Spurstangen/Axialgelenk für K11 manuelles Lenkgetriebe

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo,

    Suche passende Spurstangen für den K11.

    Habe von "Moog" welche orgnaisisert(zählen zu den teueresten), die passen sollen. Nachdem Ausbau der alten sieht es dann so aus:



    Offensichtlich anderes Gewinde.


    Unter der Nummer 2C08A67 konnte ich nichts finden. (auch Abweichungen wie 2C03A67, 2008A67. 2003A67 haben keine Ergebnisse geliefert)


    Bilder von anderen Spurstangen, die für den K11 gelistete werden, haben das selbe Gewinde wie das MOOG-teil.


    Hat das schonmal Jemand erfolgreich gewechselt?

    Oder weiß jemand wie ich sonst an die Teilenumme komme?

    Evtl. baugleich mit K10 Micras?



    Problem ist, dass die Lenkung im Stand knackt. Hauptsächlich, wenn man anfängt in eine Richtung zu lenken. Und dann wieder einmal, wenn man in die andere lenkt.

    Teilweise sind die Geräusche auch auf Kopfsteinpflaster zu hören etc....

  • Der erste blaue Micra meiner Mama hatte auch dieses Gewinde. Nach langer Sucherei und Rücksprache mit dem NISSAN-Meister meines Vertrauens (der echt immer Bock drauf hat, mir bei der Teilesuche zu helfen!) war nahezu klar - die gibt es nirgends.


    Unbestätigten Quellen nach, war das bei dem Lenkgetriebe nie möglich die einzeln zu bekommen - auch zu Zeiten nicht, als es noch alle Teile gab. :mmmm:


    Ob Teile vom K10 passen könnten, habe ich damals nicht verfolgt - aber für den K11 bekamen wir nichts passendes.


    Zum Glück haben wir seit längerer Zeit nur noch Micra's mit dem richtigen Gewinde :tongue:

  • ich hatte schon befürchtet, dass ich am Ende in Richtung neues/gebrauchtes, komplettes Lenkgetriebe suchen muss.:(

    Oder das Gewinde anpassen (lassen) :D



    Ab welchem Baujahr gibt es denn die Lenkgetriebe mit dem "richtigen" Gewinde?


    Oder kann es sein, dass die Lenkgetriebe ohne Servo das Problem sind?

  • Hast du mal geprüft ob das Lenkgetriebe Luft hat oder ob es von den Spurstangenköpfe kommt?

    Wenn das Lenkgetriebe Luft hat, dann mach gleich ein neues Lenkgetriebe rein. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider auch nicht.

  • Oder kann es sein, dass die Lenkgetriebe ohne Servo das Problem sind?

    Bingo - genau die sind leider das Problem.

  • bei nissan sind die bestandteil des lenkgetriebes, von daher haben die keine eigene ET#.

    und im zubehör gibt es wohl nur die version mit dem grossen gewinde.

    nach dem unfall vom FL k11 meiner eltern, da ist einer in 90° winkel auf linke vorderrad geballert, hab ich mir die benötigten teile auf dem schrottplatz ausgebaut, u.a. auch die spurstangen.

  • Hast du mal geprüft ob das Lenkgetriebe Luft hat

    was genau heißt das? bzw. wie kontrollier ich das?


    Die Spurstangenköpfe "scheinen" in Ordnung zu sein. Ich habe aber neue und wollte gleich beides auf beiden Seiten wechseln, wenn ich schon mal Spur einstellen muss.


    Auf Servo umabuen sehe ich nicht als Lösung.

    Und gebrauchter Ersatz ist nur eine kruzfristige Lösung.


    Vieleicht doch die Stange mit dem großen Gewinde als Sonderanfertigung von einem Werkzeugmacher zurecht drehen und Gewinde schneiden lassen? :/


    Könnte aber sein, dass die auch etwas zu groß sind. Das Loch im Lenkgetriebe scheint genau zu der original Spurtstange zu passen:



    Gerade mal gesucht und es scheint auch generalüberholte Lenkgetriebe (manuell) zu geben. das müsste heißen, das es die Spurstange als nachbau gibt, sonst könnte man ja nicht generalüberholen :mmmm:

  • Generalüberholt darf man es aber schon nennen, wenn man es nur geprüft, gereinigt und für ok befunden hat. Wenn er dazu noch eine Manschette oder auch nur eine Klammer neu gemacht hat, ist er auf dee sicheren Seite.

