FL2 nimmt kein Gas an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Eine Freundin hat für ein paar Euro einen FL2 Bj. 2002 1,0l vom Senioren gekauft mit nicht mal 70tkm auf dem Tacho. Nachdem sie ein paar hundert Kilometer gefahren ist, haben wir nun das Problem, das der Wagen zwar anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen, aber beim Gasgeben sofort stottert und extrem unruhig wird .

    Gut, ich habe meinen OBD2 Scanner angedockt und verdächtig hohe Werte am LMM gemessen. Wo mein eigener baugleicher Wagen 1,3 g/s im Leerlauf zeigt, sinds bei ihrem schon 4 g/s, was dann beim Gasgeben auf über 11-12 g/s geht. Meine Kiste sagt bei Vollgas so um die 9-10 g/s, aber Vollgas ist bei ihrem Wagen ja gar nicht drin, weil der Motor sproddelt wie Werners Moped.


    Die andere Werte wie Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, DK Stellung usw. sehen gut aus, d.h. sind im gleichen Rahmen wie bei meinem Micra. Fehler sind übrigens keine vorhanden oder gespeichert - für die ECU ist alles prima.


    Wir haben den LMM bestellt und werden ihn sicher einbauen. Meine Frage ist, ob das jemand von euch auch schon mal so erlebt hat und ob die zu hohen Werte des LMM solche Effekte hervorrufen kann? Andere Idee wäre zu wenig Druck im Saugrohr?

    Leider habe ich versäumt, den Stecker des LMM mal abzuziehen und den Motor zu starten, da bin ich erst beim Lesen einiger Beiträge hier gekommen. Alle solche Probleme sind hier leider auf den K12 oder K13 bezogen.

  • Wir haben den LMM bestellt und werden ihn sicher einbauen.


    Das wäre jetzt auch meine erste Empfehlung gewesen.


    Luftfilter mal aufgemacht, Mäusenest ?

    Hast Du Gerätschaft um Nebel in den Ansaugtrakt zu pumpen / Nebenluft ?

    Irgendwo Schläuche oder Kabel abgegangen ?


    Grüße

    O.

  • Luftfilter mal aufgemacht, Mäusenest ?

    Der sieht gut aus, Da es auch nicht schleichend auftrat, sondern von einem Moment auf den anderen, wäre sowas auch etwas unwahrscheinlicher, es sei denn, da wäre wirklich ne Maus in die Ansaugöffnung reingehopst - ist sie aber nicht.

    Hast Du Gerätschaft um Nebel in den Ansaugtrakt zu pumpen / Nebenluft ?

    Nur mein eigenes Laster als Raucher ;)

    Nur - wo soll da Nebenluft herkommen? Das ist alles recht übersichtlich und selbst wenn der Luftfilter Nebenluft zieht, würde das ja nichts machen. Ich schau aber auf jeden Fall nochmal nach den Schläuchen, obwohl ihr Ehemann das schon gemacht hat. Der ist technisch bewandert, bloss eben ohne spez. Micra Erfahrung und ohne OBD Scanner. Aber Marder gibt es bei denen da draussen.

    Mache ich spätestens, wenn der Einbau des neuen LMM nicht hilft. Das lass ich mal den Ehemann machen und verfolge aus der Ferne, was passiert.

  • Hi,

    bei Nebenluft würden die Werte ja eher zu klein sein und nicht zu groß.

    Es gibt Motorsteuerungen, die bei Anklemmen des LMM in einer Art Notprogramm gehen, das ist dann erheblich besser als ein defekter LMM.

    Ob das bei nem Micra mit deinem Motor zutrifft kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Horst

  • Zündkerzen kontrolliert? Ruckeln beim Gasgeben kann auch von verschlissenen Kerzen kommen

    LG Mike Daddy von P10Driver

  • Zündkerzen kontrolliert? Ruckeln beim Gasgeben kann auch von verschlissenen Kerzen kommen

    Noch nicht kontrolliert. Aber der Fehler kam von einem Moment auf den anderen, was sich bei alten Kerzen sicher doch schleichend entwickelt hätte. 'Ruckeln' ist übrigens stark untertrieben. Der bockt bei höheren Drehzahlen und läuft wie ein Sack geschüttelter Nüsse.

    Und es sind keine Fehlzündungen oder andere Fehler gespeichert. Das ist ja ein Auto mit OBD2 Diagnose.

    Verschiffung ca 5000€

    Ich will ihn nicht, der Fernseher wird bei uns ja auch nicht funktionieren 8o Und entweder ist die Klimaanlage keine Erwähnung wert oder er hat keine.

  • Ich will ihn nicht, der Fernseher wird bei uns ja auch nicht funktionieren Und entweder ist die Klimaanlage keine Erwähnung wert oder er hat keine.


    Tja, die Sache mit dem Fernseher...., da hast Du völlig Recht, das hatte ich nicht bedacht.

    Aber als absolutes Top-Auto hat der ganz bestimmt ne Klimaanlage.


    Wie auch immer, der Hinweis war eigentlich für P10Driver gedacht, der sich einen Y33-Cima ( auch als RHD ) gekauft hatte.


    Nissan Cima die Zweite


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen ja das hatte ich mir schon gedacht. :)


    Der President hat auf jeden Fall eine Klimaanlage und auch mein Cima hätte theoretisch Fernseher Empfang. Da kann man eventuell über passende Antennen etwas in DE möglich machen. Plan ist es aber eher einen kleinen DVD oder richtig Oldschool VHS Spieler einzubauen, um Filme zu gucken. Die Anschlüsse dazu hat er. Eine Wii Konsole habe ich schon mal funktionstüchtig eingebaut gehabt zum Testen.


    Grüße

    Andreas

  • So, um das Thema um den K11 FL2 aus dem Startposting abzuschliessen - es war tatsächlich der LMM. Es hat alles ein wenig länger gedauert, weil trotz kombinierter Werkstattkompetenz ein fünfzackiger Stern Bit mit Loch nicht aufzutreiben war und der extra bestellt werden musste, zusätzlich zum neuen LMM. Das hat nun alles geklappt und der K11 fährt nun wieder bestens.

    Eingebaut wurde nun das Modell von Johns für 39 Mäuse.