Navara D40 quietscht ab 2000 Umdrehungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EinfachRene.

  • Hallo an die Community,


    ich bin der René und habe mich hier angemeldet, da mein Schwiegersohn einen Navara D 40 Baujahr 2007 2,5l Diesel mit 171 PS seit kurzem besitzt. Bitte nicht gleich erschlagen wenn ich von meinem bzw. seinem Problem berichte, ich habe auf die schnelle nicht gleich das Richtige gefunden. Also beim tritt das Problem beim fahren auf das bei ca 2000 Umdrehungen bis zum Ende ein lautes quietschendes Gräusch kommt. Nehme ich das Gas weg, ist es weg. Von der Geräuschkulisse würde ich sagen ein Quietschender Keilriemen. Die Geräusche kommen eindeutig von vorn. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen der Turbolader könnte es sein, aber wenn das Auto steht und ich im Leerlauf über 2000 Umdrehungen gehe, sind die Geräusche nicht da. Ich selbst habe KFZ Maechaniker gelernt, arbeite aber nicht mehr seit 10 Jahren in dem Beruf und bin auf Montage, daher ist es zeitmäßig für mich nicht so einfach na der Ursache forschen zu können. Ich habe mal den Ansaugschlauch abgebaut und die Welle vom Turbo geprüft, kein SPiel. Leistungsverlust hat er meiner Meinung nicht und haut auch keine Wolken hinten raus. Ich weiß nicht ob das hilft, zur Zeit kann der Wagen nur mit Hinterradantrieb fahren weil ein ABS Sensor defekt ist und dadurch kann er nicht in Allrad umschalten. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen.


    Ich Danke schonmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin der René und habe mich hier angemeldet,


    Hi Rene


    Sei willkommen und begrüßt !


    Wenn das Quietschen tatsächlich nur und wirklich ausschliesslich beim fahren auftritt dann scheiden Klima, Riemen, Lima, Spannrolle, Servopumpe aus.

    Es bleiben dann nur noch die Propeller vom Kühler übrig, ja, die können so quietschen !


    Einfach, schnell, kostenlos:

    Mach mal die Stecker von den Propellern ab und blockiere sie mit nem Stückchen Draht oder Lappen o.dgl., dann fahren und hören.


    das da nix ist sondern nur beim fahren.

    Meine Vermutung wäre dann: Radlager, zumal da eh der Sensor kaputt ist.


    Grüße

    O.

  • Hallo René,

    Den Visco Lüfter bitte nicht mit Draht blockieren!

    Für den Elektrolüfter gibt es einen Selbsttest (oben angepinnt)- der geht aber um die Jahreszeit von alleine nicht an. Das Mitdrehen im Fahrtwind - würde der Diesel deutlich übertönen.

    Mein Tipp:

    Undichter Krümmer oder Verschraubung Turbo - Katalysator!


    Radlager hört man erst nachdem man es schon beim Fahren merkt.

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Den Visco Lüfter bitte nicht mit Draht blockieren!


    Völlig richtig, mach das bitte nicht ! , da hat Jochen Recht, danke dafür,

    Ich meinte die Plastikpropeller an der Rückseite des Kühlers, wobei ich zugegebenermaßen nicht nachgeguckt habe welche Ausführung der D40 hat-

    Deswegen sprach ich auch von "Stecker abmachen", das kam leider nicht so ganz klar raus.

  • Ich dachte schon das Du den E- Lüfter meinst, René ist vom Fach aber es lesen ja noch andere Leute mit...

    Bei mir war es damals Turbo Übergang zu Kat. Von drei Schrauben fehlte eine, eine zweite war locker.

    Bei richtig Druck auf dem Turbo so ab 2000 Touren pfiffen die Abgase durch den sich ergebenen Spalt.

    Nachdem ich erst eine defekte Spannrolle diagnostiziert hatte, das Geräusch aber nach Austausch nicht verschwand, hab ich dann mal das Hitzeschutzblech vom Turbo runtergeschraubt....

  • Hallo gesagt,


    erstmal Danke für Eure Antworten, leider bin ich noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, da meine Frau aus Versehen unser Auto mit Benzin getankt hat anstatt Diesel und seit dem bin ich nur am testen und Tun und machen um ihn wieder zum Leben zu erwecken was momentan düster aussieht. (Grand Cherokee WJ) ich hoffe das er in den nächsten Tagen wieder ein Ton von sich gibt. Sobald ich mich dann um den Nissan kümmern kann, werde ich Euren Ratschläögen mal Folge leisten und mich wieder melden.

  • Hallo zusammen, also das Thema hat sich erledigt, der Wagen bekommt kein TÜV mehr, da beide Hauptträger an der Aufnahme für die Blattfedern verfault ist und das bei einem Auto von Baujahr 2007, das ist unglaublich. Trotzdem Danke für Eure Ratschläge