Frage bzw. Problem Niveauregelung/Zusatzluftfedern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shiraz.

  • Guten Morgen zusammen.



    nachdem ich vor wenigen Wochen von Goldschmitt Zusatzluftfedern habe einbauen lassen war ich am WE seit langem mal wieder im Dunkeln unterwegs und siehe da: Ein viel zu hohes Abblendlicht was eines Fernlichts würde gewesen wäre. Dachte mir so "*hätten sie ja auch einstellen können" und bin zur nahegelegenden Nissanwerkstatt. Diese haben es eingestellt ein meinten etwas von "nur leicht" zu hoch, da war ich ja schon skeptisch.


    Die Probefahrt gestern Abend zeigte das auch: quasi keine Änderung. das Fahrzeug hat eine automatische Leuchtweitenregelung. Das man bei einer grundsaetzliche Höherlegung hier eine andere Koppelstange oder aehnliches braucht ist mir klar. Aber: Klar kommt die Kiste leer auch bei niedirgen Drücken ein wenig hoch, aber nur hinten und exakt dafür gibt es doch diesen Sensor ? Da ich ja bestimmt nicht der erste bin der Zusatzluftfedern verbaut: Gibt es hier Erfahrungswerte ?


    Mittlerweile gehen alle davon aus das die Nulstellung des Sensors neu gesetzt werden muss, die Werkstatt murmelte etwas von "kann diesen modell nicht" und ist jetzt ne Lösung am suchen........irgendwelche ideen ?



    Viele Grüsse,



    Shiraz

  • Liest sich so als hätten sie die Luftfedern vorne verbaut.


    Nein, im Ernst je höher er hinten kommt desto tiefer ist das Licht vorn. Kann also eigentlich nicht so sein wie Du beschreibst.

    Funktioniert die Regelung denn überhaupt noch? Oder wurde sie beim Umbau in Mitleidenschaft gezogen?

    Vorsicht beim testen - es dauert einige Sekunden bis die Stellmotoren tätig werden.

    Bei LED kann das natürlich schon wieder alles anders sein........

  • Ob die überhaupt noch funktioniert muss ich noch testen.


    ich vermute das es eine "grundstellung" gibt welche dem höchsten Wert enstpricht, also Leerzustand und wenn es noch höher kommt das Steuergerät mit den Gelieferten Werten nichst anfangen kann.

    Es gibt einige die haben das problem auch mit Höherlegungen. Mangels Sensor an der Vorderachse sollte man auch meinen das die Lampen dann eher zu tief stehen, das Gegenteil ist der Fall.


    Noch spannend......und nervig....

  • Bei einem normalem Fahrwerk ist es so, das die Stange am Sensor, den Sensor drückt, sobald der Wagen hinten beladen wird. Je mehr Gewicht desto weiter wird der Sensor gedrückt und das Licht wird nach unten geregelt.
    jetzt wird er hinten angehoben. Also zieht die Stange am Sensor.

    Mit einer längeren Stange kann man den Sensor wieder auf das Original maß bringen. Meine war mal gebrochen, da habe ich mir eine zum einstellen bestellt, da der original Sensor diverse € kostet. Hat super geklappt. Für 10-15€!


    Einstellung über den Tester ist nicht möglich, soweit ich das noch weiß. Wird nur als Fehler gespeichert, wenn defekt.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Das ist klar, wäre aber grundsätzlich auch prima: die Lampen sollten ja sogar hoch regeln wenn der Hintern hoch kommt. Halt nicht gleich bis zum Himmel. Andere Stange bringt da nix: wenn es vorher auf Normalniveau gepasst hat und ich Stange ändere passt es, logischerweise, nicht mehr wenn diese Niveau jetzt durch Ladung erreicht wird. Jeder Sensor hat Toleranz, ich kann mir nicht vorstellen das dieser nicht als Grundeinstellung ins Steuergerät setzen lässt. Deswegen sagt Nissan wahrscheinlich auch das alles passen würde: die Lampeneinstellung wahrscheinlich schon, aber der Basiswert nicht. Hier vermute ich das Problem: Der Basiswert, also die maximale Höhe, hat sich geändert. Am Anschlag kann der Sensor auch nicht sein, Dann wären die Lampen zu tief und nicht zu hoch. Ich sehe keine zielführende mechanische Lösung für das Problem.

  • Es ist erledigt, hier der Abschlussbericht


    Was wurde gemacht:

    - Grundstellung neu gesetzt. Was man sah war, das die Lampen schon inital, also davor, nach unten fuhren. Vermutlich hat Nissan so die Einstellung gemacht und den Grundwert aber nicht neu gesetzt. Nach Setzten desselben waren die Lampen auch viel zu hoch was mit der Beobachtung im fgahrbetrieb überein stimmte.

    - Lampen dann mechanisch an den Scheinwerfern neu euingestellt, fertig.


    Was wundert:

    - Das Nissan die rot leuchtende Fehermeldung des Steuergerästes nicht bemerkt

    - Das ein Setzten der Grundstellung, zumindest laut Gemurmel am Telephon, angeblich bei meinem Kfz nicht möglich wäre. ich lasse das hier unkommentiert. Die Realität zeigt das Gegenteil.


    Wie kam es zu dem Zustand ? Ich möchte hier niemandem eine Schuld zuweisen, es geht mir darum das alle etwas Lernen und dem nächsten dieses Problem erspart bleibt. Ausserdem weiss ich es nicht genau und kann es auch nicht nachweisen, es ist aber die einzig logische Schlussfolgerung.

    - Ich gehe davon aus, das beim Einbau der Luftfedern nicht bemerkt wurde das dieses Kfz eine dynamische Leuchweitenregelung hat, es vergessen wurde, nur Zündung und nicht der Motor angemacht wurde oder aehnliches. Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter über dieses Problem in welchem sehr "interessante" Lösungsansätze kommuniziert wurde und ich nicht das Gefühl hatte mit Ahnung konfrontiert zu werden. Das Zitat "Sie können gerne kommen aber ich weiss auch nicht was da zu machen ist" bestätigt dieses.Dafür spricht auch, das ich das Kfz mit 2 Bar in den Federn abgeholt habe, bei diesem Druck hat es in etwa bei leerem Kfz gepasst.

    - Durch das Höhersetzten auf der HA und das Hochstellen der Scheinwerfer, wahrscheinlich mechanisch, ist irgendeine Kennlinie/Stellmotor/Was weiss ich am Ende gewesen woraufhin das Steuergerät auch Fehler meldete

    - Beim Nissanhändler wurde, wie obern erwähnt, der Sensor auch nicht neu kalibriert/Grundstellung gesetzt. Die Software zum einstellen fährt die Scheinwerfer aber wohl unabhängig in eine Position, so das die relative Höhe stimmt, was mir ja auch so vermittelt wurde. Positiver Nebeneffekt am Rande: Die Nebelscheinwerfer waren scheinbar viel zu hoch und wurden korrigiert. Siehe da: Aus den Kerzen wurden amtliche Lampen die zu gebrauchen sind.

    Zusatz: Einige mit Höherlegungen des Kfz rieten mir zu mechanischen Lösungen, andere Regelstange oder aehnliches. Das funktioniert dort, weil das Kfz hinten UND vorne hochkommt. Könnte auch via Software geschehen solange der Sensor nicht mechanisch an den Anschlag kommt, geht aber auch so. Im Falle von Luftfahrwerken ist das aber keine Lösung, da die Kiste nur hinten hochkommt, dann wird es unter Last immer falscher.


    Gruss,


    Shiraz