Hallo zusammen,
ich hab mich innerhalb der vergangenen Tage etwas ins Thema eingelesen.. soweit es andere Projekte zugelassen haben. Wir tragen uns mit dem Gedanken unseren Fuhrpark ein wenig mehr den Bedürfnissen der Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder - in Sitzen) anzupassen. Derzeit haben wir einen Suzuki Vitara von 1998 mit ca. 13 Vorbesitzern und umgebaut für 35" Reifen. Ich muss dazu sagen: Ich wohne in Island, hier ist das recht normal..
Damit auch direkt zum Gegenstand meiner Frage! Ich habe den Gebrauchtwagenmarkt nun seit einiger Zeit im Auge behalten und würde am liebsten ein Auto kaufen, das sich jetzt als Familienwagen eignet, uns auch zu Zeltausflügen über leichtes Gelände begleiten kann und irgendwann mal in Richtung Expeditionsauto umgebaut werden kann. Ich habe dabei immer mal wieder Pathfinder für ab 10.000 Euro aufwärts gesehen, manche mit Umbauten für größere Reifen etc. Persönlich würde ich nicht viel mehr als 33" drunter setzen, aber das ist sowieso Zukunftsmusik.. Ich habe also heute einen Pathfinder von 2007 angeschaut und gefahren und würd gern eure Meinung zu diesem Wagen und seinen Rostproblemchen hören. Der Rost sieht für deutsche Verhältnisse vermutlich schon recht gravierend aus, hier in Island fährt man solches Material aber noch jahrelang durch die Gegend. Auch in Sachen TÜV nicht so ein Riesending. Das scheint an dem vielen Salz auf den Straßen zu liegen...
Er ist 150.000 gelaufen, soll noch ca. 6500 Euro kosten. Es gibt zwei Vorbesitzer und laut denen ist er immer zum Ölwechsel gefahren worden. Hat außerdem neue Reifen und sieht innen drin ganz gut aus. Es ist die Version mit Automatikgetriebe und 2.5L Motor. Allerdings gibts hier und da rostige Stellen (unten an den hinteren Türen, Heckklappe außen, Scharniere Heckklappe oben, oberhalb Windschutzscheibe, oberhalb Kühlergrill, Anhängerkupplung - mies!) und manche wo es schon recht weit gekommen ist. Im Rahmen ist wohl ein Loch was da nicht hingehört. Und unten drunter fehlt schon ein guter Teil von einem Schalldämpfer. Manche dieser Sachen kann man ja tauschen / reparieren - die Frage ist nun bloß wieviel Aufwand es denn wäre das Auto wieder komplett fit zu machen. Es fährt sich an sich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.. Ich habe an den besagten Roststellen auch mal versucht einen Schraubenzieher durchzustecken - das fühlte sich nun noch recht solide an. Kleine Sachen, die nicht unbedingt eine Werkstatt oder komplexes Wissen oder Spezialwerkzeug erfordern könnte ich möglicherweise selbst machen, andernfalls müsste ich eben eine Werkstatt aufsuchen. Ich hänge mal noch einige Bilder für euch an, ihr könnt die Situation bestimmt besser beurteilen als ich.
Ich danke bereits im Vorfeld recht herzlich für alle Kommentare und Ratschläge und sende viele Grüße
Simon