Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Achim1910.

  • Servus,

    Nach stundenlanger Suche im www mal ne blöde Frage...

    Kann ich beim Pathi, BJ 02/06, 128kw, 3144 086, nachgerüstet mit hjs Filter, auch einen der anderen DPF's einbauen?

    Wird mir immer als "passt bei Ihrem Fahrzeug" angezeigt.:mmmm:

    Das sind aber alle geregelte Filter..und das hat meiner ja nicht.

    Hab gestern mit der Firma NAPcarparts telefoniert, der sagte mir, das gehe ohne weiteres..???:confused:

    Einbauort ist zwar woanders, aber das dürfte ja kein Problem sein (is ja immer unten gleich)

    Nuuur,... was mach ich mit den ganzen Sensoranschlüssen? 3 Stück wenn ich das richtig gesehen habe?

    Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, Leistungsverlust oder ähnliches ;)


    Bitte um Hilfe :wink:

    LG Achim

  • Hi und danke fürs Willkommenheißen


    Ja, nun, im www nach neuem DPF gesucht, hat geheißen der passt, und für 200,- Öcken geschoßen.

    Allerdings ist das einer, der später ab 09.2009 serienmäßig verbaut wurde.

    Und der hat 3 Anschlüsse für Sensoren (Temp.Fühler, Lambda,..)

    Ich hab allerdings den HJS (den du als Foto geschickt hast) drin.

    Jetzt die Frage, obs machbar is oder nicht, den ich hab einzubauen...??

    Hab ja die "Freibrenneinrichtung" nicht.


    Grund wegen neuem DPF ist, 14 Jahre alt, letztes Mal kleine Probleme beim TÜV, und da Auspuff kommt daher. Also gleich mal komplett durch die Baustelle und gut. Euro 4 wegen Ausland und Umweltzone..:rolleyes:


    LG Achim

  • Moin Achim,


    also wenn Dein Pathi aus 2006 ist, kann ich mir nicht vorstellen, das er mit einem DPF umgehen kann. Wie Jochen schon erwähnt hat, was soll er mit den beiden Tempsensoren anfangen und Diffdrucksensor. Dann kommt als nächstes wie macht er die Regeneration. Mit ganz viel Glück, kann man das dem Steuergerät beibringen, aber mit den Senoren kann er nix anfangen.

    So seh ich das.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Thomas,

    es liegt nicht am Baujahr - ich habe einen 2006er mit Werks DPF - sondern an der Ausführung.


    Zur Technik:

    Der Nachrüst DPF ist ein offenes System. Die Abgase gehen im Idealfall durch den DPF und werden gefiltert, dieser wird so heiß das der Ruß zu Asche verbrannt wird.

    Wird er nicht heiß genug verstopfen die Filterwaben und die Abgase strömen daran vorbei (Bypass) bis er irgendwann die Arbeitstemperatur erreicht und die Waben wieder frei werden.

    Sehr simples System das eigentlich niemals Probleme verursacht außer wenn man mit verstopften Waben zum TüV fährt.

    Hier lohnt sich dann wirklich mal eine Vollast Freibrennfahrt.

    Der große Nachteil dieses Systems - Bei Autos mit permanentem Kurzstecken Stadtverkehr geht die Filterwirkung gegen Null und auch sonst ist sie nicht wirklich gut - Aber gut genug für eine grüne Plakette und reduzierte Steuern


    Der Umbau auf den Standard Werks DPF geht aus folgenden Gründen nicht:

    Der Euro 3 Motor produziert an sich schon zu viel Ruß für ein geschlossenes System (Andere Injektoren, anderes Steuergerät)

    Das Euro 3 Steuergerät ist nicht für Differenzdruck, Temperaturmessung vor und nach DPF, sowie Lambda Messung nach DPF vorbereitet. Ebenso fehlt die Möglichkeit der Nacheinspritzung (Dieselinjektion nach Abschluß des Verbrennungstaktes) um die DPF Regeneration einzuleiten.

    Rechtlich gibt es auch Probleme da nur genau der HJS DPF in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.


    Wenn Du ihn dennoch einbaust ist er nach spätestens 200km zugesetzt und du bekommst ihn mit Bordmitteln nicht mehr frei - reklamieren kannst Du ihn dann auch nicht mehr.


    Alles klar?

    Jochen

  • Jop, alles Klärchen.

    Ich versteh jetzt wie meiner tickt, wie es beim 2.5er ist, steck ich nicht drin. Gute Erklärung Jochen!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi,


    Sorry für die verspätete Antwort :wacko: UURLAUB gehabt 8)


    Danke für die Rückmeldungen und Erklärungen. :perfekt:

    Das dachte ich mir schon, dass das wegen fehlender Computer nicht geht :S

    Egal, hab jetzt eh undichte Krümmer, und mein Rahmen rostet ohne Ende..

    Habt ihr auch dieses Rahmenproblem?

    Meinem alten Terrano V6 is wenigstens nur der Boden weggefault. Da kam man von innen noch schön hin..^^8)


    LG Achim

  • Hab schon 2mal mit Drahtaufsatz und Bohrmaschine, Rostumwandler (aus dem Fachhandel, nix Baumarkt), und Farbe drüber. Kommt immer wieder durch.

    Tips, Tricks ???

  • Der Rahmen rostet i. d. R. von innen durch. Also spülen, ausblasen, 2-4 Wochen trocknen lassen, Fluidfilm rein, 3-4 Monate warten, Mike Sanders rein, fertig. Zu dem Thema gibt es hier schon div. Threads mit mehr Details.


    Wenn Du draußen schon die ersten Löcher durchbrechen siehst, ist das Thema aber eigentlich durch und Du kannst Dir das oben beschriebene schenken. Ist wie beim Eisberg - aussen siehst Du nur 8%...