Federn und Dämpfer ersetzen Empfehlung gesucht

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigi97.

  • hoffentlich hast du beim Einbau alles satt mit kupferpaste eingekleistert...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So heute ist alles montiert und der Unterboden "strahlt" in schokobraun-metallic. Projekt Stahlflex ist verschoben, da nichts aufgeht, ich keinen Bock auf bördeln habe und die Bremschläuche noch tiptop sind. Jetzt noch alle Öle und Flüssigkeiten füllen, Bremsen entlüften und dann noch ein bisschen Kosmetik.

  • Hallo Zusammen,


    Ursprünglich ging dieser Thread ja mal um ein Fahrwerk für den Pathfinder. Da ich aktuell meinen Umbau für das Frühjahr plane bin ich auf der Suche nach einem Fahrwerk auf EFS von Allrad Nord gestoßen. Laut Berichten ein gutes qualitatives Fahrwerk zu einem fairen Preis als alternative zum OME.


    Allerdings kommt das EFS Fahrwerk ohne Gutachten, kann aber laut Allrad Nord bei ihnen im Haus eingetragen werden, allerdings nur wenn sie es selbst verbauen, was ich aber natürlich selbst machen will.


    Hat jemand das Fahrwerk von EFS verbaut und kann mir sagen ob es über eine Einzelabnahme eingetragen werden kann?


    Hier der Link zum Fahrwerk: https://allrad-nord.de/produkt…hfinder-r51-efsnisr51emh/

  • Hallo Steigi,

    willkommen hier!

    Ich gehe davon aus das Du den ganzen Thread gelesen hast, somit kennst Du die Problematik der Einstellschrauben deshalb nur zur Ergänzung:

    Die Einzelkomponenten des OME kannst Du bei euro4x4parts.com für 1400€ kaufen, vermutlich auch noch günstiger bei erweiterter Recherche.

    Der Deutsche Importeur will 2000€ mit Gutachten.

    Ganz wichtig bei Einsatz als Reisemobil die Radlasten bei voller Beladung zu messen um zum richtigen Fahrwerk zu kommen. Ein gutes Fahrwerk ist eine Offenbarung.

    Hast Du den Stockholmer denn mal direkt angeschrieben?

    Gruß

    Jochen

  • Servus Jochen,


    euro4x4parts war ein sehr guter Hinweis, da spart man sich gegenüber dem Importeur ca. 300€.


    Da es ein Komplettumbau als Zweisitzer mit Dachzelt, Wassertanks, Zusatzbatterien etc... werden soll werde ich wohl zur stärkeren Federvariante greifen.


    Hättest du noch einen Tipp für mich wo ich anschließend das Gutachten her bekomme?


    Gruß Niko

  • HA - wieder einer mit Reiseumbau - kommt langsam in Mode.

    dazu gibt es ja hier etliche Vorstellungen und Problemlösungen -auch für solche die Du noch gar nicht hast.


    Im Idealfall liegt das Gutachten beim TüV schon vor:

    06-00222-CP-FIL-04

    Da gibt es 4 Federn für die Vorderachse und drei für die Hinterachse.

    Die stärkste Variante ist für den BW Stier und für ein Gesamtgewicht von 3,3t ausgelegt sicherlich zu heftig für einen 2 Sitzer.

  • Witzig dass du das sagst, ich hab nämlich tatsächlich einen BW Stier. Hab ich hier durch irgendwas Zusatzgewicht zum „zivilen“ Pathfinder? Ist hier evtl schon ein anderes Fahrwerk verbaut ?


    Bei euro4x4 habe ich nur eine Variante für die Vorderachse und zwei für die Hinterachse gesehen. Vllt hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.


    Sollte es allerdings der Fall sein dass der Stier schwerer ist als die standart Variante würde ich mit Dachzelt, Markise, Wassertanks, zusatzbatterien, Ausbau etc…. fast zur 3,3 Tonnen Variante greifen?


    Falls du da Erfahrung hast, was du ja scheinbar hast, bin ich um jeden Rat wahnsinnig dankbar!


    Gruß Niko