Nach Wechsel vom LLRV, Drehzahl springt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Gemeinde. ich fahre einen P11 bj. 01, 140 Ps 2.0 Liter. Mein LLrv war defekt, bin halt ne Weile mit dem kaputten weiter gefahren, hab die Lerlaufdrehzahl ein wenig hoch gedreht und es ging eine Weile. Nun ist er bei voller Fahrt einfach ausgegangen, startete nicht mehr. Sicherung im Motorraum gescheckt, eine 15 A Sicherung war durch. Getauscht, startet wieder, Drehzahl ging zu diesem Zeitpunkt mit einmal immer hoch und runter 2200 bis 1300 Umdrehung so ungefähr. nach kurzer Zeit wieder die Sicherung gekommen, es gab dann auch einen verkokelten Geruch, Stecker am LLRV geprüft und gesehen das dieser an 2 Pins verschmort, habe mir ein neuen Stecker besorgt. Neues gebrauchtes LLRV auch, eingebaut, neuen Stecker angelötet, Sicherung getauscht, läuft aber die Drehzahl springt extrem. LLm abziehen bewirkt das er kurz runter geht mit der Drehzahl dann aber auch wider steigt.

    Hat jemand von euch einen konstruktiven Plan?

    Ich bin für jede nette Antwort dankbar?


    Gruß Denny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Denny


    Gehe ich recht in der Annahme, dass in nicht allzulanger Zeit Dein Söhnchen Geburtstag hat und 1 Jahr alt wird ?

    ---------------------------------

    Mein LLrv war defekt, bin halt ne Weile mit dem kaputten weiter gefahren,


    Und genau das hättest Du nicht tun dürfen !

    Spätestens wenn man merkt, dass der Leerlauf instabil wird und/oder anfängt zu "sägen" sollte man das LLRV reparieren bzw tauschen.


    Hier die erschöpfende Behandlung dieses Themas, heute bereits schon mal empfohlen:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Hat jemand von euch einen konstruktiven Plan?


    Baue die ECU aus, mach den Deckel ab und prüfe ob die Platine noch reparabel ist, sprich ob ein Tausch der STA509 noch möglich ist oder obs die Leiterbahnen so zerschmort hat, dass nur noch ein ECU-Tausch weiterhilft, die müsste allerdings auch aufs NATS programmiert werden.

    Ich bin für jede nette Antwort dankbar?


    Warum mit Fragezeichen ?

    Hier gibts nur nette Antworten, auch wenns manchmal nicht so aussieht und zartfühlende Gemüter den Schmollmund machen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ben


    Ich hab noch nen STA509A hier liegen, gibts auch in der Bucht ab 8€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…313&_nkw=STA509A&_sacat=0


    Da sind aber böse Brandspuren auf der Platine, die machen mir herbes Stirnrunzeln.


    Dein Schmerz ist ein Doppelter:

    Es gibt kaum ne Werkstatt, die noch so ein Consult II mit Programmierkarte hat und Dir eine andere ECU ( die Du auch erst mal finden müsstest ) auf Dein NATS umprogrammieren kann.

    Da müsstest Du erstmal ziemlich rumtelefonieren.


    Wenn Du eine andere ECU findest sollte/muss die mit zugehöriger NATS-Unit UND Schlüsseln/Transponder kommen, sonst nutzt Dir das praktisch nix.


    Alternativ suche einen Radio/Fernsehtechniker der alten Schule und lass den mal die Sache begutachten bzw reparieren.

    Ich hab hier so einen im Dorf mit dem ich auch gut kann, hab auch selbst mal Chips eingelötet, allerdings war da die Platine unbeschädigt.


    Zur Not kann man auf der Unterseite ein paar Kabel einziehen.

    Wie Du an den Bildchen sehen kannst war das bereits 2010 und 2014 ein Thema.


    Grüße

    O.