Micra K11 Motortausch, was noch?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Ein fröhliches Hallihallo in die Runde!

    Ich bin nagelneu hier, habe bisher nur mitgelesen....

    Ich habe vor, bei unserem Micra 1,4 16v den Motor zu tauschen. (Der neue steht schon im Kofferraum)

    Meine Frage:
    Was tausche ich am besten direkt mit, wenn ich den Motor schon vor mir liegen habe?

    Vielleicht lässt sich hier gut eine Liste erstellen.

    Mein Plan ist:

    -Kupplung
    -Ausrücklager
    -Motorhalter/-Dämpfer
    -Schaltgestängelager
    -Öle etc natürlich.


    Was noch?

    Grüße

    M&M

  • Hallo und Willkommen,

    Das wichtigste dürftest du schon aufgeführt haben.


    Die Frage ist erstmal, warum wird getauscht?

    und wird ein Tausch gegen einen identischen Motor vorgenommen? Also 1.4 gegen 1.4?

    Wie ist der zustand vom neuen Motor und wie der vom alten?


    Welche Anbauteile sind am "neuen" noch mit dran?

    Bsp. Ansaug- und Abgaskrümmer. Wenn du die alten wiederverwenden musst, Brauchst du die Dichtungen neu.


    Keilriemen könnte man auch gleich neu. Vielleicht gehört das schon zu deinem letzten punkt "öle etc..."


    Zum Them Kupplung: sicherlich auch Druckplatte. also einfach Kupplungssatz ;)


    Gibt viele Sachen die man vorsorglich wechseln kann. Sogar die Achmanschetten, wenn die Antriebswellen schonmal ab sind. usw...