K13 Motoren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen


    Nach über 30 jahren K10


    wiollen wir uns ggf,. einen K13 kaufen

    - was taugen die 3 Zylinder Motoren speziell der 1.2 mit 80 PS

    kann man die empfehlen ?

    - was haben die sonst noch für Macken ?

    - ist der K12 ab 2008 prinzipiellk besser in der Qualität ?


    Grüsse


    Uli

  • Beide Motoren sind robust und sparsam. Beim größeren Motor ist es noch wichtiger auf die regelmäßige Wartung zu achten (Vorbesitzer).

    Generell ist der K13 sehr zuverlässig und hat außer mal ein ausgeschlagenes Traggelenk oder Stabibuchse keine Extrakosten.


    Auch der K12 ist problemlos - Hängt vom persönlichen Geschmack ab. Mir gefällt der K12 optisch und von der Motorcharakteristik besser.

  • hallo.

    Fahre so ein Micra, k13, 80 PS, 3 Zylinder.

    Hab den bei km Stand 43.000km gekauft vor 3 Jahren. Beim Händler von Nissan.

    Ein Radlager hinten rechts (Beifahrer Seite) war defekt, haben Wir Beim Kauf nicht bemerkt.

    Haben wir für 160€ behoben.

    Motor ist bis heute 107.000km jetzt auf der Uhr)

    Ohne Ausfall oder Probleme.

    Zündkerzen, Öl und Bremsflüssigkeit muss ich in den nächsten Tagen Wechseln.

    Anlasser machte Probleme, hab ein Austauschteil von eBay drinnen, macht alle paar Wochen noch zicken beim starten, aber keine groben Probleme, das ich den Wechseln müsste.

    So meine bisherigen Erfahrungen.


    Allerdings ist es eine 'lahme' Maschine, leichte Berge will der Motor mit höchsten 80km/h fahren (Autobahn, essen Richtung Velbert über Dilldorf)

    Wenn man in den Alpen wohnt z.b. wäre zu überlegen, den mit mehr PS nehmen.

    Für Stadtfahrten ist er aber ideal.


    *Weiß jemand wie das mit der Steuerkette ist? Wann wäre die Wartung für die Steuerkette?*

    • Offizieller Beitrag

    Wann wäre die Wartung für die Steuerkette?*


    Für die Kette gibts keine Wartung, die läuft im Ölbad.

    Wenn sie zu lang geworden ist muss sie getauscht werden.


    Das ist der Fall bei Rasselgeräuschen beim Kaltstart oder

    wenn der Hubweg des Kettenspanner mehr 12-14mm beträgt oder

    der Nachlauf der Nockenwellen fast 1 Zahn also ca 15-20 Grad beträgt.


    Grüße

    O.