Fehlercodes auslesen welches Gerät

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Servus Leute,

    ich überlege mir schon länger ein Gerät für das Auslesen der Fehlercodes zu kaufen.

    Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

    (Pathfinder, R51, 2011, 2,5 L, 190 PS)

    PS:

    Ich dachte, da gab es Mal einen Beitrag hier im Forum :/ aber ich finde ihn nicht mehr.:confused:

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Grundsätzlich wird hier öfter mal das I carsoft empfohlen .. ohne Werbung dafür machen zu wollen ... Ich habs mir auch gekauft .. man kann damit halt a bissl mehr als nur Fehler auslesen ... aber auch nur beim Nissan ..

  • Für mich wurde das auch erst ein Thema, als ich letztes Jahr mein Ferkel bekommen habe und wieder den Ehrgeiz hatte, mein Auto selbst besser zu verstehen - Beim mittlerweile abgeschafften Geschäftswagen machte das wegen Garantie keinen Sinn.

    Ich habe ein bisschen ausgeholt und mir das iCarsoft CR Pro Universal geholt. Gründe waren:

    1. Die durchaus positiven Kommentare zu iCarsoft-Geräten allgemein hier im Forum
    2. Ich wollte nicht zu sehr auf bestimmte Marken beschränkt sein, denn man stößt immer wieder mal auf ein Auto mit Problemen und dann ist es schön, wenn man die eigenen Chancen zur Hilfeleistung ein wenig "tunen" kann ;). Die Klartextübersetzungen zu den Fehlermeldungen machen mir einen guten Eindruck- zumindest soweit ich das zwischen Englisch und Deutsch beurteilen kann.
    3. Meine Freundin nutzt einen von mir zum Blumen-Lastesel umgebauten alten BMW 523i touring von '98, der noch in die Grauzone fällt, wo sich die Autohersteller an die ordentliche Implementierung von OBD "gewöhnen mussten". Von anderer Seite außerhalb des Forums habe ich dann erfahren, dass sich die iCarsoft-Leute wohl besondere Mühe geben, auch mit solchen alten Schätzchen vernünftig reden zu können.
    4. Laut einem Produktvergleich auf deren Website unterstützen die größeren Geräte dieser Klasse neben dem Auslesen und Interpretieren von Fehlermeldungen auch einige Zusatzfunktionen wie z.B. das manuelle Anschubsen einer DPF-Regenerierung o.ä.. Ich habe zwar längst noch nicht alles ausprobiert, aber nachdem ich früher mit meinem Subaru-Diesel diverse Male wegen solchem Kram in die Werkstatt musste, wollte ich hier mir ein klein wenig mehr Unabhängigkeit gönnen.

    Bislang habe ich es nicht bereut ...

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Aufgrund der positiven Berichte hier und in der Hoffnung einem Motorfehler auf die Spur zu kommen, habe ich mir das neues ICrarsoft CR MAX gekauft. Nach Update war dann auch die Nissan-Kachel installiert, welche im Werkszustand nicht installiert ist (vermutlich kann man daran auch schon die Priorität bzgl. Nissan erkennen).


    Da ich mit einem 3000€-Auslesegerät bereits mehrfach das Motorsteuergerät ausgelesen habe, weiss ich, dass das iCarsoft CR MAX zumindest den folgenden Fehler nicht auslesen kann.

    P0134 >> OBD2-Code >> Beheizte Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1 - funktionslos Lambdasonde 1


    So ein klarer und emissionsrelevanter Fehler der Lamdasonde kann das ICarsoft CR MAX also nicht erkennen / auslesen. Das ist schwach wenn ein Diagnosegerät für diesen Preis die Standard-OBD2-Fehlercodes erkennt. Vermutlich waren die hier überzeugten ICarsoft-Vorredner bereits zu frieden die Kühlmitteltemp. oder zwei von 3 Abgastemperaturen zu sehen.


    Bevor ich das Gerät wieder eingepackt habe, habe ich versucht den Lüfter einzuschalten, was auch ging, nur ausschalten ging dann nicht mehr über das Tool.


    Ich habe es sehr bereut und werde mit ICarsoft diebezgl. Kontakt aufnehmen um:

    1. das Teil zurück zu geben, wenn es dazu kein Update gibt

    2. zu klären welche Diagnosen es überhaut kann

  • Das nenn ich mal einen guten Einstand!

    Erster Beitrag und dann gleich Mitforisten angehen - reife Leistung!


    Ich habe noch nicht gelesen das hier jemand das neue "ICrarsoft CR MAX" empfohlen hätte.

    Mit meinem alten Icarsoft 903, das hier einige haben kann ich sehr wohl den Lambdawert auslesen.

    Dieser ist zumindest beim 171PS Diesel keineswegs abgasrelevant, beim 190 PS vermutlich auch nicht.

    Oder solltest Du gar einen der seltenen 4l Benzinerhaben oder einen noch selteneren V8?

  • 3 Abgaswerte und Kühlwassertemp. 😂


    Das ICarsoft 903, kann wirklich mehr, wie jo6666. Hab das Teil selbst. Lambdasondenwerte, Staudrücke, …. alles möglich.


    Mal zum Auslesen, Fehlerrücksetzen und Bewerten was los ist top. Wenn man sich mehr damit beschäftigt noch mehr möglich.


    Natürlich keine Injektormatchings möglich, da muss man halt was anderes haben.


    3.0 V6 tauglich 👍

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder