Umbau von 65ps Motor auf 110ps sr 160 Variante

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azag.

  • Moin alle zusammen ich bin neu hier, hätte gleich eine Frage ist es möglich. In einem Nissan Micra K12 mit 65ps auf die sr 160 Variante umzubauen?



    wenn ja, was müsste man beachten? Was müsste umgebaut werden? Zweck Abnahme


    Hätte mal das kleine Schätzchen als Bild hinzugefügt, das man jetzt das Kennzeichen erkennen kann. Ist jetzt für mich nicht schlimm.

  • eigentlich ganz einfach, du vergleichst die Anbauteile von deinem anhand deiner VIN und guckst wo der Unterschied beim 1.6er ist.

    Wäre es nicht weniger aufwendig den jetzigen gegen einen 1.6er zu tauschen. Ggfs. einen 1,6er Cabrio?

  • Naja es steckt schon eine Menge Geld und Arbeit in diesem Auto und wollte ihn eig nicht tauschen. Auch daher das es mein erstes Auto ist. :)


    Also wird ein Umbau nicht so einfach werden könnte man meinen?


    Danke für die schnelle Antwort. :)

  • Nein, einfach mit Sicherheit nicht. Ich denke Du mußt das Getriebe mit umbauen. Also von daher wäre es wieder einfach - den kompletten Fahrschemel ausbauen und den vom 1,6er montieren.

  • ich kenne den K12 nicht, aber die komplette motorelektronik wirst du mit umbauen müssen.

    im blödesten fall muss man änderungen im motorraum vornehmen (schweissen) und auch achsen und bremsen umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es war einfach wieder Zeit, dass jemand hier auftaucht und aus 50PS dann 200 und mehr machen will.

    Sowas hatten wir hier in verschiedenen Variationen schon öfter mal.


    Das ging immer so bis 15-20 Postings und dann hat man nie wieder was davon gehört bzw gelesen und der betreffende Micrabesitzer war nicht wieder hier online.

    • Offizieller Beitrag

    dieses Thema lieber hier sein zu lassen


    Es darf jeder über sein Thema schreiben wie er lustig ist, nichts gegen einzuwenden, wird auch so gehandhabt.


    Das o.a. ist halt die mehrfache Erfahrung, die hier so im Laufe der Jahre gemacht wurde.


    Ein Einziger hat mal neMicra-Maschine in sein selbstgebasteltes Go-Kart eingebaut, der Rest war halt frommes Wunschdenken.

  • Mal eine andere Frage: wenn du dein K12 "gepimpt" hast, wäre es da nicht einfacher einen entsprechend jüngeren K12 mit 1,6er Motorisierung zu suchen und die besonderen Teile von deinem K12 in den neueren umzubauen. Wenn deine Scheinwerfer noch die ersten sind handelt es sich bei deinem um einen vorfacelift. Schon aus diesem Grund wäre ein K12er Facelift mit 1,6er Motorisierung anzuschaffen eher zu favorisieren als aus deinem einen 1,6er zu machen.

  • naja es sind noch einige Sachen geplant was noch passieren soll mit dem kleinen. Und der motorwechsel ist dann eins mit unter den größeren Dingen die wohl als letztes dran kommen.



    wo meine nächste Frage auch wieder liegt.
    ob die Frontschürze beim micra baugleich sind? Von der Aufnahme her. Weil ich sie leider wechseln muss. Und ich nicht so der Freund von diesem Facelift bin. Und hatte schon im Forum nachgeschaut hatte aber leider nichts genaues gefunden. Ob es möglich sei aus einer anderen Reihe diese anzubringen. Wie vom micra cc zum Beispiel.

  • Mal eine andere Frage: wenn du dein K12 "gepimpt" hast, wäre es da nicht einfacher einen entsprechend jüngeren K12 mit 1,6er Motorisierung zu suchen und die besonderen Teile von deinem K12 in den neueren umzubauen. Wenn deine Scheinwerfer noch die ersten sind handelt es sich bei deinem um einen vorfacelift. Schon aus diesem Grund wäre ein K12er Facelift mit 1,6er Motorisierung anzuschaffen eher zu favorisieren als aus deinem einen 1,6er zu machen.

    kam das Facelift nicht nach 2005. ich wäre der Meinung das er schon das Facelift hatte. Meiner ist Baujahr 2006.