Android Auto nachrüsten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hey liebe Community,


    wie im Titel schon steht, möchte ich gerne wissen, ob einer von Euch Android Auto hat nachrüsten lassen und welche Erfahrungen Ihr damit habt?


    Muss man dann trotzdem das Handy mit Kabel verbinden oder nicht?

    Was habt Ihr in etwa dafür bezahlt?

    Und wer macht das?


    Dass ich das selbst mache, ist leider völlig ausgeschlossen, da traue ich mich nicht dran.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

  • Hallo,


    schreib doch mal U406 hier im Iiii Teilforum an. Er hat dies mit dem QX70 bereits umgebaut. Sein Bericht steht unter FX/QX70...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • ... kann auch hier ein paar Zeilen schreiben.

    Vline gibt es auch für den Q60:

    Nissan Infiniti 2010-2017 GROM VLine VL2 Infotainment System Upgrade Video Interface CarPlay Android Auto

    Gut zu einzubauen, ohne Kabel zu zertrennen. Kabelsatz passt ohne Probleme. Gute Anleitung.

    Sollte ein Mechaniker/Mechatroniker machen können. Kosten ca. 600 Euro plus Einbau. Der Einbau zieht sich allerdings

    und man muss sich auch mit dem Auto zuvor beschäftigen, d.h. wie bekomme ich die Verkleidungen ab und wohin

    plaziert man den zusätzlichen Computer, die GPS Antenne, das Mikrofon und die USB Eingänge.

    Ist eine nette Spielerei.


    Viele Grüße

    Walter

  • ... ja, ist auch beim FX/QX70 ähnlich.


    Diese breiten löffelartigen Plastikwerkzeuge zum Entklipsen der Verkleidungen brauch man unbedingt, sonst ruiniert man sich alles.

    Platinen müssen nicht verbaut werden. "Nur" der Vline PC mit dem mitgelieferten Kabelsatz muss angeschlossen werden. Dieser PC hat eine WLan-Antenne, einen GPS-Sensor

    und ein eigenes Mikrofon für die Sprachbefehle für Google Maps und den Google Browser. Der USB-Anschluss des Autos kann nicht mehr verwendet werden. An den wird

    der Vline Computer angeschlossen. Vline hat dann wieder zwei USB Ports für z.B. Musik oder Bilder und Videos. Wenn man den Computer ins Handschuhfach verbaut, dann

    kann man dort alles direkt anschließen. Wenn nicht, muss man Verlängerungsadapter an passende Stellen legen.

    Beim FX/QX ist in der Mittelkonsole kein Platz. Der Vline Computer hat in etwa die Größe eines alten DIN Radios.


    Ich habe den Computer hinter das Handschuhfach plaziert, die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett auf ein Stahlrohr der Karosserie gelegt und die USB-Verlängerungen

    mit dem Mikrofonanschluss in die Ablagebox zwischen die Sitze verlegt.


    Viel Spaß beim Basteln.

    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe eine entsprechende Anfrage bei einem Car Hifi Spezialisten platziert, aber leider nur folgende Antwort erhalten



    Gibt es denn tatsächlich kein Gerät, das diese Norm erfüllt?


    Es ist tatsächlich völlig ausgeschlossen, dass ich das selbst machen könnte und einen Schrauber kenne ich leider nicht.


    Dank vorab und viele Grüße 😊

  • .... oh, da muss ich passen. Ich habe nicht in China gekauft. Die Geräte werden über Amazon von einer britischen Firma, damals noch EU, weltweit vertrieben. Ich habe auch eine gute Beratung von dem englischen Verkäufer bekommen.


    USB Android iPhone Bluetooth Car Kits | Navigation CarPlay Android Auto Systems (gromaudio.com)


    Es gibt noch zwei andere Modelle in China. Eines mit einem großen Bildschirm im Tesla Style. Siehe dazu "Aliexpress.com". Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich habe das Gromaudio System gewählt, weil es schlüssig in Deutsch beschrieben wird und es viele Videos und Einbauanleitungen aus USA dazu gibt. Um CE habe ich mich nicht gekümmert bei einer EU Firma.


    Viele Grüße und noch viel Erfolg

    Walter