K 11 Probleme, läuft unruhig im Stand

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 6.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • das Standgas liegt jetzt bei ca. 900-950 Umdrehungen, also etwas zu hoch....

    Kann ich das selber ohne Spezialwerkzeug einstellen?

    ersteinmal die Frage: hat er die Drehzahl bei warmem oder kaltem Motor?

    Beim Kaltstart, direkt nach dem Anlassen, sollte die Drehzahl ungefähr bei 1500 liegen. danach immer weiter sinken.


    zum Einstellen der Drehzahl brauchst du auf jeden fall eine Drehzahlanzeige.

    Ansonsten wird sich die Drehzahl mit der Zeit auch alleine etwas anpassen. Gefühlt würde ich inzwischen behaupten, lernt das Steuergerät ungefähr 1 bis 2 Tanküllungen lang an.


    Kannst auch probieren 10-20 Minuten nur im Stand laufen zu lassen und gucken ob sich die Laufkultur/Drehzahl danach ändert.

  • Die Drehzahl 900/950 bei warmem

    Motor!

    Laut Drehzahlmesser im Cockpit

    Gruß

    Würde ich nicht verändern, nun weiß ich aber auch nicht ob das ältere Modell schon die autom. Drehzahlanpassung hat wenn der Motor langsamer dreht. Schalte doch mal alle Verbraucher ein inkl Klima und guck mal ob die Drehzahl konstant bleibt.

  • Ja, Mal schauen.....

    Vorher gefiel es uns nur besser, da lag die Drehzahl bei knapp 800 Umdrehungen, weiß jemand den Ist/Sollwert?

    Gruß

    Einfach mal in die alten AU - Berichte gucken wie der vorher gelaufen ist

  • weiß jemand den Ist/Sollwert?

    Laut Handbuch ziemlich geringe 650 +- 50

    Laut AU 800


    zum einstellen siehe Link von NX2.0GTI


    kurz gefasst: Motor auf Temperatur bringen

    Motor aus

    Drosselklappenstecker abnehmen

    Motor an,

    Am Dorsselklappengehäuse an der Ecke hinten beim Luftmassenmesserelektronikfach ist eine Sechskant Schraube zum Einstellen

    nach jedem einstellen ein paar Gassstöße und kontrollieren.


    Wenn fertig dann Motor aus und Alles wieder auf normal.



    Die DZM im Tacho sind nie so genau. Die können gerne 100-200 U/Min. verstellt sein. Sind nur simple, analoge Nadeln.

  • bin wieder bei Mutter und K11. Ich konnte mich noch erinnern beim letzten mal die Kontakte in der Verteilerkappe blank gekratzt zu haben und habe deswegen mal vorsorglich eine neue mit neuem Verteilerfinger bestellt und siehe da, nach 117TKM und 25 Jahre mit der alten, Original Nissan Verteilerkappe läuft der Motor mit der neuen Verteilerkappe wesentlich ruhiger. Habe jetzt mal Super98 getankt und vorher 3Messbecher von dem Reinigerzusatz mit in den Tank gekippt und seit dem zappelt auch mein Schalthebel nicht mehr.

  • Dass die Motoren mit neuer Verteilerkappe ruhiger laufen, haben wir jedes Mal gemerkt, wenn wir die Zündspuleneinheit/Zündverteiler usw. erneuert haben. Danach liefen sie auch immer ruhiger.

  • Dass die Motoren mit neuer Verteilerkappe ruhiger laufen, haben wir jedes Mal gemerkt, wenn wir die Zündspuleneinheit/Zündverteiler usw. erneuert haben

    Auch mein alter 95er K11 hat das geliebt. Nach dem Wechsel der Zündspule, der wg. Fehlfunktion nötig war und dem Tausch gegen NGK Kerzen und neuer Verteilerkappe schnurrte der wie ein Kätzchen und sprang bei jedem Wetter an. Das sollte man den Autos ruhig gönnen. Ich bin ja nach wie vor ein Fan der 16V Motoren, m.E. eine fantastische Konstruktion.

  • Ist bei einem schon mal der Motor kaputt gegangen? Ich fahre meinen Volllast (alle 6 Monate gibt es neuen Filter und Öl) und die Gurke summt wie ein Maschinengewehr.Kenne nicht viele Motoren die so stabil sind.

  • Ist bei einem schon mal der Motor kaputt gegangen? Ich fahre meinen Volllast (alle 6 Monate gibt es neuen Filter und Öl) und die Gurke summt wie ein Maschinengewehr.Kenne nicht viele Motoren die so stabil sind.

    Ist aber tatsächlich so. Muttes Micra läuft quasi nur im Kurzstreckenbetrieb. Ich habe jetzt mal ein paar KM gemacht. Da schein aber noch was mit dem Thermostat zu sein. Zeiger der Anzeige fällt plötzlich von Mitte nach 1/4 sodaß der quasi in den Kaltmodus geht und dann fetter läuft. Ich Das neue Thermostat von Mahle / Behr mit 83° kam mit den anderen Teilen, konnte ich abe noch nicht montieren weil ch das Auto gebracuht habe. Ich denke altersbedingt ist das was jetzt noch montiert ist hin. Bin in 3 Wochen wieder unten dann kann ich das neue montieren und werde berichten.

    Die Beimischung dem Ventilreiniger und eine 3/4 Tankfüllung Super98 zeigen Wirkung, Mit jedem KM wird der Schalthebel ruhiger.

  • Wow :wow: einer der ersten für H-Kennzeichen



    Da schein aber noch was mit dem Thermostat zu sein. Zeiger der Anzeige fällt plötzlich von Mitte nach 1/4 sodaß der quasi in den Kaltmodus geht

    Also falls du zu dem zeitpunkt die Heizung innen an gemacht hast, ist das, zumindestens im winter, normal. Hatte deswegen mein Thermostat auch gewechselt nur um zu merken dass es danach auch noch so ist. Den alten Im Wasserkocher gekocht: öffnet und schließt.

    Diese untermotorisierten dinger produzieren halt nicht so viel Wärme 8o


    Vielleicht klemmte es auch nur. Im Kurzstreckenbetrieb kommen die ohnehin nur schwer auf Temperatur. Kann also sein, dass es bisher selten voll auf war.


    und dann fetter läuft.

    Wie kommst du darauf, bzw. merkst du das er fetter läuft?



    Ist bei einem schon mal der Motor kaputt gegangen?

    Es gab hin und wieder Steuerkettenrisse. Aber in der Regel kommt der Rost oder Unfall vor dem Motorschaden... Aber genug :offtopic:

  • Ja, H ist in Sichtweite wenn Mitte des Jahres bei der HU nicht was anderes passiert.


    "Untermotorisiert" ein Begriff der mir gefällt !!!


    Der Heizungsregler steht immer so auf 14Uhr. Kalt wie warm. Also kein normaler Temp.Abfall aufgrund plötzlich geöffneten Heizungsregler.


    Also ich sags mal so, vom Gefühl her weil er erst ruhig läuft und dann wenn die Tempanzeige soweit runter geht, daß sie nur noch 3-5mm vor der kalten Anzeige ist, wieder anfängt zu zappeln. Für 6,- keine Fehlinvestition nach all den Jahren. Für meine Begriffe öffnet das Thermostat hat aber dann Probleme beim schließen. Ich hatte mal so ein Thermostat mit Schleifspuren an dem Ventil weils wohl schräg drückt.

  • sollte weder kalt noch warm zappeln... aber klingt nicht kritisch.


    Für 6,- keine Fehlinvestition nach all den Jahren.

    Dann aber auch gleich Kühlflüssigkeit mitwechseln ;) und ordentlich mit destlilliertem Wasser spülen (oder sogar kühlerreinigerzusatz). (geht einfach, wenn das thermostat schon draussen ist, musst du nicht mal warten bis der motor warm wird. nur ein paar mal drehen lassen)

    sind dann nochmal 20€ bis 30€ für Flüssigkeiten und gut eine Stund mehr Arbeit.

    Aber lohnende investition.:thumbup: