Pathfinder ade ?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Welche Bodenfreiheit meinst du... ist dir der Defender zu hoch mit seinen 291mm gegenüber dem Pathfinder mit 233mm.

    Wattiefe Defender 90cm,Pathfinder 45cm.

    Der Defender steckt geländetechnisch den Pathfinder 3x in die Tasche.

    Einzig beim Preis sind wir einer Meinung.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Welche Bodenfreiheit meinst du... ist dir der Defender zu hoch mit seinen 291mm gegenüber dem Pathfinder mit 233mm.

    Wattiefe Defender 90cm,Pathfinder 45cm.

    Der Defender steckt geländetechnisch den Pathfinder 3x in die Tasche.

    Einzig beim Preis sind wir einer Meinung.

    Sind das die Katalogangaben wie der Spritverbrauch bei VW?

  • Das sind solche Angaben wie Länge, Höhe, Breite, Böschungswinkel etc.aus den technischen Angaben bzw. Datenblatt Trotzdem ziehst du einen komischen Vergleich. Spritverbrauch ist nutzungsabhängig . Die Bodenfteiheit eimes Leerfahrzeugs kann ich messen, selbst im Autohaus.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Der Pathfinder ist über 15 Jahre alt, was will man da vergleichen. ;)

    Ich muss doch vergleichen. Wenn ich ein Anschlussfahrzeug suche und ich in etwas die gleichen Parameter beim Neuen wie beim alten Nissan haben will. Für mich sieht es da echt ttübe aus, für jemanden der sein Auto als Reisefahrzeug haben will. Das geht beim Adblue los und hört bei den Kofferraum Volumen auf.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Naja allein vom Preis her ist das Teil was ganz anderes, in AT ab 70t€ als Langversion. Da war beim Pathfinder schon Ende wenn man Inflation einrechnet. ;)


    Aber es gibt ntrl. wenig bis keine Alternativen zumindest in EU.


    Hast du dir in Afrika schonmal den Patrol Y62 angesehen??

  • stimmt, keine Alternative weit und breit in Sicht.

    Ja den hab ich mir mal angeguckt, ist Konkurenz zu Toyota Landcruiser VX.

    Aber Südarfrila und Mamibia ist Toyota Land und Nissan recht rar, außer paar Navara, der aber jetzt vom Ranger überholt wird. In Zimbabwe sind schon mehr Nissan zu sehen, auch der Patrol u.d Pathfinder. Dort gibt es schon Alternativen nur als Ausländer kann man keinen offiziell zulassen.

    Aber det neue Patrol ist schon eine schickes Auto. Hab aber nur mal in einem Autohaus in einem drin gesessen und nicht unten drunter rumgekrochen.

    Es ist echt schwierig ein Reisefahrzeug zu finden falls der Pathi mal die Hufe gen Himmel steckt. Und das wird nicht besser...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • @Zambezi1:

    Darf ich mal fragen, wieviel Dein Pathfinder auf der Uhr hat ?


    Hab meinen damals mit 73.000 gekauft, heute bin ich bei 144.000 angekommen,

    von daher gehe ich mal davon aus, dass ich damit noch viele gute Jahre haben werde...

  • Hi, meiner hat jetzt 109.000 Meilen drauf. Sind das so 170.000km? Ja ich weiß auch nicht so recht. Hier liest man, dass manche so bei 150.000km massive Probleme mit dem Ding haben, bei mobile de stehen welche mit 350.000,400.000km.

    Ich persönlich bin so mittelzufrieden. Nicht begeistert,nicht enttäuscht. Würde mir aber keinen Nissan wieder kaufen.

    Ich hab immer wieder kleine Ärgenisse, jetzt rußt er nach wie vor wie sau und ich werde nun die Injektoren tauschen, mal gucken. Da musste ich mir bei meinem Volvo keine Gedanken drum machen, der lief ohne diese Macken die der Nissan hat. Zumal ich immer unterwegs bin und nicht auf so ein Werkstatt Netz zugreifen kann wie hier in Deutschland bzw. Europa.

    Ich stehe jetzt so vor der Frage, erhalten um jeden Preis da keine Alternative (zumindest preislich nicht) oder fahren so lange es geht und dann auf Pick up umsteigen, wobei Pick up das letzte meiner Träume ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Nuja, klar liest man immer wieder mal von üblen Geschichten, aber toi toi toi, bis dato waren es bei mir größtenteils lediglich die üblichen Verschleißteile.

    Der einzige Vorbesitzer hat den Wagen auch nie gefordert, bei meiner Werkstatt sind noch drei Pathfinder Kunde, die inzwischen jeweils um die 400.000 gelaufen haben.

    Und als Alternative... echt gute Frage...

    Da ich meinen täglich fahre, hab ich schon daran gedacht, mir für den Alltag ein kleines BrotundButter-Auto zu kaufen,

    ist für mich momentan eigentlich die sinnvollere Variante, damit der Pathfinder länger durchhält.

  • Du hast auch einen 2005er also einen der früheren Modelle. Die mit 190ps sind m.M.n. deutlich besser auch beim Navara.


    Der Y62 wurde in Australien z.B. massiv unterschätzt, hat ja keinen Leiterrahmen mehr sondern ist selbsttragend aber im Gelände wirklich irre. Der V8 schluckt ntrl. aber mit 140l Tank kommt man da auch weit genug...wenn das nicht reicht gibt es noch Zusatztanks. :D


    Sind in Afrika nicht die chinesischen Marken auf dem Vormarsch??

