14 polige Diagnose TD27TI

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pwchemnitz.

  • Hallo Gemeinde,

    möchte mich erstmal kurz vorstellen, bin Peter und fahre einen Terrano 2 Bj.1997

    Mein "GuterAlter" war mir immer Treu.

    Vorgestern edinfach so ausgegeangen und Feierabend. Will nicht mehr:(;(

    Aber ich möchte alle Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum letzten Versuche, er ist es einfach wert:*

    Es kommt definitiv kein Diesel an den Einspritzdüsen an.

    NATS funktioniert, jedenfalls beim einschalten der Zündung geht die rote LED auf dem Armaturenbrett aus.

    Dieselabsperrventil bekommt auch 12V+ und man hört es auch das es anzieht(jedenfalls wenn ich es so mit +12V beaufschlage) aber im Anlassvorgang liegt 12V+ an

    14polige Diagnose ausgblinkt,

    Fehler 18 FUEL QUANTITY ADJUSTER/ POSITION SENSOR - MALFUNCITION

    leider ist in meinem Alter das früher mit Englisch in der DDR nicht so gewesen, wir mussten Russisch lernen:will-u-understand:aber Übersetzungs App verrät mir das eine

    Fehlfunktion des Kraftstoffmengenreglers/Positionsgebers vorliegt.

    Nun meine Frage

    * wo sitz das Teil

    *Kraftstoffmengenregler/Positionsgeber ist das ein Teil oder 2 getrennte Geber

    * hat jemand noch einen anderen Suchtipp


    Ich danke Euch für die Unterstützung weil "Charlie" will wieder auf die Strasse und mit mir arbeiten:Big:

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Frage

    * wo sitz das Teil

    *Kraftstoffmengenregler/Positionsgeber ist das ein Teil oder 2 getrennte Geber


    Kenne die Maschine nicht, hab jetzt lange geguckt und gesucht und nur dieses Teil Nr11 gefunden was damit zu tun haben könnte


    http://nissan4u.com/parts/terr…l_strainer_and_fuel_hose/


    Das ist als Druckgeber bzw Regler bezeichnet.


    Äusserst merkwürdigerweise wird das Teil bei Nissans als Luftmesser bezeichnet und ist auch nicht ganz billig


    https://www.online-teile.com/n…267086G0A_Luftmesser.html


    Nee, sonst keine Idee, prüfe mal ob das Strom bzw Masse ankommt.


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,

    danke für die schnelle Antwort super,:perfekt::perfekt:

    ja das ist wirklich komisch. Der Luftmassenmesser sitzt ja im Ansaug vom Luftfilter und sieht ganz anders aus.

    In dem ersten Link, das Bild passt aber auch nicht zum alten Terrano 2,7 Li Turbodiesel, ich denke mal das ist einen Benzinverteilerleiste mit Einspritzdüse.

    Weil die E-Düse hat nen Kabelanschluß und meines Wissens gibt es bei Terrano nur Verteilerpumpen und keine Commainrail.

    Aber trotzdem Danke für deine Recherche und Bemühungen.

    Mal sehen ob vielleicht ein anderer Kollege noch einen Tip hat.

    Ansonsten muss "Charlie" eben doch zum Onkel Doktor der sich da Bosch-Dienst nennt, ich bin mit meinen Latein fast am Ende:confused:

    Hatte Glück und Band 2 vom original Werkstatthandbuch erwicht. Vielleicht finde ich da noch was wenn es da ist.

    Trotzdem Danke erstmal für deine Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    das Bild passt aber auch nicht zum alten Terrano 2,7 Li Turbodiesel,

    Oben hast Du KA24E geschrieben, das ist die Benzinermaschine


    Der 2,7 Dieselmotor bzw dessen Pumpe ist hier:

    http://nissan4u.com/parts/terr…ntrol/fuel_supply_system/


    bzw hier

    http://nissan4u.com/parts/terr…tion_pump/illustration_4/


    Die nr 47 und 51 könnten eventuell mit Deiner Fehlermeldung gemeint sein.


    Grüße

    O.

  • Sorry, Asche auf mein Haupt, ich habe in der Anleitung im Internet etwas falsch gelesen und dadurch die falsche Bezeichnung geschickt.

    KA24E:

    11 Crankshaft Position Sensor Circuit

    12 Mass Air Flow Sensor Circuit

    13 Engine Coolant Temperature Sensor Circuit

    14 Vehicle Speed Sensor Circuit

    21 Ignition Signal Missing in Primary Coil

    31 Engine Control Unit (ECU)

    33 Oxygen Sensor Circuit

    41 Air Temperature Sensor Circuit

    43 Throttle Position Sensor Circuit

    55 No Malfunctions

    TD27Ti:

    11 Fuel injection pump position sensor - incorrect signal

    12 Mass air flow (MAF) sensor - circuit malfunction

    13 Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit malfunction

    14 Vehicle speed sensor - circuit malfunction

    15 Fuel quantity adjuster position sensor - circuit malfunction

    17 Module coding plug - circuit malfunction

    18 Fuel quantity adjuster/position sensor - malfunction

    Mann möge mir Verzeihen.

    Da werde ich mich mal auf diese Zeichnungen stürzen und das am WE prüfen.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Asche auf mein Haupt, ich habe in der Anleitung im Internet etwas falsch gelesen und dadurch die falsche Bezeichnung geschickt.

    Mann möge mir Verzeihen.


    Nicht schlimm, nicht schlimm, nix böses passiert, da sind mir schon ganz andere Fehler unterlaufen.


    Die absolute Kränk bei der YD25DDTI Maschine ( 2,5L Diesel ), die in mehreren Modellen über zig Jahre verbaut wurde, ist ein "Saughubsteuerventil" genannte Magnetspule welche als Kraftstoffdruckregelventil in der Hochdruckpumpe residiert.

    Dieses Ventil ist ein ständiger Stein des Ärgernis aber mit 80-150€ noch im unteren Preisbereich, relativ leicht selbst zu tauschen und hier schon ungezählte Male ( 3-stelliger Bereich ) erfolgreich getauscht worden ist.


    Diese beiden Ventile ( Nr 47 oben und das hier ) ähneln sich m.M.n. sehr stark, Nr 47 gibts für 45€ im ebay.


    Was Du mal probieren kannst/solltest :

    a) Hat der Umdrehungssensor Nr 28 seine Versorgungsspannung ( meistens 5V ) und Masse ?

    b) Gibt der auch ein Signal raus ? zwischen 0,8V und 4,5V ?

    c) Öffne einfach mal ein oder mehrere Einspritzleitungen an den Düsen, lass jemand mit dem Anlasser orgeln und guck ob da ordentlich Sprit rauskommt.


    Das andere Ding Nr 51 s.o. ist übrigens nicht ganz billig

    https://www.online-teile.com/n…le/166005C911_Ventil.html


    Viel Erfolg

    O.

  • Moin, bin auf'n Sprung und muss für 2 Tage Notfallrep. Nach Nürnberg.

    Einspritzdüsen sind alle 4 offen. Kraftstofffilter gewechselt, ordentlich angefüllt und danach mit Handpumpe bis voller Druck da war.

    Muss am WE mal weiter schauen.

    Die Tipps von dir verfolgen. Danke

    Jetzt muss ich los.

    Bis später:)