  • Generalüberholt darf man es aber schon nennen, wenn man es nur geprüft, gereinigt und für ok befunden hat. Wenn er dazu noch eine Manschette oder auch nur eine Klammer neu gemacht hat, ist er auf dee sicheren Seite.

    Genau, bring das Lenkgetriebe zum Lenkgetriebeinstandsetzungsbetrieb dann hast Du einen Beleg, daß nicht Du derjenige bist der da dran rumgefummelt hat.

  • lenkgetriebe ausbauen und warten bis es generalüberholt wurde ist aus logistischen gründen nciht möglich.

    Da ist ein Servolenkgetriebe ohne Servopumpe einzubauen warhscheinlicher. Hätte nebenbei den Vorteil, das die Übersetzung kleiner ist und den Nachteil, dass es anstrengender zu lenken ist. Und das Gefummel die Servoölleitungen irgendwie zusammenzuschustern und trotzdem luftfrei zu bekommen.


    vielleicht finde ich doch noch eine Spurstange aus japan oder so. mal schauen.:(

  • prüfen tust du es in dem du mit einer Hand mit voller Kraft hin und herziehst,...


    da darf nix knacken, oder Spiel haben,....


    die spurköpfe auf und ab ziehen,...


    da darf man nix merken,...


    wenn ja dann tauschen,...


    Bei den Spurstangen gibt es m12 und m14 Gewinde innen,...


    Bei den spurköpfen ist das Außengewinde der Spurstange wichtig,...

    Da gibt es auch 2 verschiedene,...


    Wenn das lenkgetriebe Spiel hat, dann gutes gebrauchtes,.......

    Ansonsten überhol es halt mit den richtigen Teilen,....:)


    Bei Spureinstellung ist dir eh klar,....


    kein Spiel in den Querlenker,....

    Reifenprofil in Ordnung,..

    Radlager vorne in Ordnung,...

    Luftdruck reifen in Ordnung,....

    Traggelenke...i.O.


    sonnst fang ja net an,.....


    Mit freundlichen Grüßen

    H......

  • mein Gott,...alles reinschreiben,....:D


    wennst m14 hast, dann probier die Nummer Denkerman D180067,.....

    Oder baugleiche,....


    Keine Gewähr ob es passt,....oder ob die Nummer richtig ist,..

    ich kann’s nicht mehr kontrollieren,...


    es geht, weil ich das auch schon gemacht habe,...

    Die Teile sind für Toyota und Mercedes,.....


    mfg

  • Also der Spurstangenkopf (Lemförder 2267902 M12x1,25 zu M10x1,25), den ich besorgt hatte, hätte gepasst:


    Wobei ich es nicht an der alten Spurstange probiert habe, sondern an der neuen MOOG Spurstange.

    Die von MOOG hat Lenkgetriebeseitig ein größeres Gewinde als das original.

    MOOG NI-AX-1689 = Lenkgetriebe M16x1 Spurstange M12x1,25



    Der Denckermann hat M14x1,5 und M14x1,5. Da dürfte der Spurstangenkopf nicht passen, müsste man einen passenden Spustangenkopf mit M14 &M10 suchen... wird kompliziert^^



    Das Gewinde vom original sieht auch viel grober aus, als vom Moog.

    Kann jemand einschätzen was das ist? dann könnte ich nach einer potenziell passenden Spurstange suchen.

  • Spurstangenkopf


    Audi Quattro S 2 2,2. Coupé 230 Hp


    Innengewinde M14/1,5


    Konus 10,80


    Gewinde Konus M10/1,0



    Um es abzukürzen,....

    Überprüfe das lenkgetriebe auf spiel,...

    Wenn ja manuelles vom Schrotthändler,...


    Überprüfe die axialgelenke auf spiel,...

    Wenn ja dann nur die spursstangen vom Schrotthändler,..


