 Kw ) hat, bin ich auf den Eintrag von confiance83 vom 13.10.2017 gestoßen.

    Das beschreibt genau die Symtome. Springt im Kalten Zustand an und läuft mit starken Schwankungen 600 - 1500 U/Min.

    Nach kurzer Zeit hört das Sägen auf und es gibt nur noch kurze Aussetzer. So, als würde ab und an ein Zündfunke fehlen.

    Allerding wird die Motorlampe nicht gesetzt. Zündkerzen, Luftfilter und Kühlmitteltemperatursensor habe ich getauscht.

    Keine Verbesserung.

    Wenn ich aber wärend der Warmlaufphase den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehe, sind diese aussetzer weg und er läuft super.

    Stecke ich den Stecker wieder auf sind die Aussetzer wieder da.

    Mit abgezognem Stecker regelt er dann alledings, bei 2500 U/Min im Stand, ab und setzt auch die Motorkontrolle.

    Bist Du der Meinung das es trotzdem der LMM / Drosselklappe ist ?

    Oder beruhigt sich die Drosselklappe im Leerlauf nur auf Grund der fehlenden Information vom Saugrohrdrucksensor ans Steuergerät ?

    Ist dieser Saugrohrdrucksensor auch gleichzeitig ein Temperatursensor ? Dann würde es doch vielleicht Sinn machen !

    Es wäre schön wenn Du mit mir Deine Gedanken und Erfahrungen austauschen würdest und Dein Beitragt zur Lösung des Problems helfen könnte.

    Liebe Grüße,

    Manti

  • Hi,

    es gibt diese Saugrohr Druck Sensoren in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

    Entweder 3 polig ohne Temperatursensor oder 4 polig mit Temperatursensor.

    Ich hab keine Ahnung ob es bei der Motorisierung je nach Baujahr der eine oder der andere oder immer der gleiche verbaut ist.

    Die Anzahl der Pole sieht Du ja aber selbst wenn der Stecker runter ist.

    Ich würde versuchen per OBD den Saugrohr Druck auszulesen.

    Aber generell ( nicht Nissan spezifisch ) kenne ich das so, wenn der Motorlauf mit gezogenem Stecker besser wird, dann ist oft der Sensor Grütze.

    Beim dreipoligem ist in der Mitte das Signal die anderen beiden plus und minus.

    Man kann auch das Signal dann ganz banal mit nem Multimeter Gleichspannung gegen Minus messen und dann Mal Unterdruck am Sensor machen um zu schauen ob der reagiert.

    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    was steht denn im Fehlerspeicher für ein Code ?


    Vom Baujahr her würde ich sagen mal die Steuerzeiten überprüfen ob die noch passen. Sonst was Horst geschrieben hat.

    hier einfach die Fahrgestellnummer eingeben und nach dem Teil suchen, dann anahnd der Originalteil Nummer nach Ersatz gucken.


    Gruß

    deKoch


    PS da wir gleichaltrig sind erlaube ich mir zu sagen: "immer nur Ärger mit den untermotorisierten Modelle" :)

  • Ja Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Werde am mich am We. nochmal dem Problem widmen und auf jeden Fall Rückmeldung machen.


    Liebe Grüße,

    Manti

  • Ja Hallo zusammen,

    habe mittlerweile den Ansaugluftdrucksensor getauscht aber es ist keine Verbesserung eingetreten.

    Wenn die Motorkontrollleuchte gesetzt wird sagt das Lesegerät "Nockenwelle Positionssensor"

    Allerdings wird die Lampe nur gesetzt wenn es mit den kalt Leerlaufdrehzahlschwankungen so doll ist das der Motor auch mal abstirbt.

    Ist er einmal warm gibt es überhaupt keine Probleme. von daher schließe ich die Steuerkette und auch den NW Sensor aus.

    Es bleibt spannend . . .

    Liebe Grüße und bleibt gesund . . .

    Manti

  • Wieso kannst du die Steuerkette ausschließen wenn du die Steuerzeiten überhaupt nicht überprüft hast ?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Aber als weiter lese die never ending story gerne mit.;)

  • Wieso kannst du die Steuerkette ausschließen wenn du die Steuerzeiten überhaupt nicht überprüft hast ?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Aber als weiter lese die never ending story gerne mit.;)

    Ja Hallo deKoch,

    ich denke wenn es die Steuerkette wäre hätte ich andere probleme.

