1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder
  5. Pathfinder-Projekte

Fehlercodes auslesen welches Gerät

  • Maetthes
  • 12. Mai 2021 um 13:40
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2026 um 14:59) ist von Matzpickup.

1. offizieller Beitrag
  • Maetthes
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    111
    Mitglied seit
    8. März 2018
    Wohnort
    Sulzberg (Allgäu)
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 12. Mai 2021 um 13:40
    • #1

    Servus Leute,

    ich überlege mir schon länger ein Gerät für das Auslesen der Fehlercodes zu kaufen.

    Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

    (Pathfinder, R51, 2011, 2,5 L, 190 PS)

    PS:

    Ich dachte, da gab es Mal einen Beitrag hier im Forum :/ aber ich finde ihn nicht mehr.:confused:

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 12. Mai 2021 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2
    Zitat von Maetthes

    Ich dachte, da gab es Mal einen Beitrag hier im Forum :/ aber ich finde ihn nicht mehr.

    Es gibt ne ganze Sparte Diagnose direkt auf der Hauptseite.

    Diagnose Software und Hardware

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maetthes
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    111
    Mitglied seit
    8. März 2018
    Wohnort
    Sulzberg (Allgäu)
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 14. Mai 2021 um 12:49
    • #3

    Danke

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 17. Mai 2021 um 22:18
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Servus!

    Grundsätzlich wird hier öfter mal das I carsoft empfohlen .. ohne Werbung dafür machen zu wollen ... Ich habs mir auch gekauft .. man kann damit halt a bissl mehr als nur Fehler auslesen ... aber auch nur beim Nissan ..

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • ferkel-tom
    Schüler
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    8. Juni 2021
    Wohnort
    Raum Siegen
    1. Auto
    Pathfinder R51 2.5dCi SE MT EZ 08/12
    • 7. Januar 2022 um 18:53
    • #5

    Für mich wurde das auch erst ein Thema, als ich letztes Jahr mein Ferkel bekommen habe und wieder den Ehrgeiz hatte, mein Auto selbst besser zu verstehen - Beim mittlerweile abgeschafften Geschäftswagen machte das wegen Garantie keinen Sinn.

    Ich habe ein bisschen ausgeholt und mir das iCarsoft CR Pro Universal geholt. Gründe waren:

    1. Die durchaus positiven Kommentare zu iCarsoft-Geräten allgemein hier im Forum
    2. Ich wollte nicht zu sehr auf bestimmte Marken beschränkt sein, denn man stößt immer wieder mal auf ein Auto mit Problemen und dann ist es schön, wenn man die eigenen Chancen zur Hilfeleistung ein wenig "tunen" kann ;). Die Klartextübersetzungen zu den Fehlermeldungen machen mir einen guten Eindruck- zumindest soweit ich das zwischen Englisch und Deutsch beurteilen kann.
    3. Meine Freundin nutzt einen von mir zum Blumen-Lastesel umgebauten alten BMW 523i touring von '98, der noch in die Grauzone fällt, wo sich die Autohersteller an die ordentliche Implementierung von OBD "gewöhnen mussten". Von anderer Seite außerhalb des Forums habe ich dann erfahren, dass sich die iCarsoft-Leute wohl besondere Mühe geben, auch mit solchen alten Schätzchen vernünftig reden zu können.
    4. Laut einem Produktvergleich auf deren Website unterstützen die größeren Geräte dieser Klasse neben dem Auslesen und Interpretieren von Fehlermeldungen auch einige Zusatzfunktionen wie z.B. das manuelle Anschubsen einer DPF-Regenerierung o.ä.. Ich habe zwar längst noch nicht alles ausprobiert, aber nachdem ich früher mit meinem Subaru-Diesel diverse Male wegen solchem Kram in die Werkstatt musste, wollte ich hier mir ein klein wenig mehr Unabhängigkeit gönnen.

    Bislang habe ich es nicht bereut ...

    LG Ferkel-Tom

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • athos3210
    Anfänger
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. März 2024
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 13. April 2024 um 12:16
    • #6

    Aufgrund der positiven Berichte hier und in der Hoffnung einem Motorfehler auf die Spur zu kommen, habe ich mir das neues ICrarsoft CR MAX gekauft. Nach Update war dann auch die Nissan-Kachel installiert, welche im Werkszustand nicht installiert ist (vermutlich kann man daran auch schon die Priorität bzgl. Nissan erkennen).

