Nissan Micra K12 passendes Radio finden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo ihr Lieben:wink:

    Ich habe ein Nissan Micra Typ: K12, 2003 und mein Radio geht seit ca einer Woche nicht mehr an. Daher habe ich mir überlegt, ein neues Radio zu kaufen.
    Da ich leider gar keine Ahnung von Autos habe, bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob jedes Radio in mein Auto reinpassen würde. Muss ich bei dem Radio nur auf die Maße achten oder auch auf andere Dinge? Ich hatte es auch extra gemessen und da hatte ich diese Werte: 18,9 cm Länge und 6,1 cm Breite raus.


    Könntet ihr mir vllt. weiterhelfen? Ich brauch mein Radio nur, um es mit meinem Handy zu verbinden (AUX, BT). Hatte vorher ein BT Trasmitter verwendet und es hatte mir auch ausgereicht.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Check erstmal Sicherung 12. Wenn die Spiegel sich noch elektrisch bewegen lassen und der Navi geht, ist diese Sicherung allerdings noch in Ordnung.

    Das Nissanradio hat für die Grundfunktionen die klassischen ECE Stecker, die sind genormt, ebenso ist der Anschluss für die Antenne Standard. Allerdings ist die Lenkradfernbedienung was für Nissan spezielles und nicht an jeden Radio so vorgesehen. Du solltest auch mal messen, ob das Radio noch Strom bekommt oder ob etwa das Zündschloss in Stellung ACC defekt ist. (Ja, defekte Zündschlösser gibt es bei Nissan)

    Besonders ist auch die Ausstattung mit zusätzlichen Hochtönern, die sind bei einem normalen Radio nicht so vorgesehen.

    18,9 cm Länge und 6,1 cm Breite

    Das ist der normale DIN Schacht. Viele von uns schreiben die Werte aber anders mit 6,1cm Höhe und 18,9 cm Breite.


    Also, es passt jedes Radio mit ECE Steckern und DIN Ausschnitt, du wirst aber auf die Fernbedienung und etwaige Hochtönern verzichten müssen.

  • Komischerweise habe ich weder elektrische Spiegel, noch eine Fernbedienung :/

    Hier ein Bild aus dem Internet. So sieht mein Radio aus


    Das ist der normale DIN Schacht. Viele von uns schreiben die Werte aber anders mit 6,1cm Höhe und 18,9 cm Breite.

    Also kann ich mir dann einfach eins von der Marke JVC, Kenwood, Caliber usw. bestellen und muss mir keine Sorgen darüber machen, dass es nicht passt? Solang es einen normalen DIN Schacht hat

  • Da dein Link hier nicht funktioniert, kann ich dazu nichts sagen. Ab Bj. 2006 hat Nissan ein doppelt hohes Radio mit Spezialanschlüssen verbaut. Mach doch mal selber ein Foto und zeigs her. Noch besser wirds, wenn du das Radio auch mal von der Rückseite fotografierst.


    Komischerweise habe ich weder elektrische Spiegel, noch eine Fernbedienung :/

    Umso mehr ein Grund, mal die Sicherung zu checken.

  • Leider kann ich es nicht von der Rückseite fotografieren, da ich es selbst nicht ausbauen kann.
    Ich wollte ein günstiges Radio (50-100€) bestellen und dann zur Werkstatt fahren



  • Die Radios sind teilweise mit dem CAN-Bus verbunden und ein Austausch kann unter Umständen Einfluß auf die komplette Fahrzeugelektronik haben. Ich weiß im Moment nicht wie das Radio auszubauen geht. Die Einheit ist vorne unten mit je rechts und links mit einer Schraube befestigt und oben mittig meine ich mit einer Schraube mit dem Rahmen verschraubt. Ich denke aufgrund Vorfacelift und Einfach-DIN Radio müßte ein "normales" Radio gehen.

    Nutz doch mal die Suchen-Funktion hier im Forum, da sind einige Bilder bezüglich Radio-Umbau in der Rubrik HiFi gespeichert auch im Hinblick auf die Kabelbelung der PINs.

    Gruß

    deKoch

  • Die Radios sind teilweise mit dem CAN-Bus verbunden und ein Austausch kann unter Umständen Einfluß auf die komplette Fahrzeugelektronik haben.

    Sollte beim 2003er Baujahr allerdings noch nicht der Fall sein. Zumindest ist im WHB nichts darüber zu finden.