    Hätte sich die Steuerkette soweit gelängt das der Spanner nicht mehr nachkommt gäbe es Geräusche.

    Wäre die Kette übergesprungen würde er in jedem Betriebszustand (warm/kalt) nicht sauber laufen.

    Sind meine Gedanke so verkehrt oder übersehe ich etwas ? Gibt es einen Nockenwellenversteller ?

    Ich bin Dankbar für die Hilfe die mich hier erreicht und habe bereits im Vorfeld im Forum nach Lösungen für das Problem gestöbert.

    Dabei wurde die Kette/Steuerzeiten bei diesen Symtomen auch ausgeschlossen.

    Vielen Dank

    Manti

  • Manti,

    prüfen statt raten.

    Was hindert dich?

    Der Thread ist besser als jede Zeitungskolumne

  • Ja Hallo zusammen,


    ja ja ja, Asche auf mein Haupt. Es war die Steuerkette.

    Ich bin alt und Schrauber der alten Schule.


    Den für mich entscheidenen Hinweiß warum der Motor nur nach dem Starten nicht läuft, bekam ich hier.


    https://www.autofreex.de/repar…-iii-k12-steuerkette-ern/


    " Verwirrend ist dabei, dass als Fehlerursache ein defekter Nockenwellenpositionssensor ausgegeben wird.

    Dieser Sensor wird jedoch nur für den Motorstart verwendet um den OT - Punkt zu ermitteln. Läuft der Motor, kann der Sensor abgesteckt werden.

    Ein defekter Nockenwellensensor führt demnach niemals zu einem Motoraussetzer wenn das Fahrzeug einmal läuft! "


    Für mich war klar das eine gelängte Kette nicht nur nach dem Starten probleme macht sondern in jedem Betriebszustand.

    Auch gab es keine Geräusche.

    Die Steuerzeiten stimmten sogar noch. Die Kette war noch nicht übergesprungen.

    Allerdings war der Spanner komplett ausgefahren und die Kette konnte man zwischen den Nockenwellenrädern ordentlich auf und ab bewegen.


    Habe den Motor für die Reparatur auch nicht ausgebaut.

    Das einzig kniffelige war die Ölwanne an der Schwungradseite raus zu kriegen und das sauber machen der Dichtfläche Schwungradseitig.


    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Es ist ein tolles Forum.

    Liebe Grüße, Manti ;)

    • Offizieller Beitrag

    " Verwirrend ist dabei, dass als Fehlerursache ein defekter Nockenwellenpositionssensor ausgegeben wird.

    Dieser Sensor wird jedoch nur für den Motorstart verwendet um den OT - Punkt zu ermitteln. Läuft der Motor, kann der Sensor abgesteckt werden.

    Ein defekter Nockenwellensensor führt demnach niemals zu einem Motoraussetzer wenn das Fahrzeug einmal läuft! "


    Hallo Manti


    Schön, dass Dein Autochen wieder richtig läuft, gut gemacht !


    Ich hab mir den o.a. Link mit dem Zitat mal angeguckt und ja, ne wirklich gescheite Rep.anleitung kann auch mal 25€ wert sein, das will ich nicht bestreiten, aber:


    Das Zitat kann in seiner behaupteten Globalisierung bzw Pauschalisierung so nicht stehen bleiben.


    Mag es gerne für den K12 zutreffen, für ganz viele andere Motoren ist es schlicht falsch !


    Ein erstes Argument:

    Der OT-Punkt wird vom Kurbelwellensensor ausgegeben, nicht vom NWS !


    Z.B. hat die VQ30DE-Maschine sogar 2 solche KWS, einen namens "Pos" der nur die OT-Position ausgibt, und einen namens "REF", der die Zähne am Schwungrad zählt, denn das ist für die dynamische Vorverstellung des Zündzeitpunkts notwendig.

    Hier die 4 und die 5

    http://nissan4u.com/parts/maxi…e_electrical/distributor/


    Aber auch an Deinem Motor ist das so realisiert, hier der Beweis, KWS und NWS in trauter Zweisamkeit

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Ein zweites Argument:

    Ganz ganz viele V-Motoren mit OHC haben sogar 2 NWS, weil deren Signale nämlich zur Ansteuerung der Injektoren verwendet werden.

    Die NW läuft ja bekanntlich mit halber KW-Drehzahl und vom Prinzip her könnte die ECU-Software daraus auch den Einspritzbeginn errechnen.