    Da ich mit einem 3000€-Auslesegerät bereits mehrfach das Motorsteuergerät ausgelesen habe, weiss ich, dass das iCarsoft CR MAX zumindest den folgenden Fehler nicht auslesen kann.

    P0134 >> OBD2-Code >> Beheizte Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1 - funktionslos Lambdasonde 1

    So ein klarer und emissionsrelevanter Fehler der Lamdasonde kann das ICarsoft CR MAX also nicht erkennen / auslesen. Das ist schwach wenn ein Diagnosegerät für diesen Preis die Standard-OBD2-Fehlercodes erkennt. Vermutlich waren die hier überzeugten ICarsoft-Vorredner bereits zu frieden die Kühlmitteltemp. oder zwei von 3 Abgastemperaturen zu sehen.

    Bevor ich das Gerät wieder eingepackt habe, habe ich versucht den Lüfter einzuschalten, was auch ging, nur ausschalten ging dann nicht mehr über das Tool.

    Ich habe es sehr bereut und werde mit ICarsoft diebezgl. Kontakt aufnehmen um:

    1. das Teil zurück zu geben, wenn es dazu kein Update gibt

    2. zu klären welche Diagnosen es überhaut kann

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 15. April 2024 um 17:26
    • #7

    Das nenn ich mal einen guten Einstand!

    Erster Beitrag und dann gleich Mitforisten angehen - reife Leistung!

    Ich habe noch nicht gelesen das hier jemand das neue "ICrarsoft CR MAX" empfohlen hätte.

    Mit meinem alten Icarsoft 903, das hier einige haben kann ich sehr wohl den Lambdawert auslesen.

    Dieser ist zumindest beim 171PS Diesel keineswegs abgasrelevant, beim 190 PS vermutlich auch nicht.

    Oder solltest Du gar einen der seltenen 4l Benzinerhaben oder einen noch selteneren V8?

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 16. April 2024 um 17:59
    • #8

    3 Abgaswerte und Kühlwassertemp. 😂

    Das ICarsoft 903, kann wirklich mehr, wie jo6666. Hab das Teil selbst. Lambdasondenwerte, Staudrücke, …. alles möglich.

    Mal zum Auslesen, Fehlerrücksetzen und Bewerten was los ist top. Wenn man sich mehr damit beschäftigt noch mehr möglich.

    Natürlich keine Injektormatchings möglich, da muss man halt was anderes haben.

    3.0 V6 tauglich 👍

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 3. Januar 2026 um 10:08
    • #9

    Hallo zusammen,

    muss das Thema erneut aufwärmen.

    Ich hab mir das Fabucar Doc Pro zugelegt, basierend auf Launch Europe. Wurde in der Weihnachtsaktion mit LED-Lampe als Angebot herausgegeben. Die kleine LED-Lampe mega hell.

    Umfasst werden alle wichtigen Service-Funktionen / Einstellungen / Codierungen / Rückstellungen von vielen Auto-Herstellern. Was genial ist, sind die Livedaten die abgerufen werden können, auch mit Diagrammfunktion.

    DPF Regeneration soll auch möglich sein, noch nicht getestet, weil nicht nötig.

    Werde von Zeit zu Zeit mal berichten.

    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • kuste
    Anfänger
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Januar 2026
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 9. Januar 2026 um 13:06
    • #10

    Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wie verhält es sich mit den Bluetooth-Dongles und einer Smartphone-App, im Vergleich zu echten Geräten.
    Kann so eine Lösung mithalten oder ist das nur eine Spielerei?

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 9. Januar 2026 um 16:06
    • #11

    Ich habe mich von Smatphone Apps über Icarsoft 9xx zu Launch 431? hochgearbeitet.

    Smartphone Apps wie Torque und Co kommen meist nur ins Motorsteuergerät, manchmal auch ABS. Da gibt es aber reichlich Apps die man probieren könnte.

    Das Icarsoft (damals 120€) erlaubte schon eine komplette Diagnose aller Steuergeräte und Fehler zurückzusetzen. Also auch Klima, Sitz, Türschalter etc.

    Das Launch kann ziemlich alles, Schlüssel anlernen, Injektoren anlernen, DPF, DPF Zwangsregenerierung, AGR Rücksetzen, Lernwerte EP, man soll sogar die Timings für Innenbeleuchtung, Verhalten der Türverriegelung etc. programmieren können.

