Nissan Cima die Zweite

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an die oberen Mittelklasse Fahrer,


    ich bin Andreas und mit meinem Primera auch im entsprechenden Forum vertreten.


    Seit zwei Jahren fahre ich aber auch einen aus Japan importierten Nissan Cima Y33, die zweithöchste Oberklasse Limousine nach dem Nissan President.


    Ich hoffe das ich mich mit dem Auto hier im Bereich einnisten darf, sonst bitte verschieben wo es besser passt.


    Ich werde versuchen zeitnah mal eine größere Specliste mit Ausstattung zusammenzutragen.


    Anbei aber schon mal paar Bilder um was für ein Auto es überhaupt geht.



    Grüße

  • Vorweg will ich aber schon mal sagen, das ich mit diesem Auto die selbe Krankheit habe, wie beim Primera.


    Ich meine damit nicht Rost sondern die Angewohnheit zu sammeln. ^^


    Tatsächlich habe ich mir einen zweiten geholt. Bilder Infos etc. sollen noch folgen aber bleibt gespannt. Danach sind 50% aller zugelassener Cimas in DE in meinem besitzt. ^^

  • oggsi_eggdschen ja ich weiß, ich bin echt nachlässig.;) Vielleicht wäre ja dann ein Infiniti Q45 Y33 interessant, der wäre dann auch links aber leider gab es in den USA nicht die geile Ausstattung. :/


    Paar Fakten:


    Alles original außer die BBS Felgen und JIC Gewindefahrwerk (beides beim Import schon verbaut gewesen) und natürlich eingetragen.

    VH41DE (V8 - 4130ccm Vollaluminium Motor)

    270PS und 376Nm

    Alle Sitze elektrisch, auch die hinteren

    Touch Multimedia Display

    Und so viel mehr aber der neue wird dann absolute Vollausstattung sein und nicht „nur“ die zweithöchste. ^^


    Weiß jetzt schon nicht wie ich diese Fülle an Informationen entzerren soll, damit man das am Ende noch versteht. :)

  • Was ist das für eine Ausstattung? VIP ist es ja nicht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Sven_Q45 41LV ist der. Darüber kommt ja dann nur noch 41LX und VIP.

    VIP wird aber der neue sein und Allrad gleich auch :love:


  • Es wird lang. Prepare yourself.


    Vor ca. 3 Jahren war der Primera in einem nicht mehr ganz so Alltagstauglichen Zustand. (Gewindefahrwerk, Leergeräumt, AGA dezent auffällig etc.) und für die erste Wintersaison fuhr ich dann den Primera von meinem Vater.


    Nach 5 Jahren nur Primera P10 und allen Motorisierungen, wollte ich was „neues“ aber auch etwas, was nicht von der Stange kommt. Der R32 GTR war und ist zwar immer noch einen Traum aber mir schon zu Mainstream.


    Per Zufall kannte ich jemanden in Holland der eine originale S14 Autech fährt und wusste das er sich als Alltagswagen ein Cima gekauft hat.


    Dieses Auto hatte mich sofort gecatcht. Form, Ausstattung, einzigartig. Kurz rum, ich wollte so einen.


    Aber wie kauft man sich ein Auto aus einem anderen Land welches man noch nie in echt gesehen hat? Naja, über APF (als die noch gut waren) habe ich einfach einen gekauft. Die Auktionsseiten durchforstet und mich in einen verliebt.



    Nach ein wenig Geheimhaltung, Kauf und Zulassung über RHD war ich dann im Besitz und konnte ihn tatsächlich halbwegs vorbereiten um damit zum Harztreffen 2019 zu fahren.

    Beseitigte Mängel seit besitzt:

    Undichte VDD, Domlager, so ziemlich alle Buchsen die man untenrum tauschen kann + Traggelenke und Spurstangenköpfe, klemmende Bremse HA-Links und diverse optische Mängel ABER kein Rost. (Noch keinen gefunden)
    Seit dem fährt sich das Schiff wunderbar und bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert alles, was 1996 auch funktionierte.

  • Seit meinem Besitz bin ich das Auto von 80tkm auf ca. 96tkm gefahren. Gemittelt ca. 13l/100km aber auf der Autobahn mit ca. 100-120km/h sind auch 10+-0,5l/100km locker möglich. Auf meiner Tour nach Hamburg hoch und runter ca. 1000km bin ich gut 11,3l/100km gefahren. (viele 140-160km/h Anteile)


    Aber wie schon angekündigt kam ich nach einem Treffen in NL, wo deutlich mehr Cimas unterwegs sind als in DE und „selbstreflexion“ zu dem Punkt, das meine Vorstellung von dem Cima als Alltagswagen sich ein wenig geändert haben.

    Zum einen wollte ich kein Leder mehr sondern die Stoff/ Velour Sitze, das Auto war ja bereits getunt und ich wollte lieber bei Null anfangen und ich wollte die Vollausstattung, auch wenn das nur mehr Luxus für die Passagiere brachte.