    Weil das aber zeitkritisch ist, ist es besser und einfacher das Signal des NWS zu verwenden.


    Wenn ich an meiner Maschine den Stecker vom NWS abziehen, dann geht die Maschine sofort aus.

    Das ist ein klarer Widerspruch zu der oben postulierten Allgemeingültigkeit !


    Ein drittes Argument:

    Mit steigender Drehzahl muss nicht nur der Zündzeitpunkt, sondern auch der Einspritzzeitpunkt vorverlegt werden, denn die Einspritzmenge wird durch die Einspritzdauer geregelt, nicht durch den Druck.

    Dafür wird ebenfalls das NWS-Signal verwendet.


    Bei Ausfall des NWS kann die Software der ECU zwar das POS-KWS-Signal verwenden, ( so man diese Redundanz hineinprogrammiert hat, was aber nicht immer der Fall ist ), aber mit der Vorverstellung ist dann Essig.


    Was ist das Ergebnis dessen ?

    Prima, der Motor läuft und auch ohne Aussetzer, aber eben nur im Leerlauf.

    Unter Last ( wg Kennfeld ) und oberhalb von 3500 Umdrehungen geht der Maschine die Puste aus, nur merkt das im Stand in der Werkstatt keiner.

    Zum direkten nachlesen, gleich im ersten Absatz:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

    Ohne korrekte Nockenwellenposition sind auch mehrere Haupteinspritzungen so nicht möglich.

    Mag man das im Leerlauf merken oder nicht, ändert nix dran.


    Oder andersrum:

    Wenn der NWS angeblich zum Motorlauf garnicht notwendig ist, warum ist er dann konstruktiv vorgesehen und montiert ?

    Das Geld hätte sich Nissan u.a. gerne eingespart wenn es möglich gewesen wäre.

    Die Sache mit dem Starten des Motors hätte man ganz bestimmt auch noch irgendwie anders hingekriegt.

    Du siehst, auch hier läuft die o.a. Behauptung ins Leere.


    Was bleibt ?

    Wir hatten es hier schon bei Almeras und Micras, dass ein NWS-Fehler ausgegeben wurde und in Wirklichkeit der KWS defekt war.

    Offensichtlich ein Softwarefehler in der Fehlerausgaberoutine.


    Und die schier endlos wiederholte Aussage auf die Frage ob Kette oder NWS schuld am Blinkelämpi seien, war hier immer:

    Tausche zuerst den NWS, am besten den KWS ebenfalls, denn manche ECUs mögen stark unterschiedlichen Signalpegel nicht.

    Erst wenn das nicht helfen sollte ist ein Tausch der Kette angesagt bzw sollte der Aushubweg des Kettenspanners geprüft werden.


    So ist es sinngemäß mehrhundertfach in diesem Forum nachzulesen.


    Bei allem Verständnis, dass die Leute von Deinem Link gerne ihre Anleitungen verkaufen wollen und müssen, so habe ich das doch als etwas arg großmäulig empfunden und technisch ist es zumindest teilweise schlicht falsch.


    I.d.S frohe Kilometer

    Grüße

    O.

  • Ja Hallo O.


    Deine umfangreiche und ausführliche Antwort hat mich wirklich beeindruckt. Hut ab und vielen Dank.


    Ich möchte nur nochmal klarstellen das dieser Link, den ich angeführt habe, nicht das all Heilmittel darstellen sollte.

    Habe auch diese 25 €uro nicht investiert.

    Mir reichte die Information, das sich Kws und Nws nur beim Starten über das Steuergerät unterhalten,

    zur Erklärung warum mein K12 nur dann nicht vernünftig lief.


    Mir ist auch klar das diese Aussage nicht pauschalisiert werden kann sondern nur hier (K12 mir diesem Motor) Anwendung findet.


    Sorry wenn das anderes rüber gekommen ist und


    Danke das Du das nochmal so ausführlich beschieben und geklärt hast!


    Nur um nicht noch mehr Kohle (sprich Nws Kws) in die Suche nach der Ursache zu stecken, habe ich den für mich günstigeren Weg gewählt

    und erst einmal den Ventildeckel abgebaut (was in diesem Fall ja auch nicht gerade als Wartungsfreundlich anzusehen ist) um die Steuerzeiten zu kontrollieren.

    Der Rest ist Geschichte.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Manti