Mein Q50S Hybrid AWD

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Armin_A1.

  • Hallo zusammen,


    ich stellte hier Mal kurz mein Auto vor und die Änderungen welche ich vorgenommen habe.

    Ich habe einen Q50S Hybrid AWD.

    Tieferlegung von H&R

    28939-1 VA28939 VAH HA28939 HA. Mit dem Runflat Reifen ist er etwas zu hat. Mit normalem Reifen ist er schön sportlich.

    Runflat kommen also runter.

    Mit den originalen Felgen habe ich vorne 20 und hinten 25mm Spurverbreiterung pro Rad drauf.

    Als Winterreifen/Felgen habe ich

    Borbet BY-8519 in 8,5x19 ET40 ohne Spurverbreiterungen drauf.

    K&N Luftfilter sind verbaut.

    Heckklappendämpfer von Stabilus von einem Audi 80 funktionieren wunderbar. 1405BQ

    Eine abnehmbare Anhängerkupplung wurde verbaut. Auch der Anschluss kann weg geklappt werden. Somit ist diese nicht sichtbar.

    Chiptuning wurde erfolglos getestet. Er ist also wieder Original.

    Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung auf LEDs umgerüstet. Nun sieht man bei Dunkelheit mehr in der Rückfahrkamera.

    Da die originalen Bremsen gequietscht und stark gerostet haben, wurden sie ausgetauscht.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Heckdiffusor. Leider habe ich noch keinen mit ABE gefunden.


    Viele Grüße

  • Hast du Fotos von deinem Q50??


    Ja, die Runflat sind Mist. In US werden die teilweise sogar direkt nach dem Kauf "entsorgt".

  • Danke.

    Der Lack der Borbet Felgen ist ziemlich weich. Ansonsten gefallen sie mir auch ganz gut.

    Im Fahrzeug aber ich noch eine Anzeige eingebaut.

    Dort kann ich die genaue Geschwindigkeit und auch die genaue Wassertemperatur sehen. Der Hybrid hat nur eine grobe, digitale Anzeige.

    Das Gerät wir dem OBD2 Stecker angeschlossen. Damit das Gerät automatisch startet habe ich die Versorgungsspannung aus dem Sicherungskasten geholt und auch noch den nervigen Piepser entfernt.

    Der Tacho geht sogar schon im unteren Bereich ziemlich falsch.

    Viele Grüße.

  • Aktuell sind die originalen Felgen mit den Spurverbreiterungen drauf.

    Diese gefallen mir auch sehr gut.

    Ich hatte sogar versucht die originalen Felgen für die Allwetterreifen (ich fahre im Winter Allwetterreifen) zu bekommen. Diese waren leider für einen akzeptabel Preis nicht zu bekommen.

    Ich hatte erfolglos 1800€ für die Felgen geboten. Dann habe ich neue Borbet Felgen mit Reifen für 2000€ gekauft.

  • Nun hatte ich mir auch ein Modul bestellt und eingebaut, welches die Spiegel, beim verschließen des Wagen, einklappt und beim öffnen wieder ausklappt.

    Danke für den Link hier im Forum.

  • Hallo, heute habe ich eine Dashcam verbaut. Den Strom habe ich mir von der Konsole, welche für das Leselicht und das Schiebedach verantwortlich ist, geholt.

  • Hallo Armin_A1!


    Da Du eine AHK verbaut hast, kennst Du Dich ggf. auch etwas mit der Technik dahinter aus. Der Q50 Hybrid soll ja nicht mit Anhänger betrieben werden. Kann man bei gebrauchten Autos irgendwie einen Eindruck gewinnen, für welche Zwecke die AHK verbaut wurde?


    Ich denke da an die Art der Montage - ist bspw. eine AHK, die nur zur Befestigung eines Fahrradträgers angeschafft wurde, eher anders montiert (einfacher/kostengünstiger), was man bei einer Autobesichtigung auch erkennen könnte?


    Schönes Wochenende!

  • Hallo, die Art der Montage ist für alle Einsatzgebiete identisch.

    Ich würde mir das auch keine Gedanken machen. Wenn das Fahrzeug gut gepflegt und gewartet wurde sollte das gelegentliche ziehen eines Anhängers keine Probleme bereiten.

  • Hallo zusammen,

    Nach gut 50tkm habe ich eine Getriebeölspülung durchführen lassen.

    Dann habe ich die Öle vom vorderen, mittleren und hinteren Differential ausgetauscht.

    Als nächstes möchte ich die Kühlflüssigkeit des Motors und der Batterie austauschen. Hast noch etwas Zeit, ist erst bei 90t km fällig.

    Leider konnte ich noch keine Informationen zum Austausch der Kühlflüssigkeit der Batterie finden.

    Vielleicht hat ja hier jemand Informationen dazu.

    Vielen Dank, Armin.