K 11 Probleme, läuft unruhig im Stand

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 6.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Update,

    Leerlaufventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, immer noch das gleiche Problem!

    Zwischenzeitlich Neue Zündkerzen eingesetzt und Verteilerkappe und Benzinfilter gewechselt.

    Leerlauf ist unruhig und schwankt von ca 800 bis 500 und tiefer...

    Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, ist der Leerlauf stabiler?

    Wenn ich fahre, ist ein ganz leichtes Ruckeln und schieben bemerkbar....

    Gruß

  • Nach all dem Erdnusssaucen Zeug weise ich jetzt nochmal auf Beitrag #9 hin. Wer Löten kann, kann das auch am Fahrzeug machen. Das einzige Problem ist das Rauskratzen der Abdichtmasse des Deckels und das Einbringen von neuer nach der Löterei.

  • Wenn es denn der LMM ist?

    Des Löten bin ich eher nicht mächtig, Motortemperatursensor auch eine Option, oder eher für den Kaltstart zuständig?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Motortemperatursensor auch eine Option, oder eher für den Kaltstart zuständig?

    Gruß


    Nein, mit dem hats eine andere Problematik auf sich, da springt die Kiste garnicht mehr an und die Kerzen sind klatsche-nass.


    Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels



    Ich vertraue da ganz auf Matzetronics, LMM nachlöten


    Grüße

    O.

  • Ok, gibt es hier im Kreis Borken/Münsterland einen Micra Insider/Liebhaber, der das für mich machen könnte?

    Gruß

    oggsi_eggdschen das ist das was diesen wunderbaren Forum noch fehlt: ein " member hilft member " wie in dem Ford Forum. Guck Dir das mal an, ich habe selbst schon nutzen davon gehabt eine tolle Sache, wobei der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht.

  • Leider (oder glücklicherweise, je nach Standpunkt) lebe ich in Berlin. Was du aber machen kannst, ist, den Luftfilter runtermachen und mal mit einem Sprühfläschchen WD40 durchs Sieb auf den LMM zu pieseln. Das kann was bringen - gerade bei deinem bejahrten Auto - muss aber nicht. Evtl. löst es einige Verkrustungen. Aber nicht übertreiben und das ganze DK Gehäuse mit dem Zeug füllen.


    Die Nummer mit dem Lucas LMM war allerdings ein Serienfehler. Ich habe bei meinem alten 1995er K11 damals direkt nach dem Kauf einen Rundumschlag gemacht und den LMM bei der Gelegenheit gleich nachgelötet, weil ich ein verrückter Elektroniker bin. KA, obs nötig gewesen wäre. Aber das Wetter war gut, ich hatte Bock aufs Autoschrauben und musste eh auf die neue Zündspule warten.

    • Offizieller Beitrag

    das ist das was diesen wunderbaren Forum noch fehlt: ein " member hilft member


    Mach den Vorschlag doch mal an Jens oder ich kann auch in der Werkzeugsparte ein entspr. Thread anpinnen.


    Der harte Kern hier versucht ja zu helfen so gut es halt geht und im Laufe der Jahre waren bestimmt gut 2 Dutzend Members hier bei mir aufm Hof.

    Ich denke aber, wer sich mit jemand anderes verabreden will bzw helfen will, der hats bisher auch immer via PN oder auch teils öffentlich geschafft.


    Im Moment bin ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen, zwar auf dem Weg der Besserung, darf aber nix heben und praktisch nix machen was irgendwie belastend ist.


    Und ob Thomas ca 600KM von Borken nach Lampukistan und zurück für ein paar Lötstellen fährt, das wage ich doch zu bezweifeln.


    Grüße

    O.

  • WD 40 oder Bremsenreiniger für die vorsichtige "Dusche"??

    Klar, Bremsenreiniger sollte auch gehen, wobei es da verschiedene Sorten gibt. Es sollte der billige, leicht entflammbare reichen. Aber wie gesagt, nicht übertreiben. Das kann man schnell mal machen, aber es würde natürlich nichts bei kaputten Lötstellen helfen.

    Der Fehler war gerade bei den ersten K11 (ab Bj. 1992) nicht selten.

    Ach, noch eine Frage an Thomas: Hast du die Wegfahrsperre mit Funksenderchen am Schlüsselbund oder hat dein Wagen noch gar keine WFS?

    Und ob Thomas ca 600KM von Borken nach Lampukistan und zurück für ein paar Lötstellen fährt, das wage ich doch zu bezweifeln.

    Ist sicher schlecht ausgeschildert und auch ein Navi hat da so seine Problemchen :P

    Aber es wird sich doch wohl ein Lötkünstler in Thomas' näherer Umgebung finden.

  • Wenn sich niemand finden sollte, bleibt noch die Möglichkeit einen fertig gelöteten, mit 1 Jahr Garantie, bei eBay zu kaufen und deinen alten danach dorthin zu schicken (Austausch).


    https://www.ebay.de/itm/154002…73da3f7fffb6847%7Ciid%3A1


    Habe ich ehrlich gesagt selbst schon mal gemacht, obwohl ich früher regelmäßig gelötet habe:stichel: Das Teil läuft noch immer einwandfrei - auch wenn der Micra, der das Teil bekam, mittlerweile nicht mehr in unserer Familie ist.