DPF beim 3.0er Fehler P242F -gelöst- UPDATE- Turbolader, Steuerketten, ...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Normaler Diesel ja, jedoch kommt die Biosuppe nicht mehr rein, auch wenn sie nicht im Kontext steht.

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • bobbycar-one

    Hat den Titel des Themas von „DPF beim 3.0er Fehler P242F -immer noch ungelöst- UPDATE- Turbolader, Steuerketten, ... ich dachte ich habe Ruhe“ zu „DPF beim 3.0er Fehler P242F -gelöst- UPDATE- Turbolader, Steuerketten, ... ich dachte ich habe Ruhe“ geändert.
  • Habe mein Thema umbenannt.


    Hallo Jochen, hast leider Recht behalten.Der Start 2023 war nicht so toll.

    Das Problem kam wieder, und ich bin aus der Nissanspirale ausgestiegen, nachdem der Injektor aus dem Abgasstrang erneuert wurde.

    Das Injektormatching hab ich auch prüfen lassen, Ladedrucksystem wurde schwindelig abgedrückt. (bei Nissan)

    Sinnigkeit? Nee. Rauch wäre hier die Wahl gewesen.



    Nach der Frage welche Injektoren verbaut sind, und ich keine eindeutige Ausssage erhielt (Nissan), und selbst vom Boschdienst nicht, habe ich dann alles selbst wieder übernommen.


    Da anfänglich mal ein Chemie-Reinigungscocktail von einer Werkstatt für DPF auch reinkam (vor dem Oxi-Kat) Lambda-Sonden Anschluss -keine gute Idee gewesen

    Hab mir dann einen guten gebrauchten Oxi-Kat besorgt.

    Danach ging der Oxi Kat und DPF zur Profi Reinigung, Injektor wurde gereinigt.

    Ausschluss defekter Oxi Kat.


    Das war es auch nicht.


    Hab den Schlauch zum LLK getauscht da Luft rauskam, Ausgang Lader zum Resonator abgedichtet, da war auch undicht.

    Alle zugänglichen Unterdruckleitungen getauscht. Die sind mit etlichen unnötigen Verbindern verbunden, unnötige ( Winkelstücke) entfernt, und funktionsgerecht neu verlegt.


    Das war es auch nicht.


    Um es kurz zu machen,

    habe ich die Injektoren ausbauen lassen, konnte 100% selbst bestimmen, das BOSCH Injektoren verbaut sind, und habe die Dinger eingeschickt, zu einem Bosch Dienst in Schweinfurt.

    Auf den Injektoren ist ein Code, googeln und zack, Hersteller. Sooo einfach geht das.


    Konnte auch meinen Abgasstrang Injektor (Denso) mitschicken.


    Es stellte sich heraus, 1 Injektor im Eimer, die 5 anderen nicht weit weg davon. Der 7. in Ordnung, hab jetzt einen auf Lager.


    Neue AT-Injektoren direkt von BOSCH rein, der 7 Injektor wurde wieder gereinigt, Lambda Sonde ebenso, und Ladeluftstrecke verschlossen.

    Für Lader -> Resonatorübergang neuen X-Gummiring zuvor besorgt.

    Den zu besorgen war ein Akt. Nicht bei Nissan! ^^


    Standardmäßig Ölwechsel, davor gab es noch eine Ölschlammspülung.


    Seitdem habe ich Ruhe, der Edel-Diesel kommt trotzdem immer noch rein. Läuft echt wieder gut.


    Ölwechsel mach ich auch früher, bei max. 15.000Km.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Mein Zitat vom 7.Mai 2021

    Mein Problem ist bereits gelöst, soll nur ein kleiner Wegweiser beim 3.0er V6 Pathi (Facelift) sein.

    Ich habe bewusst alles etwas gekürzt.


    Wurde leider nix ;)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder