Kraftstoffpumpe kein Strom

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen, ich habe einen Nissan Almera Tino 2,2 dci, 115 PS, Bj 2004, anfangs lief der echt super aber er machte mehr und mehr Probleme. Ab dem 3 Gang und ca 60 kmh nahm er kein Gas mehr an. Darauf hin habe ich die kraftstoff Menge am Filter geprüft, es kam nichts an, also die Förderpumpe geprüft, kommt kein Strom an. Habe ich an den beiden dicken Kabeln, schwarz und geld/grün gemessen. Nun zur Frage, wo suche ich weiter? Sicherung, welche ist es? Relais, welches ist das und wo??? Ich schraube alles und immer alleine, leider bin ich in Sachen kfz Elektronik nicht die hellste Kerze auf der Torte. Würde mich über Hilfe und Tips von euch freuen. Vg Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andylein


    Sei begrüßt und willkommen !

    leider bin ich ... nicht die hellste Kerze auf der Torte.


    Zuviel Torte ist eh ungesund und Kerzen sind, auch wenn es sich nur die Kleinen handelt, durchaus schwer verdaulich und überhaupt ist vom Verzehr von Stearin u.ä. dringend abzuraten.


    Guck mal hier, das ist der offizielle Nissan-Ersatzteilkatalog mit allen Nummern und Explosionszeichnungen.

    Mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen usw.


    http://nissan4u.com/parts/alme…o/el_v10m/2004_2/type_15/


    Hier alles zum Thema Leitungen und Filter, vielleicht wäre ja ein Filterwechsel schon mal ein erster wichtiger Schritt, denn wenn der dicht ist, dann tut sich die Pumpe auf Dauer doch recht schwer.


    http://nissan4u.com/parts/alme…fuel_hose/illustration_1/


    Die Relais sind hier:

    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_1/

    und das Fuelpump-Relais für die Benziner-Maschine hier:

    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_2/


    Im Tank der Dieselversion ist keine Pumpe, nur so Ansaugzeugs, was aber ebenfalls verstopfen kann.

    Die Kabel, von denen Du schrubst, sind für die Tankanzeige im Tacho.


    Nimm etwas Druckluft und blase vom Motorraum die Vor- und Rücklaufleitung durch, vorher Tankdeckel öffnen !! , es sollte im Tank ein deutliches Gluckern/Blubbern zu hören sein.


    Nun zur Lösung Deines Kümmerchens:

    In der Hochdruckpumpe sitzt ein als "Saughubsteuerventil" vulgo Kraftstoffdruckregelventil genanntes Bauteil, hier die Nr 15

    http://nissan4u.com/parts/alme…trol/fuel_injection_pump/


    Dieses Ventil ist schon mehrhundertfach erfolgreich getauscht worden ( 99,4% Trefferquote ) wenn es um Minderleistung, MKL, nicht_starten u.ä. ging. Zwar vorzugsweise, weil viel häufiger vertreten, bei der 2,5L Maschine, aber die 2,2L ist genauso betroffen.


    Hier ein paar Beispielbilder, aber kaufe es am besten bei Deinem lokalen Teiledealer.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=A6860AW420&_sacat=0


    Der Tausch sollte innerhalb einer Stunde gut machbar sein und erfordert keine juristischen, medizinischen oder elektronischen Vorkenntnisse.

    Gib den o.a. Begriff in der Suchfunktion ein, Du wirst erstaunt sein, nach 1000 Fundstellen gibt die Forumssoftware auf, weil die Tabelle voll ist.


    Alles klar ? Viel Erfolg und berichte doch mal weiter.


    Grüße

    O.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion