Sitzheizung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hallo Freunde der gepflegten 8 Zylinder Power,

    ich bin neu in diesem Forum und habe bereits einige Anregungen gefunden,


    Mein Fahrzeug: QX 70 S, 5,0, Baujahr 08/2016. dezent tiefer und breiter.


    Nach einer unbestimmten Zeit, mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde entsteht ein lautes Geräusch unter dem Sitz.

    Das ist so nervig, dass ich Sitzheizung/Kühlung ausschalten muß. :(

    Aussage von Infiniti F: Das ist der Ventilator. Teil muss ausgetauscht werden. Kosten mehr als 500 €/Sitz.

    Kennt jemand diesen Mangel? Ist das Geräusch auch anders zu beheben als durch Austausch?

    Weitere Infos dazu:

    Mein Fahrzeug hat nicht die sonst übliche Elektro-Sitzheizung sondern "ein Gerät, dass im Winter Wärme und im Sommer Kälte erzeugt,

    die dann durch einen Ventilator in den Sitz geblasen wird" (Erklärung eine Fachmanns)

    Je nach Baujahr ist ein Filter vor dem Gebläse verbaut oder nicht. Bei mir ist kein Filter eingebaut.


    Bin gespannt auf eure Kommentare/Anregungen.:Big:


    NobbyW

  • Hallo Norbert,


    Das Teil nennt sich Peltier Element. Die Tatsache dass Du keinen Filter vorgefunden hast lässt vermuten, dass der Lüfter Staub und Schmutz angesaugt hat und nun verdreckt ist. Mit viel Glück reicht eine Reinigung des Lüfters.


    Gruß


    biker


    PS: Ein kompletter Sitz für einen Q70h kostet übrigens ca. 10.000,- EUR.

  • Hallo NobbyW,


    ich höre meinen Sitzlüftermotor auch, allerdings nicht laut. Ich vermute auch einen defekten oder schmutzigen Motor bei dir. Bei ebay.com wird einer angeboten (blower motor). Da sieht man schön die ganze Konstruktion. Auch das Filterelement/Filterflies.

    Wie du siehst mit drei Schrauben am Sitz angeschraubt. Der Sitz ist mit vier Schrauben am Fahrzeugboden verschraubt. Den Infinitisitz habe ich noch nicht ausgebaut, aber den vom Murano. Ist eigentlich keine große Sache.


    Viele Grüße.

    Walter

  • .... vorher noch die Teppichverkleidung unter dem Sitz aushängen. Vielleicht hast du auch kleine Hände, dann geht es sicher ohne Schrammen den Filter zu wechseln.

    Anstatt diesen abzusaugen: Der Filter wird von ARAGO gefertigt: A87383R

    Passt auch in Modelle von Nissan, Jaguar, Land Rover, Ford, Lexus, ... (http://www.arago.company) Gibt es manchmal bei ebay für kleines Geld.

  • ... muss bei Obi Abbitte leisten. Habe heute beim Aussaugen näher hingefühlt. Filter gut ohne blutige Hände und ohne Teppich aushängen zu wechseln.


    Das Filterflies ist gut zu ertasten. Aber ich habe den Filter auch schon zweimal gewechselt. Das hilft ungemein. Auch lässt sich der Motor gut "verhören".

  • Liebe Forumsmitglieder,

    sorry, dass ich als Rentner im aktiven Unruhestand erst heute antworte.

    Ich bin begeistert von den vielen Tipps und hinweisen.!!

    Melde mich wieder, nachdem ich den Sitz ausgebaut und das Teil gereinigt habe.:Big:

  • Hallo Forum, soweit mir bekannt, wurden ab einem mir nicht bekannten Zeitpunkt keine Filter mehr eingebaut, eben mit der Begründung, dass diese sich zu oft zusetzen.

    Kann das jemand bestätigen? Bei mir ist kein Filter sichtbar und ich gehe davon aus, dass er auch nie vorhanden war.

  • ... nun, immerhin befindet sich dieser Filter noch in der Ersatzteilliste eine 2016er QX70.


    2008-2019 Infiniti HVAC Seat Filter 87383-9N00A | Infiniti Parts Online


    Der Preis ist allerdings sehr suspekt. Ist ein billiges Plastikteil mit eingeklebten Flies. Keine 50 Cent wert. http://www.infinitipartsonline.com ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man ein Ersatzteil sucht, oder nur einmal die Explosionszeichnung studieren will. Man erlangt hin und wieder Erkenntnisse.


    Viele Grüße

    Walter

  • ... guter Tip. Danke.


    Den Göthe habe ich ausgeblendet. Wenn das der Filter ist: Respekt 80 Euro! Es geht zwar nicht vorrangig um Filterpreise, aber habe auch mal gegoogelt. Gleiches Teil von Ford bekommt man immerhin für etwas über 30 Euro.

    Ich habe zwar noch zwei neue, aber die nächsten mache ich selber mit Staubsaugerflies und einer Heißklebepistole. Ich verdiene sicher nicht schlecht, aber solch einen Stundenlohn habe ich nicht.