Getriebeöl tauschen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PixoPower.

  • Nabend

    Bei unserem Pixo soll das Getriebeöl erneuert werden und ich wollte mal fragen ob es vom Getriebe Explosions Zeichnungen oder derartiges gibt? Reparaturanleitung ist ja kaum zu kriegen. Der Pixo hat Schaltgetriebe und ich müsste im Grunde nur Ein-und Auslauföffnung wissen. :wink:

  • Das Wechseln des Getriebeöls ist beim Pixo dringend angeraten, da das werkseitige einfach nur billig ist.


    Man nehme ein gutes GL4+ (auf keinen Fall ein GL5 - egal was der Verkäufer sagt) und fülle es bis ganz voll rein (das sind ca. 2,3 Liter). Wichtig ist wirklich das Füllen bis zum Anschlag (auch Zeit zum Runterfließen lassen), denn sonst hat man bald einen Getriebeschaden.


    Ich bevorzuge die Marke LM, dort wird es auch manchmal GL4/5 genannt. Das reine GL5 ist zu dünnflüssig.


    Die Einfüll-/Auslassschrauben findet man schon, man muss eh mit durchsichtigen Schläuchen arbeiten.


    Wenn man anschließend noch den Schaltsack abmacht und mit Silikonspray alles bewegliche dort kurz einsprüht, hat man ein Schaltgefühl wie es Michele Mouton nicht besser hätte haben können :)