    Wenn beides passt,... dann nur spurköpfe wechseln,....und alles auf spiel überprüfen,...


    Querlenker trotzdem überprüfen,... wenn es knackst dann ist meistens auch das traggelenk oder die vordere silentbuchse nicht kaputt aber „weich“,..... und macht deshalb die knackgeräusche,...


    haltebuchse und haltegummi der Lenkung verschlissen und auch fest,....


    die alten spurköpfe waren leichtgängig ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • die alten spurköpfe waren leichtgängig ?

    Also die Mutter an der Spurstange wurde mit Maulschlüssel und einem leichten Hammerschlag gelöst.

    Am Achsschenkel ging die Mutter des Spurstangenkopfes gut ab, den Kopf selbst musste ich etwas döller mit einem Hammer gegen schlagen(sollte man nicht machen, wenn man die Spurstange noch länger benutzen will... ist klar, war auch nicht geplant, das sie noch benutzt wird^^). Ich denke das ist alles normal.


    genau kontrolliert habe ich die ganzen Fahrwerksteile nicht. Der Tüv hatte aber vor 2,5 Jahren schonmal "Spurstange links innen Gelenk mit beginnendem Spiel" angemerkt.


    Dem kann man vertrauen.

    Das Knackende Geräusch kommt auch sehr nah aus dem Bereich Lenkgetriebe.

    Habe deshalb nicht länger nach dem Fehler gesucht, da Spurstangen und Köpfe an sich die "einfache und günstige" Lösung für das Knacken sind. Wäre früher oder später ohnehin nötig.




    Danke für den Quattro. Dann könnte man sogar angeben, dass man quattro teile verbaut hat ^^



    Ich habe letzte Nacht selber noch mal ein paar Stunden Detektivsarbeit versucht:


    Ein passendes Bild mit den Beiden Gewinden nehmen,

    Welche informationen sind bekannt? das neue Moog hat M16x1

    Bild so zoomen, dass das Bild auf dem Monitor, das Gewinde ungefähr im 1:1 Maßstab zeigt und dann messen wie groß das andere ist:


    Moog = ~16mm



    => original = ~14mm





    Steigung Moog = x1mm = ~10 Windungen pro cm


    =>Steigung original = ~7 Windungen pro cm = x1,5mm




    Am Moog passen Spurstangenköpfe mit M12x1,25 so wie der vorhandenen Lemförder Spurstangenkopf. Der passt auch an den Achsschenkel.


    Also brauche ich nur eine Spurstange mit M12x1,25 und M14x1,5. Also bei Ebay nach "Spurstange M12x1,25 M14x1,5" suchen.

    Viel durchgucken, prüfen, vergleichen.



    Der vorhandene Moog scheint von der Länge einigermaßen zu passen; hat laut Datenblatt 277mm Länge.

    Also etwas von 270 bis 300mm Länge sollte passen. Hauptsache gerade. Kein gebogener oder so.



    nach ein paar Stunden gesuche findet man ein paar potenzielle Spurstangen. Dann nochml auf den Seiten auf denen man sonst so bestellt, nach den Teilenummern suchen, ob die Daten überall gleich sind


    Febi Bilstein 42727 = BLUE PRINT ADN187176 = Spurstange für NIssan P12/N16 275mm Lang

    ~ febest 0222-P12 292mm Lang(? steht nur "packaging size")


    Aber P12/N16 haben sonst Spurstangen mit M18

    Keine Ahnung ob es P12 Sondermodelle evtl. ohne Servo gab, wo die Lenkgetriebe nur M14 Gewinde haben :confused:


    alternativ noch ein anderes Bauteil von Opel Agila/Suzuki Wagon:

    MOOG OP-AX-2194 nur 266mm Lang, aber die stelle für die Manschette wäre besser.



    Ich werde mal einfach bestellen und dann in der Werkstatt schauen was besser passt. Was nicht passt, geht zurück.




    in einer Anleitung von TRW gerade gesehen, dass es extra Lenkungskabelbinder gibt. Also Kabelbinder die am Verschluss kreisrund abdichten. Ohne die Könnte Feuchtigkeit/Dreck eindringen. Schön und gut, aber wo kriegt man die denn her?:mmmm:

    Bei den neuen Manschetten liegen Metallschellen dabei. Original waren Kabelbinder dran. Vermutlich die sogenannten Lenkkabelbinder.:confused:


  • 1. ist der obere Gummi der vorderen koppelstange eingerissen,...

    gut is jetzt nicht das große Problem,...


    2. kommt das Gewinde der stabistange ___NIEMALS____ nur in die Nähe der Halbachse,.....


    in keinem Fall,....

    Auch nicht, wenn man das auto am traggelenk aufheben würde, und der Querlenker einfedert,...


    Das gewinde ist zu lang, oder der schraubenkopf gehört umgedreht,...


    kommt etwa die koppelstange unter gewissen fahrumständen an die halbachse an,...?

    Und knaxt dann....?


    Das mußt du dir mal unbedingt genauer ansehen,....


    Mit freundlichen Grüßen

  • 1. ist der obere Gummi der vorderen koppelstange eingerissen,..

    sehr gut beobachtet:



    die kommt aber nirgendswo gegen. nicht einmal wenn voll ein gefedert werden würde.


    Die Antriebswelle bewegt sich ja mit.


    nervt micht jetzt natürlich, dass die eingerissen ist. ist vielleicht ein halbes jahr alt :peace:

    Es kann aber sein, dass sie zu fest angezogen ist. Hat eine Dicke 17er Mutter. Und das Gummi erschwert ohnehin die Drehbewegung, wodurch ich nicht genau merke wie fest es ist. Die Koppelstangen vorne beim MIcra sind ohnehin kompliziert. Die meisten passen nicht, weil die Gummis + Unterlegscheiben ohne Stabi und Querlenker schon nicht auf die Schraube passen...


    Die aktuellen sind von Delphi. passten zwar, aber naja. Die Delphi Lambdasonde gab auch sehr schnell den Geist auf... und defekte Lambdasonden merkt man bei den alten Kisten erst am Geruch, wenn es nicht schon zu spät ist.



    Das Knacksen kann man im Stand hören, wenn ich das Lenkrad einfach hin und her drehe. Egal welche position genau. Hauptsache die Lenkrichtung wird gewechselt.

    Also Irgendwas im Bereich Lenkgetriebe/Spurstange.

    Beim Fahren auf Kopfsteinpflaster kann man es in dem Bereich auch leicht Poltern hören.


    Ich wollte erst mit Spurstange und Kopf anfangen, wenn dass das Problem nicht löst, und ich ein anderes, gebrauchtes Lenkgetriebe nehmen muss, würde ich ohnehin die Spurstangen und -Köpfe wechseln wollen. Früher oder später muss mans sowieso wechseln.



    zum foto in beitrag #8, bei mir sitzt auf dem bund am spurstangenkopf noch ein grüner kunststoffring.

    hmmm.... normalerweise müsste in der tat ein Lenkwinkelbegrenzer vorhanden sein, war aber nicht. Kann gut sein, dass das bei dem manuellen Lenkgetriebe Konstruktionsbedingt nicht nötig ist?

    Ich bin der Meinung das ich durch die Manschette abgetastet hatte und die Stange ging nicht ganz in Lenkgetriebengehäuse rein. Die Position in #8 müsste schon voll einschlag gewesen sein.


    Das Ende der Zahnstange dürfte auch so begrenzen:



    War es bei dir das hydraulische Lenkgetriebe, wo der Kunststoffring dran war?


    Ich hatte mal gesehen, dass die Kunststoffringe gekürzt werden um einen kleineren Lenkradius zu ermöglichen. (zum driften oder wofür auch immer)




    Habe gestern immernoch gesucht und ich glaube ich habe die passendste Spurstange gefunden:

    FEBI BILSTEIN 42722 bzw. Nissan Nummer: 49001-2F011 , 49001-2F010

    ist vom P11 und 290mm Lang.


    Alternativ würde auch "MAPCO 59719" sehr gut passen (von einem Hyundai)


    Probebestellung wird gemacht. Reicht mit dem suchenX/

    Immerhin kann ich Koppelstangen mitbestellen... juhu...:S