Micra K11 Bj 2002 startet einfach nicht mehr

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra FahrerBayern.

  • Grüße euch und hoffe auf eure Hilfe.

    Mein K11 startet seit kurzem einfach nicht mehr.

    Der Motor dreht und er will auch starten, aber gefühlt fehlt ihm irgendetwas.

    Ich habe davor nichts geändert oder sonst was gemacht.

    Der Motor hat auch noch keine 100Tkm.



    -Zuerst habe ich einfach mal eine neue Benzinpumpe eingebaut.

    Dieser funktioniert auch, wenn ich versuche zu starten.


    -Ich habe alle Sicherungen geprüft sowohl vorne als auch im Fahrzeug.


    -Es sind keine Fehlercodes hinterlegt.


    -Die Zündkerzen sind neu und alle haben auch Funken, dies habe ich bereits geprüft.

    Ich habe die ausgebaut, diese waren trocken und etwas verkokst.



    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen kann und hoffe auf Tipps von euch.

    Vielen herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    diese waren trocken und etwas verkokst.


    Verkokst oder verkokt ? Was denn nu ?



    Hi MFB

    Sei begrüßt und willkommen geheissen !


    Ansich ist dieses "Garnicht mehr wollen" typisch für ne kaputte Zündspule im Verteiler, aber Du sagst ja, dass Funken vorhanden wäre.

    Bei gleichzeitig völlig trockenen Kerzen und neuer Pumpe könnte ich mir z.B. noch ne verstopfte Leitung vorstellen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_3/


    Grüße

    O.

  • Sprit oder Zündung ist die alte Frage. Man kann, wenn man zu zweit ist, mal den Luftfilter abmachen und dann Startpilot oder den billigen Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühen und dabei den Motor starten. Läuft er los , fehlts am Sprit und man kann da weitersuchen.

    Startet er immer noch nicht, mal die ECU abfragen mit OBD2 Scanner.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte auch die Wegfahrsperre sein. In diesem Fall mal den zweiten Schlüssel, sofern vorhanden, ausprobieren und evtl. die Schlüssel mal neu anlernen (da gibts bei Youtube ein paar Videos zu).

    Selten bei den neueren K11 ist das Zündschlossproblem. Da brennt ab und zu mal Kontakt zur Klemme 15 ab und dann geht auch nichts mehr, Allerdings ist das unwahrscheinlich, wenn der kleine Kerl erst 100tkm auf der Uhr hat.


    @oggsi: Diese K11 haben nicht mehr den zentralen Verteiler, sondern die 4 Einzelzündspulen. Wenn da eine kaputt ist, läuft der Wagen, wenn auch schlecht. Solche Fehler tauchen dann im OBD Scanner auf.


  • Sprit bekommt er auf jeden Fall, hab den Schlauch überprüft.

    Beim Schieben kommt es mir so vor, als würde er es wollen, aber tut es trotzdem nicht.



    Vielen Dank.

    Es sind keine Fehler hinterlegt. Was sollte ich versuchen abzulesen ?

    Bei Luftmenge zeigt er mir beim Startvorgang 0 an, kann es vllt am LMM liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    oggsi: Diese K11 haben nicht mehr den zentralen Verteiler, sondern die 4 Einzelzündspulen.


    Ja, Danke !, da bin ich schon öfters drauf reingefallen, hatte aber nicht mehr dran gedacht, weil im Moment nicht zu 100% bei Kräften.


    Ursache ist der Fehler im Katalog, der auch beim Facelift Verteiler und Kerzenstecker anzeigt.

    http://nissan4u.com/parts/micr…ectrical/ignition_system/


    Werde verstärkt versuchen mir das wieder zu merken.


    Grüße

    O.

  • Bei Luftmenge zeigt er mir beim Startvorgang 0 an, kann es vllt am LMM liegen ?

    Das weiss ich nicht genau. Der Wagen sollte aber bei einem Defekt des LMM starten, wenn man den Stecker abzieht (vom LMM). Im Leerlauf zeigt mein Wagen etwa 1,3 - 1,4 g/s Luftmasse an.
    Benzin am Schlauch sagt noch nichts über die Injektoren (bzw. deren Speisung) aus. Deswegen ruhig mal die Nummer mit Startpilot probieren.

    der auch beim Facelift Verteiler und Kerzenstecker anzeigt

    Ich kann dir nicht mal sagen, ob es für den FL1 zutrifft, weil der Wagen so selten ist. Erst beim FL2 kann ich sicher behaupten, das er die Einzelzündspulen und OBD2 hat.

  • Ich kann dir nicht mal sagen, ob es für den FL1 zutrifft, weil der Wagen so selten ist. Erst beim FL2 kann ich sicher behaupten, das er die Einzelzündspulen und OBD2 hat.

    wie man im teilekatalog sieht, ab juli 00, also erst ab FL2. ;)

  • Bei Luftmenge zeigt er mir beim Startvorgang 0 an, kann es vllt am LMM liegen ?

    Das weiss ich nicht genau. Der Wagen sollte aber bei einem Defekt des LMM starten, wenn man den Stecker abzieht (vom LMM). Im Leerlauf zeigt mein Wagen etwa 1,3 - 1,4 g/s Luftmasse an.
    Benzin am Schlauch sagt noch nichts über die Injektoren (bzw. deren Speisung) aus. Deswegen ruhig mal die Nummer mit Startpilot probieren.

    der auch beim Facelift Verteiler und Kerzenstecker anzeigt

    Ich kann dir nicht mal sagen, ob es für den FL1 zutrifft, weil der Wagen so selten ist. Erst beim FL2 kann ich sicher behaupten, das er die Einzelzündspulen und OBD2 hat.

    Ich habe es auch mit Starthilfe mittels Bremsenreiniger ebenfalls versucht, sogar mehrmals. 1/4 Dose verbraucht, aber auch kein Erfolg

  • Ich habe es auch mit Starthilfe mittels Bremsenreiniger ebenfalls versucht

    Vorher geguckt, das der auch brennbar ist? Wie gesagt, es gibt solchen und solchen. Dose echter Startpilot wäre auch gut. Wenn nichts funktioniert, dann gilt sicher, das der Zündfunke nicht richtig ist. Check mal die Speisung der Zündspulen, da darfs beim Starten nicht tiefer als etwa 9-10V gehen. Ansonsten gibts immer noch die WFS und das Zündschloss Problem. Erstmal die Wegfahrsperre prüfen. Die blinkende LED am Heizungsschieber gibt da Hinweise. Sie muss erlöschen, wenn man den Schlüssel auf 'Zündung an' stellt. Blinkt sie weiter, hat die ECU den Schlüssel vergessen. Dann mal das probieren:

    "https://www.youtube.com/watch?v=cmKmQLB1_g4" Allerdings nur bei Wagen mit Funk-Zentralverriegelung.

  • Wird dann wohl das ECM Relais sein. Guckt man von vorne auf die Batterie, sitzt es links daneben und ist das hintere. Das vordere Relais ist für den Ventilator.

    ja genau. Ich habe es zum ausprobieren einfach mit dem vorderen ausgetauscht und musste nach etwas Laufzeit feststellen, das die Wassertemperatur etwas über 100°C wurde.