Potentiometer, X-trail, t 30, Bj. 2003

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hp2201.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten Frage ich mich mittlerweile, könnte ein Elektriker so ein Potentiometer reparieren?


    Aus Sicherheitsgründen sind da 2 Potentiometer eingebaut, die gegenläufig arbeiten, weil einer Seitenverkehrt ist.

    D.h. der Eine läuft von z.B. 100 Ohm nach 1500 Ohm hoch, während der Andere von 1500 nach 100 runter läuft,

    (rein fiktive Werte, im Werkstatthandbuch stehen die Richtigen )


    Gibt einer der Beiden kein Signal mehr, dann fängt die ECU an zu meckern und geht in den Notfall-Modus.

    Üblicherweise wird dann aber auch ne Fehlernummer hinterlegt und das gelbe MKL geht an.


    Also komplettes Gaspedal ausbauen und durchmessen, mit etwas Glück ist nur ein Poti kaputt, dann kann man anhand dessen Maximalwert bei Conrad.de den Baugleichen kaufen ( < 5€ ) und einlöten.


    Grüße

    O.

  • Eine weitere (von mir bevorzugte) Einkaufsquelle für Elektronik-Teile ist reichelt.de

    Dort sind die Teile gegenüber Conrad meistens deutlich preiswerter.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • also ich find die 262 dollar von partsouq jetzt echt nicht so übertieben für die ganze mimik. vor allem für ein original ersatzteil. gut, da kommt noch zoll drauf aber trotzdem...

  • Also komplettes Gaspedal ausbauen und durchmessen, mit etwas Glück ist nur ein Poti kaputt, dann kann man anhand dessen Maximalwert bei Conrad.de den Baugleichen kaufen ( < 5€ ) und einlöten.

    Grüße

    O.

    Okay, das werde ich mal versuchen...Danke für den Hinweis, Tippsgeber!

  • Hallo, er fährt wieder. Der Turbolader war es. Etwas sass fest. Allerdings quietscht mein Auto seit dem. Was soll s "Nobody ist perfekt!". Danke für eure Unterstützung. Und oggsi_eggdschen, du hattest recht, das Gaspedal war es definitiv nicht! LG Gundi

    • Offizieller Beitrag

    , er fährt wieder. Der Turbolader war es. Allerdings quietscht mein Auto seit dem

    Hi Gundi


    Freut mich für Dich, keine Frage, aber zugleich macht es mir Sorge.

    Der neue Turbolader ist ja auf die Schmierung durch den Ölkreislauf angewiesen, d.h. die Quietschgeräusche dürfen NICHT ignoriert werden.

    Denn falls da beim Einbau was schief gegangen ist, dann ist der neue Lader schnell wieder hinüber.


    Nimm ( oder lass nehmen ) den Riemen runter und höre obs dann noch quietscht, falls ja ......


    Wer oder was hat Dich zur Erkenntnis gebracht, dass es doch nicht am Gaspedal liegt ?

    Hast Du ein Anderes einbauen lassen ?


    Grüße

    O.

  • Hallo, es hat mit dem Turbolader nichts zu tun. Das Quitetschen kommt von den Bremsklötzen und deshalb fahr ich jetzt gleich in die Werkstatt.

    Und dann kann ich morgen mit meiner Enkelin zu meinen Eltern fahren - und zwar mit meinem lieben X-Trail. :)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und lieben Dank noch einmal. <3