Federn und Dämpfer ersetzen Empfehlung gesucht

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigi97.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Dicken noch behalten. Schließlich sind wir schon 13 Jahre zusammen. Jetzt ist aber bei 150000km Schluss mit dem Original-Fahrwerk. 40000km in den letzten 6 Jahren hat er nur im Gelände/Wald verbracht, hat Schieflage und von Dämpfung ist nicht mehr viel übrig.

    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand den Hersteller EFS? Allrad Nord vertreibt hier komplette FWe. Soviel gibt es ja für das Ferkel nicht mehr im Aftermarket. Ich brauche hinten etwas mehr Federrate, wegen Heckträger und permanent im Kofferaum befindlicher Seilwinde.

    Von den Daten her ist dort was für mich dabei. Nun geht es mir um evtl. gemachte Erfahrungen. Auch gerne generell mit EFS - nicht nur im Pathfinder.


    Danke vorab und Gruß

    Christian

  • Über EFS wirst Du wohl nicht viel finden, auch nicht in diversen anderen Foren. Ich hatte auch schon mal versucht, mich da etwas schlau zu machen (hatte für meinen aktuellen Pajero da auch geschaut), aber im Geländewagenbereich sind wohl eher wenige damit unterwegs... Und auch so findest Du im Netz dazu nicht viel.

    Der Preis, der da bei Allrad Nord aufgerufen wird, ist allerdings schon verlockend.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    tja so schauts aus. Im australischen Netz gibt es einige, wenige Anhaltspunkte. Zumindest habe ich noch nichts über Vollkatastrophen gelesen. Im Zweifel ausprobieren und sich über ein erschwingliches Fahrwerk freuen oder fluchen warum man nicht 500 Euro mehr ausgegeben hat.


    Wobei meines Erachtens die Federn wahrscheinlich grundsätzlich zu gebrauchen sind. Im Zweifel rüstet man Koni oder Bilstein Dämpfer nach. Versuch macht kluch... ;)


    Gruß Christian

  • Der Preis ist in der Tat heiß.

    Aber von einem Gutachten schreiben die nichts! vor einem Jahr waren die noch Ironman Importeur und haben von ABE Fahrwerken gesprochen. Das macht ja inzwischen Genesis.....

    Und wenn du das bei denen oder Daktec einbauen lassen musst - bleibt es nicht bei dem Preis.

    Da kommen ja ohnehin noch die Kosten für Querlenker, Schrauben etc. dazu.....

    Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.


    Gruß

    Jochen

  • Ich gebe laut, wie es ausgeht. Bei Allrad Nord ist am Samstag schonmal keiner ans Telefon gegangen. ;)

    Aktuell habe ich Trekfinder (HR-Federn) und Koni Heavy-Track für knappe 1200 Euro gefunden. Darüber gibt es wenigstens paar Erfahrungsberichte. Ich denke nächste Woche fällt die Entscheidung.

    Gruß Christian

  • Ich hatte bei Allrad-Nord einen Satz EFS bestellt (vorn: comfort / hinten: medium duty), da auf der Fahrerseite hinten die Feder gebrochen ist und somit eh Federn/Dämpfer fällig waren (aktuell 210.000km auf der Uhr) - und wenn, dann auch gleich mit Höherlegung. Einbau erfolgt in Kürze in der Werkstatt meines Vertrauens. Allerdings war kein Teilegutachten bzw. keine ABE beigelegt. Brauche ich das nicht beim nächsten TüV, oder muss ich nach dem Umbau gleich zu TüV/Dekra zwecks Individualabnahme?


    Danke vorab,

    Matthias

  • Hallo Mathias,


    TÜV-Gutachten, ABE oder EG-Betriebserlaubnis wären kein Fehler. Sonst wird es formal :)

    Ich habe gestern bei Allrad-Nord mal per Mail nachgefragt, was dabei ist. Bis jetzt noch keine Antwort. Sollte nix dabei sein, wäre es nix für mich, da ich es schon begrüße, wenn meine Haftpflicht einen Schaden reguliert. :regeln:

    Gruß Christian

  • wenn bei dem zeug nix dabei ist würde ich vorher dringend den tüv konsultieren.

    gerade wenn es auch noch um eine höherlegung geht!

    wenn du keine, bzw unvollständige papiere für die federn hast wird es sportlich :stichel:

  • Mein Ratschlag, OME Fahrwerk und Höherlegung.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Da hatte ich mal angefragt :) Warum er es ausgebaut hat, wollte er nicht sagen und unter 900 Euro wollte er es nicht hergeben. Dann kann ich es auch neu kaufen.

    Allrad Nord (EFS) ist schwer zu erreichen und ich will mich nicht aufdrängen:confused:

    Bei wird es jetzt wahrscheinlich die Koni Heavy track und Trekfinder Kombination.

  • EFS Kit (v: comfort / h: medium duty) ist jetzt verbaut. Kann bisher nichts Negatives sagen, Langzeittest steht natürlich noch aus. War auch schon im Offroad Park und das Kit tut was es soll: höherlegen, federn, dämpfen - alles gut. War erstaunt, wo der "Dicke" überall hochkommt.


    Bestellung/Versand über Allrad Nord/Daktek lief auch problemlos, ein paar Telefonate und Emails über Auslegung (comfort/medium/heavy) und Versand (ist ja immerhin eine 50kg Palette), nach ein paar Tagen war das Kit geliefert. Gegen einen geringen Aufpreis hat Daktek/Allrad Nord auch gleich die vorderen Federn+Dämpfer zusammengebaut. Der Verkäufer wies gleich am Anfang darauf hin, dass man hier schweres Gerät benötigt. Hat mir viel Kopfschmerzen erspart.


    Für den R51 gibt es leider keine Gutachten von EFS. Mann muss also eine Einzelabnahme bei TüV/Dekra/etc. machen lassen. Kostete 230 Euro, war m.E. OK.


    So, als nächstes sind Schnorchel und Solarpanel auf dem Dach an der Reihe ...

  • Klingt nach einer echten Alternative!

    Und?

    Wieviel höher ist er jetzt?

    Höhe Radkasten über Boden bei Angabe von Reifengröße?

    oder Abstand Achsmitte Radkasten

    Jeweils vorn und hinten.


    Jochen

  • Achsmitte - Radkasten vorn ca. 54 cm / hinten ca. 59 cm


    Allerdings ist unser R51 hinten "erleichtert", d.h. es sind die 2 hinteren Sitze (6+7) und der mittlere Sitz (4) auf der Rückbank entfernt, was sicher einige kg weniger als Serie ist.


    /Matthias

  • Für den R51 gibt es leider keine Gutachten von EFS. Mann muss also eine Einzelabnahme bei TüV/Dekra/etc. machen lassen. Kostete 230 Euro, war m.E. OK.

    Hast du irgendwelche Papiere zur Einzelabnahme mitgebracht? Bzw. was haben die bei dir denn überprüft und festgehalten?

  • Konnte leider nicht zuschauen wg. einem dringenden dienstlichen Telefonat. Habe jetzt einen Prüfbericht und muss damit zur Zulassungstelle, um die Höherlegung in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.


    Nur zur Klarstellung: Ich möchte hiermit EFS und den von mir gewählten Weg nicht als "die Lösung" verstanden wissen. Unser R51 ist ein altes Gerät und schon ziemlich "abgewohnt". Nach dem Federbruch hinten war dann die Entscheidung, ein möglichst günstiges Kit einzubauen, wohl wissend, dass die Karre eh nicht mehr lange hält. Für uns war es also eine angemessene Lösung. Für andere mit anderen Anforderungen (härterer Offroad Einsatz, längere erwartete Lebensdauer des Fahrzeuges, etc. etc.) ist vielleicht ein anderes/besserers/teureres/schöneres Kit mit Papieren die bessere Wahl. Das muss jeder selbst entscheiden. Bei uns hat es funktioniert, ich bin zufrieden - muss aber nicht zwingend für andere auch eine gute Lösung sein.

  • Falls übrigens jemand Interesse an einem gebrauchten Fahrwerk (Federn und Dämpfer vorne und hinten) aus einem Pathfinder 3.0 Diesel hat, gerne melden. Die Teile sind bei ca. 130.000 km im Februar 2019 ausgebaut worden und haben einwandfrei funktioniert (liegen seither im warmen Keller).
    Versand ungern (nur wenn nötig, über Spedition wegen des Gewichts), ansonsten Abholung in Göttingen o.ä.

    Preis VH, falls Fotos und weitere Infos gewünscht sind, einfach schreiben.