Auspuff D40, evtl. R51

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TMB.

  • Da mich das nach optischer Einschätzung und der bereits angesammelten braunen Pest am Endtopf vermutlich zeitnah ereilen wird habe ich mich - da ich äußerst ungern zwei Mal an der gleichen Stelle vom Auto schraube - mal nach haltbaren Varianten umgesehen.


    Das einzige was der deutsche Markt hergibt scheint dieses Gerät von Fox zu sein:

    :wand: FOX VA Topf

    So schlecht wird es mir hoffentlich niemals gehen auf die Idee zu kommen ein Fahrzeug bei dem jeder MM Bodenfreiheit zählt mit Sidepipes unter die Trittbretter zu kastrieren und den besten Punkt für Rangierwagengheber hinten zu verbauen.


    Auch wenn mich das letzte Mal bei der Lieferung der LL-Druckrohre aus GB der Zoll zur Weißglut getrieben hat käme von der Ausführung das Gerät aus UK noch in Frage:

    :confused: Cybox VA

    Da die das aber logischerrweise nicht mit ABE versenden wüsste ich gerne ob die jemand drunter und nach §21 in die Papiere eingetragen bekommen hat?


    Falls die UK-Anlage nicht gefahrlos in den Schein eingetragen wird habe ich auch noch mit dem Gedanken gespielt dieses Gerät mit einem anderen Endrohr unter mein Auto zu schrauben: :?:R51 Topf

    Hier stellt sich mir aber in Unkenntnis der Pathfinder die Frage ob die sich gegenüber meinen D40 Double Cab in der Führung der Abgasanlage bis zu dem Topf unterscheiden? Rein optisch kommt das ziemlich hin, könnte höchstens in den Rohrlängen und den Haltebügeln abweichen.


    Ich wäre auch nicht beleidigt wenn jemand andere Lösungen gefunden hat und diese kundtut ;)

  • Seit letzter Woche kann ich die Frage selber beantworten, ich habe jetzt den Cybox aus UK drunter.


    Kurzes Fazit:

    Passt 1:1 ab dem DPF, es wäre sogar das untere Rohr zwischen Turbo und DPF im Set zusätzlich dabei (habe auf den Einbau verzichtet da schon bei allen anderen Schrauben ausbohren und gewindeschneiden angesagt war).

    Den Zoll hat es diesmal nicht mal Ansatzweise interessiert, auf allen Teilen sind weder Schlagzahlen noch irgendwelche andere Hinweise, die Form ist auch 1:1 zum Originalteil - von dem her gehe ich davon aus, dass es auch beim TÜV bis auf den fehlenden Rost keinen Unterschied macht. Akkustisch empfinde ich ihn leiser als das Werksteil, auf der Autobahn sind aber 9 km/h mehr an gleicher Stelle feststellbar.