Leerlauf beim P11 2l 140PS zu niedrig - Motor geht manchmal aus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • mein Primera P11 Automatik geht manchmal aus,weil der Leerlauf,wenn er warm ist,arg runter geht - es gab eine Fehlermeldung ( Lamdasonde),wurde erneuert und hat nichts verändert,weiterhin habe ich den Luftmengenmesser ausgetauscht,auch keine Veränderung - was kann es noch sein - wer kann helfen ,oder hat Tips - danke - VG Soni

  • - was kann es noch sein - wer kann helfen ,oder hat Tips - danke - VG Soni

    Hi SoNie


    Der Luftmassenmesser hat mit der Leerlaufregelung nur bedingt etwas zu tun.


    Leider hast Du nicht geschrieben ob der Motor sonst einen stabilen Leerlauf hat oder die Drehzahl immer etwas rauf und runter geht.


    Entweder hat die LL-Regelung selbst ein Schmerzchen z.B. in Gestalt von klemmendem oder verkoktem LLRV oder es kommt via rissigem Schlauch/kaputter Dichtung irgendwo Nebenluft in den Ansaugtrakt.

    Es könnte auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein.


    Letzteres kannst Du leicht überprüfen indem Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufdrehst.

    Geht der Motor dann aus, ist das Dein erster Ansatzpunkt.


    Nebenluft/Falschluft kann man mittels Nebelmaschine finden und zum Thema LLRV gibts hier einen erschöpfenden Beitrag:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    vielen Dank erstmal für deine prompte Reaktion und sorry für die späte Rückmeldung,hast mir im letzten Jahr schon einmal ein paar gute Tips gegeben - also das Auto springt super an,beschleunigt ohne Löcher und hat eigentlich einen runden Leerlauf,wenn er kalt ist sowieso - auf Betriebstemperatur fällt er dann manchmal auf 400-500 Umdrehungen runter und geht halt auch hin und wieder aus - Schläuche habe ich überprüft und auch gestern das Ventil der kurbelgehäuseentlüftung,Motor läuft weiter bei geöffneten Öldeckel.Den Luftmengenmesser habe ich selbst gewechselt,hätte der wieder angemeldet werden müssen?Angenehmes Restwochenende noch - VG Soni

  • grüsse also bei mir war es am ende wirklich der lmm der tot war ... dadurch ist er mir immer wieder ausgegangen


    bei deinem würde ich als nächstes mal den leerlaufsteller reinigen ... sitzt unterhalb der drosselklappe mit zwei kreuzschlitzschrauben befestigt ... schwarz und rund ... findet man eigentlich schnell

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR