LOCK-Leuchte grün, Motor startet nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hellöle. Ich habe mein erstes Auto und dazu einen Nissan Micra K12 mit einem Intelligent Key. Das Problem ist folgendes: Ich habe ausversehen als mich erklärt wurde wie man den Motorstartet zu weit weg mit dem Schlüssel und das Auto ging in den "Überfallmodus". irgendwie kriegten wir es hin da wieder raus zu kommen mit Knöpfchen gedrückt halten und fluchen.

    Jetzt ist es so, dass sobald man alles korrekt macht:

    der Schlüssel im Auto!

    und den Motor starten will kommt die grüne leuchte LOCK und brennt dauernd. Der Motor startet nicht. Wir haben versucht mit 10 sec. die Knöpfe auf dem Schlüssel zu drücken und alles. wieso ist das so und wie kann man wieder das wegbekommen?


    Liebe Grüsse von einem Fahrneuling :):confused:

  • Hallo Pingumutti und willkommen hier im Forum,


    wie alt ist denn die Batterie in deinem "Schlüssel" ? Besteht das Problem bei beiden Schlüssel ?


    Mal die Batterie von Auto über einen längeren Zeitraum abgeklemmt damit die Steuergeräte wieder resetten ?


    Von dem "Überfallmodus" höre ich heute zum ersten mal. Öffnest Du das Auto mit dem Schlüssel oder mit dem Taster im Türgriff oder Kofferraumdeckel ? Von welchem Baujahr sprechen wir, da gab's Änderungen meine ich.


    Liebe Grüße

    deKoch

  • Hallo! Danke für deine Antwort!

    ich weiss nicht wie alt die Batterie im Schlüssel ist. Aber ist dann nicht das Problem, dass dann der Funk weg ist zum Auto sobald man die Batterien wechselt?

    das Problem ist bei beiden


    Bei der Autobatterie habe ich nichts gemacht. Das Auto war vor ca 2 Wochen bei der MFK (glaube TÜV heissts in DE) und da war alles super.


    Dieser Überfallschutzmodus wird scheinbar aktiviert, sobald jemand den Motor starten will aber der Schlüssel ca 1.5m weg vom Auto ist.


    Baujahr...ohje...ich weiss die Inverkwhrssetzung ist 2005. Denke mal da irgendwann.


    Ich schliesse das Auto auf mit dem Öffnungsknopf auf dem Schlüssel


    Danke für deine Hilfe:eieiei2:

  • Mal versuchen das KFZ mit eingestecktem Schlüssel (Zündschloss) zu starten. Lenkradsperre verklemmt??

    das ist ein Keyless, der braucht kein Schlüssel im Lenkradschloss. Das ist der Vorläufer der Startknopf Modelle.

  • pingumutti

    nach Deiner Beschreibung mach erstmal neue Batterien in die Schlüssel. Weil wenn er die gleichen Symptome hat wie Schlüssel zu weit weg ist die Batterie vom Schlüssel mit Sicherheit nicht mehr fit. Mach bitte mal neue Batterien in die Schlüssel und dann öffne das Auto mit dem Taster im Türgriff und berichte was passiert. Anschließend lege den Schlüssel in den Bereich vom Aschenbecher ab. Der muß dort oder, sofern vorhanden, an den ausklappbaren Haken zwischen Handschuhfach und Klimapanel.

  • Das weiß ich das er Keyless hat aber hatte das schon oft das bei eingeschlagenen Rädern die Lenkradsperre verklemmt war.

  • Das weiß ich das er Keyless hat aber hatte das schon oft das bei eingeschlagenen Rädern die Lenkradsperre verklemmt war.

    wegen dem "eingesteckten Schlüssel" ? bei Keyless wie du geschrieben hast. Ich vermute mehr in die elektronische Richtung als in die mechanische daß das Lenkradschloß das starten verhindert zu mal die Anzeige der Wegfahrsperre anspricht.

  • Wenn bei rein mechanischen Lenkradschlössern selbiges ungüntig eingerastet ist, lässt sich der Zündschlüssel doch auch erst drehen, wenn man gleichzeitig das Lenkrad bewegt.


    Bei Keyless/Startknopf wird das Lenkradschloss halt nicht mehr rein mechanisch freigegeben, aber es kann ja trotzdem vorkommen, dass es ungünstig eingerastet ist und die nicht-mechanische Freigabe (Elekotromotor???) deshalb das Lenkradschloss nicht lösen kann (meine sogar, dass es beim Pulsar mit Startknopf für so einen Fall extra ein Meldung gibt).

    Vielleicht erfolgt dieser Hinweis beim K12 über die Lock-Leuchte. Also einfach mal beim Startversuch das Lenkrad bewegen.


    Wird sowas heutzutage nicht mehr in der Fahrschule gelehrt?!? :mmmm: