Wo ist das Blinker Relais

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blinkrelais.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Nissan Micra K12 (Bj. 2003) gekauft.

    Bis jetzt war alles gut, seit kurzem gehen die Blinker allerdings nicht mehr.

    Die Anzeige innen leuchtet beim Blinken genau einmal auf, danach bleibt sie aus und außen tut sich überhaupt nichts (auch nicht 1x).
    Selbes Phänomen beim betätigen des Warnblinkers.

    Ich vermute, dass das Blinker-Relais kaputt ist und würde es gerne austauschen.


    Ich habe tatsächlich mehrere Tage im Internet recherchiert, habe mir die Belegungspläne von den Sicherungskästen mehrmals genau angesehen und konnte leider absolut nichts dazu finden, wo beim K12 das Blinker Relais ist.
    Ich habe herausgefunden, dass es beim K11 hinter der Verkleidung beim Fahrer-Fußraum herum "baumelt".

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiter helfen kann wo ich das Relais finde:)

  • Hallo und willkommen hier im Forum,

    schon in den Sicherungskasten unter dem Scheinwerfer geguckt?

  • Ich bin der Meinung der stimmt auch nicht so ganz.

    Kommt denn Strom am Blinkerhebebel an?

    Doch man kommt ganz einfach dran wenn du den Scheinwerfer ausbaust. Für die versteckte Schraube mußt du die Radhausverkleidung ausbauen.

  • Das wird alles vom Body Control Modul gesteuert. Erstmal checken, was sonst nicht geht. Das BCM erhält Strom über eine 40A Sicherung direkt an der Batterie und eine 10A Sicherung (Nummer 4) in der Junction Box.

  • Hey, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Ich werde mich bei Erfolg oder Misserfolg, nochmal melden.

    Nicht wundern, es kann leider etwas dauern, bis ich Zeit dafür finde.

  • Moin ich suche auch mein Blinkrelais.

    Habe eine AHK und die Blinkerkontrolle funktioniert nicht ;(

    Alle Leuchten auch an der AHK funktionieren.

    Wenn eine Blinkleuchte defekt ist sollte es eine Warnung geben - nur dieses funktioniert nicht ;(

    Das Blinkrelais verändert nur kaum hörbar die Frequenz wenn ich eine Blinkleuchte rausnehme.

    Mit einem - Erweiterungssatz-Blinkueberwachung-Relais - bei google gefunden, wäre das Problem gelöst...

    Nur wo sitzt beim K12 das original Blinkrelais.