    Also fasste ich Anfang 2021 den Entschluss mir wieder einen Cima zu holen und suchte wieder mal auf den Seiten in Japan. Viel Auswahl blieb nicht, da meine Vorstellung schon ziemlich einschränkend war aber es fand sich ein Kandidat. Nach Aufschlüsselung der Sheet wurde jedoch schnell nichts daraus. Im Hinterkopf wusste ich aber noch, das auf eBay mehrere Cimas in Hamburg angeboten wurden. Ich nahm also mit dem Verkäufer Kontakt auf und habe mich in das Auto verschossen.



    Das wird der neue. Aktuell müssen noch gewisse „Probleme“ wegen der Zulassung gelöst werden aber es ist nur eine Frage der Zeit.

  • Kommen wir erst mal zu den Specs vom Schwarzen:


    Zu den Standardfeatures vom 41LV gehören: Multimedia System mit Touchdisplay/ CD-Wechsler/ Kassette/ Bedienterminal in der Armlehne der Rückbank/Cruise Control/ elektrische Sitze rundum (ja, auch hinten)/ elektrisch einklappbare Spiegel/ Klimaautomatik und Kurvenlicht und bestimmt noch mehr, was mir grade nicht einfällt.

    An OEM+ Gadgets kommen dazu: digitaler Tacho/ Abblendautomatik Rückspiegel/ Scheibenwischerautomatik für Regen/ elektrische Gardine hinten/ PDC rundum/ Dachschiebefenster.

  • Der blaue dagegen ist ein 41LV S-Four VIP


    VIP ist in diesem Fall gleich wie der Schwarze jedoch ist im Fond zusätzlich zu den elektrischen Sitzen noch eine Massage Funktion und Sitzheizung. Ich als Fahrer gehe da leer aus. Allrad ist ähnlich wie beim Primera P10 Optional aber zum flexen auf einem Treffen ne coole Sache.


    Der Plan für das Auto ist nach der Zulassung ihn erst mal Serie zu lassen und ganzjährig zu fahren. Der Schwarzen dann so zu verkaufen, wie er jetzt ist und danach mal gucken.

    Ich denke gegen Tieferlegungsfedern, ein Satz schöne Felgen und ein wenig VIP stuff (Gardinen an den Scheiben zum Beispiel) werden ihn dezent optisch aufwerten aber erst mal zulassen.


    Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten. Wenn jemand einen fertig zugelassenen Cima sucht, ich hätte da bald einen abzugeben. ^^


    Bis dahin :)

  • Der VIP sieht Bombe aus! :love:

    Keine Ledersitze: Ja oft mal war es damals in Japan üblich Stoff in den höheren Ausstattungen zu nehmen. Schade dass man da nun auch von weggekommen ist.



    Der R32 GTR war und ist zwar immer noch einen Traum aber mir schon zu Mainstream.

    Per Zufall kannte ich jemanden in Holland der eine originale S14 Autech fährt und wusste das er sich als Alltagswagen ein Cima gekauft hat.

    R32: Ja das ist tatsächlich so - auch wenn er toll ist. ^^ Und zu dem auch schießen die Preise in die Höhe. Die ganzen Cimas, Cedrics, Glorias usw sind viel interessanter!

    S14 Autech. Dieser Aero mit dem rießen Spoiler hinten? :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ja genau. Dagegen sieht meiner echt mickrig aus


    Autech Kits bzw. Autos bringen wohl ihren Besitzer dazu einen Cima zu kaufen. ^^

  • Ja genau. Dagegen sieht meiner echt mickrig aus


    Autech Kits bzw. Autos bringen wohl ihren Besitzer dazu einen Cima zu kaufen. ^^

    Lol.


    Und danach wirds dann ein Impul werden? ^^

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • moin moin.


    gerade ohne spoiler und tiefbett alus schaut es wesentlich besser als als jede s- tonne.


    das könnte man fast zu hause durch bekommen, wenn er sich nicht wieder als daily anbietet.


    schade eigentlich.


    infinatio

  • VIP wird aber der neue sein und Allrad gleich auch :love:

    Der VIP ist wirklich schön. Ich finde die Felgen toll.

    Ich hätte Lust auf einen ende 80er Cedric oder Toyota Crown. Noch zögere ich 8)

    Vielleicht nächstes Jahr... mal sehen.

    Dein Cima zeigt mir, dass eine deutsche Zulassung möglich ist, danke :)

  • Die Vorgänger sind auch wirklich schön aber für den Alltag dann doch was zu alt. Ein reines Sommerauto habe ich schon bereits.

  • Kapitän

    Nen Y32 (ist nicht 80er aber knapp danach) oder gar Y31? =)

    ich weiß es nicht genau. Den Crown gibt es seit 1955 und ich dachte dass der Cedric der direkte Konkurrent ist und dass es ihn auch lange gibt. ^^