  • Ja meiner ist aus 2005 und das noch einer der ersten.

    Also im südlichen Afrika dominieren die Chinesen noch nicht den Markt. Einzig der Great Wall PickUp ist öfters mal zu sehen.

    Bei den PickUp dominiert der Hilux, dann der Ranger danach der Amarok. Abgeschlagen der Navara und X Klasse. Die Hzj sind eh ne klasse für sich.Bei den Station Wagon sage ich mal, ganz selten welche zu sehen. Einige Pajero, paar Pathfinder, einige Discovery, neuerdings etliche Grand Cherokee. Fast ausgestorben der Defender.

    Allerdings rollt auch da die Welle an SUV ala AudiQ ,BMWX , einige Volvo XC90, beliebt Range Rover Evoque. Ganz beliebt die Kias und Hyundai s.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Frage ist tatsächlich, welches Einsatzprofil man hat. Wenn man "echtes" Gelände fährt, sind Leiterrahmen und Untersetzung schon ziemlich sinnvoll. Aber das stirbt halt aus, weil schwer und mieser Fahrkomfort etc. Was ich mir für uns auf Dauer durchaus vorstellen könnte, wäre auch ein Hybrid mit z.B. 200PS E-Motor(en) und 90PS Benziner. Die weitaus meisten Strecken sind bei uns <100km und die Garage hat nen Starkstromladeanschluss.


    Und für die längeren Touren: Wenn man ehrlich ist, kommt man dann auch mit 130km/h ans Ziel, dafür reichen die 90PS aus dem Benziner problemlos aus. Und sobald es dann "geländiger" würde, schaltet man den E-Antrieb (den man sich vorher ggf. aufgespart hat) dazu und hat zusammen mehr als reichlich Leistung für Alpenpässe, albanisches Hochwälder etc. Das würde - dank des Elektro-Drehmoments - bei passend kurz ausgelegter Automatik dann auch ohne Untersetzungsgetriebe funktionieren. Ich fürchte nur, dass die Zielgruppe für soetwas zu klein ist oder das dann wieder jenseits 100k€ liegt.


    Wird auf jeden Fall nicht so leicht, einen Nachfolger zu finden.

  • Hab jetzt 252.000 runter.

    Bis 249.000 nix schlimmes gehabt.

    Im Januar komplett Injektoren, seit April DPF Probleme. Da war der proff. gereinigte DPF in Auflösung, dann DPF, incl. Abgasanlage zum Endtopf, Lader, Nachspritzinjektor im Abgastrakt, wohl beide hinüber. Bei der Gelegenheit gleich Steuerketten, Glühkerzen, WaPu, Thermostat und Keilrippenriemen neu. Danach immer noch Probleme. Alle Sensoren im Abgastrakt neu

    Gibt da ein Beitrag von mir, nur noch nicht aktuell.


    Denn bin ich bei und hab einen losen Minuspoolanschluss entdeckt, und der Schlauch zum LLK hatte ein Leck an der Schelle.


    Die letzten beiden Sachen sind eigentlich Basics, hab ich entdeckt bekam die Sachen auf Kulanz.

    Jetzt Fehler im AGR Kreis, zu wenig Wasser drin gewesen, Öl zu viel reingekommen.


    Aber ich halt an ihm fest, genialer Wagen


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich frage mich sowieso, wie es der Rest der Welt machen will. Die können schon ihren täglichen Strom nicht liefern. Südafrika dauernd im shutdown, oft über Tage, Zimbabwe, Sambia, Malawi. Da hat nicht mall jede Hütte ne Glühbirne.

    Wenn ich so sehe wo da Leute wohnen die versorgt werden müssen, fast ausschließlich mit Minibus und pickup. Die Deutschen Hersteller geben scheinbar diese Märkte auf.

    Also für mich taugen diese Konzepte alle nicht, wie sicherlich alle Reisenden die Europa verlassen.

    5 Tage Kaokofeld ohne jegliche Infrastruktur ist dann nicht zu bewerkstelligen. Von meinem Kumpel bis zum Flughafen in Namibia sind es 970 km. Fahr ich meist in einem Rutsch. Starkstrom unterwegs? Fehlanzeige. Höchstens normaler Haushaltstrom mit Ladedauer 8+Stunden. Sieht echt trübe aus für mein Hobby....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Man kann den Pathi nicht mit Wrangler Rubicon vergleichen oder Defender, bzw. In dieser Klasse. Will ihn nicht schlecht reden,überhaupt nicht, aber mit Wattiefe von 90cm sind wir raus, und dann der lange Radstand. Er kann echt viel und ist echt vielseitig.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Siehst bobbycar, alles was du so aufzählst hab ich von nem Hilux oder Landcruiser noch nicht gehört. Mit dem Nissan muss man schon leidensfahig sein.

    Viel schlimmer aber ist immer im Hinterkopf haben zu müssen, was als nächstes kaputt geht an der Mühle und vor allem wo. Ne übergesprungene Kette auf der A9 ist Mist, gleiches Problem in ner Salzpfanne in Botswana ne ganz andere Nummer.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hilfe geschätzt 70-8₩, oder 90?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Haben Lux und LC eine andere Wattiefe??

    https://www.suv-cars.de/beste-suv/wattiefe.html

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen