RDKS nach Räderwechsel einstellen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo QX70 Spezialisten,

    ich habe 4 gebrauchte Turbine Räder mit Winterreifen und RDKS gekauft uns darauf Sommerreifen monierten lassen.

    Finde keine gescheite Anleitung, wie die RDKS jetzt wieder aktiviert werden. Weder der Reifenhändler noch das Manual bieten eine Lösung.

    Im Display hinter dem Lenkrad blinkt die Kontrollleuchte ca 1 Minute und leuchtet dann dauernd.

    Die Reifendruckanzeige im Mitteldisplay zeigt jeweils 2 **. Einstellen kann ich nur die Einheit.

    Kann das nur die freundliche Infiniti Werkstatt??


    PS: Die mit den Turbine Rädern gekauften Winterreifen haben noch 7 mm Profil, kann die jemand brauchen? :wink:DOT 2112! Sind von einem Vorführfahrzeug.

    Habe selbst noch 4 komplette Winterräder. Deshalb will ich die Reifen abgeben.

  • Mein Programmiergerät weiß das … 😉

    Such dir mal das richtige Fahrzeug aus.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich mach dir dann Bilder von der genauen Beschreibung.

    Wahrscheinlich müssen die Daten der Sensoren mit dem Gerät eingelesen und per OBD2 übertragen werden.

  • Ich habe mal verglichen, die Prozedur ist bei allen 3 Versionen gleich:


  • Danke für die Tipps.

    Leider hat sich herausgestellt, dass die RDKS Sensoren je nach Baujahr unterschiedlich sind.

    Mit den Rädern hab ich wohl die falschen gekauft.

    Ich habe mir jetzt bei felgendoc neue bestellt zu akzeptablem Preis.

    Für alle, die ähnliches vorhaben: aufpassen!

    NobbyW

  • Hast du versucht die neuen Sensoren mit den Daten der alten originalen zu beschreiben, also Daten kopieren damit das KFZ nur einen Satz erkennen muss??

  • Ja, die Sensoren sind je nach Baujahr unterschiedlich. Zumindest beim Wechsel vom FX zum QX sind diese nicht mehr kompatibel.

    Mein Reifenhändler sagt, es gäbe neue programmierbare Sensoren im Zubehörhandel. Man könnte also einfach die Sensoren tauschen. Im nächsten

    Frühjahr mit neuen Reifen kaufe ich auch neue Sensoren und teste das.

  • ... und wer kann das? War bei zwei sehr großen Reifenhändlern. Einer davon eine bundesweite Firma. Nissan?

  • Also, die vom Felgendoc gelieferten und programmierten RDKS funktionieren, haben sich aber erst 2 Tage nach dem Einbau automatisch installiert. Komisch!

    Jetzt muss ich nur noch die Meldung "Wartung Andere" loswerden. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Hat jemand einen tipp?

  • Bei meinen "alten" Felgen waren 2 Monate Cup-Unisensoren verbaut, die jetzt für die neuen Felgen verwendet wurden.


    Die melden zwar Drücke, aber sind eben nicht kalibriert und ich bin unsicher ob die Daten stimmen.


    Aber wenn ein Sensor 2,4 Bar sendet, sind es dann nicht auch 2,4 Bar?

  • Ich habe noch nicht davon gehört, dass man die Sensoren kalibrieren kann.

    Man muss sie nur am Fahrzeug anlernen, damit sie die Werte übertragen können und das Fahrzeug weiß welcher Sensor an welchem Rad ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Am besten ist es die vorhandenen zu kopieren sodass es für das System nur einen Satz Sensoren gibt...egal ob Sommer oder Winter.


    Weiß nicht wie es beim Q50 ist aber manche können sich nur einen merken.