  • kuste
    Anfänger
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Januar 2026
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 10. Januar 2026 um 16:55
    • #12

    Und noch einmal vielen Dank für Deinen wertvollen Input :-)

    Dann werde ich mal überlegen, ob es für mich sinnmachen könnte aufzurüsten und ggfs. die Abküzung direkt zum Launch zu nehmen :thumbup:

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 10. Januar 2026 um 17:40
    • #13

    Ich hatte den gleichen Weg wie Jochen. Von günstig, bis zum ICar-Gerät was nur für Nissan, Infiniti, Mitsubishi glaube ich, und nun zu dem Fabucar Doc Pro gehangelt. Nu muss ich VW und Volvo auch abdecken 😉.

    Zudem steigt die Erfahrung mit der Zeit wenn man sich darauf einlässt viele Reparaturen selbst durchzuführen.

    Das Doc Pro ist wirklich sehr gut, mit vielen Servicefunktionen.

    Nun muss man sagen, das es eine gerichtete Verbindung zu VAG hat. Geführte Servicefunktionen, …

    Wie weit ich mit dem Doc Pro komme, werde ich berichten, oder von den anderen Herstellern.

    Aber draußen im Feld und Pampa ist das ICar auch gut zu gebrauchen.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Holgi Sny
    Schüler
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    8. Februar 2019
    Wohnort
    Dortmund
    1. Auto
    Nissan Micra K11
    • 12. Januar 2026 um 09:07
    • #14

    Ich habe einen Kingbolen K7 Elite, mit diesem Tester komme ich, je nach Fahrzeug, mehr oder weniger tief in die Diagnose. Bei einigen lassen sich nur die Fehlerspeicher abfragen, bei anderen kann ich auch die Umgebungsbedingungen (wann der Fehler erstmalig bei welcher Drehzahl / km-Stand / Geschwindigkeit usw) aufgetreten ist auslesen. Zusätzlich lassen sich bei vielen Modellen Parameter wie Temperaturen, Drhezahlen, Drücke, Lambdawerte und noch viel mehr auslesen. Daher kann ich den Tester uneingeschränkt empfehlen, der kostet aber auch ein paar Mark. Einziges Manko: Das zu kurze Kabel zur Schnittstelle. Mittlerweile wurde der Tester von Kingbolen überarbeitet, ich glaube, der aktuellste ist der K9.

    Daneben nutze ich für mein Mopped auch gerne mal diesen Adapter hier, mit einer App von Torque.

    Dazu hätte ich eine Frage: Das "Maß der Dinge" für meine Triumph Street Triple RS soll die "Tune Ecu"-App sein, mit der man z.B. auch den Serviceintervall zurück setzen kann. (Das geht mit der Torque-App nicht). Tune Ecu werde ich mir aber definitiv nicht herunterladen, zu viele Leute sind damit schon ordentlich "auf die Fresse" geflogen, wen es interessiert, der kann ja mal die Rezessionen durchlesen.

    Hat jemand von Euch einen Tipp, welche App man noch für Motorräder einsetzen kann?

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 12. Januar 2026 um 09:34
    • #15

    Hier geht es spezifisch um den R51 /D40.

    Die Aussage "Je nach Fahrzeug mehr oder weniger tief" ist in dem Kontext nicht hilfreich.

    Gesicherte Erkenntnis beim Launch X431:

    Ich komme in alle Steuergeräte eines 2006er Pathfinders mit DPF. Jeweils alle Eingänge und alle Ausgänge, sämtliche Servicefunktionen die in den Manuals beschrieben werden sind möglich - ich habe sie aber noch nicht alle ausprobiert (z.B: DPF Beladung zurücksetzen).

    Da mein R51 Vollausstattung hat gibt es eine Menge Steuergeräte (Memory Sitzverstellung etc.)

    Was ich nicht mehr testen konnte ist Rückfahrkamera und Navi - das wurde bereits durch Android System ersetzt.

  • Matzpickup
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    255
    Mitglied seit
    14. Februar 2005
    Vorname
    Matthias
    Wohnort
    BW/Esslingen
    1. Auto
    Pickup Navarra D40 V6
    2. Auto
    Fiat Panda Gross 4x4,
    Nissanclub
    Pickup Navarra D40
    • 3. Mai 2026 um 14:59
    • #16

    Moin miteinander,

    wenn jemand ein Diagnosegerät sucht, ich hätte eines abzugeben.

    Es handelt sich um ein Icarsoft i903,

    konnte mit dem Teil alle gesuchten Diagnosen finden, löschen oder ggf. Fehlercode im Netz erkunden.

    Grüße MAtze

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Tags

  • R51
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™