Quietschen bei Lastwechsel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hasebo.

  • Moin,


    mein Wagen hat vor Kurzem einen neuen vorderen Simmerirng an der Kardanwelle bekommen. Zudem gab es hinten neue Klötze.

    Seitdem quitscht er beim Lastwechsel. D.h. wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang fahre, mich einer Kreuzung nähere und vom Gas gehe,

    quitscht es etwa 2 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Beim Gas geben ist nichts zu hören. Nur wenn ich vom Gas gehe bei eingelegtem Gang.

    Ich würde auch behaupten, dass das Quitschen die Frequenz der Radumdrehung hat.

    Beim Rückwärtsfahren ist das ebenfalls sehr deutlich zu hören. Dann ist es übrigens die ganze Zeit, also auch beim Gas geben.


    Bin jetzt wieder in der Werkstatt. An der Welle ist nicht zu sehen. Wagen hinten aufgebockt und mal drehen gelassen, natürlich kein Geräusch.


    Meister meint, das liegt wohl an der Bremse hinten. Da sind irgendwelche Bleche weggegammelt. Beim Gasgeben richtet sich der Wagen auf und beim wegnehmen geht er wieder runter. Was dann zu dem kurzen quetschen führt. Könnte ja so sein.


    Zur Kardanwelle: Da kann man ja nichts falsch machen. Vier Schrauben hinten los, rausziehen, Ring wechseln, rein, vier Schrauben fest.


    Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Gruß

    Bodo

  • Ohne das Geräusch zu hören kaum zu beurteilen...

    Wenn man die Kardanwelle schon in der Hand hat kann man natürlich auch sehr schön die Kreuzgelenke prüfen. Nehmen wir an das wurde gemacht und ist nicht die Ursache bleibt hinten die Bremse. Durch die frischen Klötze müssen die Kolben weiter rein als vorher, gleiches gilt für die Führungsbolzen.

    Ich nehme mal im Guten an das die Führungsbolzen nicht mehr richtig gängig sind. Da gibt es Reparatursätze.

    FRENKIT FÜHRUNGSHÜLSENSATZ BREMSSATTEL 810077 FÜR NISSAN PATHFINDER R51 | eBay

    Ist es der Bremskolben - muss der überholt oder getauscht werden...


    Gruß

    Jochen

  • Dank dir Jochen. Ich werde mal die GoPro unters Auto hängen. Vielleicht kommt da ja was bei rum.