25 Jahre Almera N15

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Letztes Jahr war ja bekanntlich das JubilĂ€um des N15 und so ist auch der Almera unseres Haushalts gestern 25 Jahre alt geworden.💐


    Bei wenig Pflege hÀlt er im Familienerstbesitz (Zweitbesitz) mit erstem Kennzeichen noch immer und hat gestern zur Feier des Tages von meiner Frau Kuchen, Sekt und Luftballons und von mir ne WÀsche bekommen.


    Als Dauersonnenparker leidet der Lack inzwischen deutlich und die beiden TotalschÀden in den Nullern und 2014 sieht man ja bis heute.

    Alle zwei Jahre aber eben TĂŒv und alle drei Jahre mache ich nen Ölwechsel bei rund 6000-7000 km (80% Ausflugs-/Langstrecke). Luffi gibt es dann auch neu, neue ZĂŒndkerzen habe ich auch mal verbaut und Ende 19 gab es viermal neue Scheiben und BelĂ€ge, 2020 neue Sommerreifen und die erste Batterie seit 2010.


    GrĂ¶ĂŸtes Ärgernis: Die Klimaanlage ist inzwischen so undicht, dass eine FĂŒllung nur einen Sommer wirklich hĂ€lt, was wirklich klimaschĂ€dlich ist und ich deshalb seit 2019 nicht mehr mache. Eine große UmrĂŒstung lohnt wohl nicht. Auch wird das Ding nicht leiser, schon gar nicht im Vergleich zu neuen Fahrzeugen.


    Aber nach 25 Jahren und rund 140.000 km ist das Getriebe immer noch gut schaltbar, das ist beim K12 in der Familie mit rund 50tkm von 2010 schon Àrger.

    Die Lenkung ist Sahne. Und der Motor lÀuft nach wie vor sehr ruhig, aber enorm drehfreudig.


    Ich werde nĂ€chstens - sofern es erlaubt wird - damit sogar wieder zum Camping fahren. Zwei MTB passen stehend ohne RĂ€der rein, dazu ein Boot, Tisch, StĂŒhle, das ganze Geraffel. Kriegt man heute nur in wesentlich höhere, lĂ€ngere und breitere Autos hinein.


    Mal sehen, wie lange er sich noch gegen die Verschiffung nach Afrika wehren kann.đŸ€«


    LG, Tobias.


    P.S.: Sorry fĂŒr das verschwommene zweite Bild - meine Handyapp hat wohl keinen Zauberstab, da habe ich einfach das Kennzeichen weggezeichnet. Ist etwas krumm, der Rest aber so wie das Fahrzeug aussieht.