Komisches Gummiteil --- erledigt!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo zusammen,


    Am Micra K11 habe ich vor Kurzem vorne den Glykol-Reservebehälter und die Wischwasserpumpe ausgetauscht, außerdem die Plastikabdeckungen des Kühlerträgers und die vorderen Innenkotflügel ausgebaut.


    Dann habe ich noch im Motorraum und unter den Kotflügeln alles mit Mike Sander und Fluidfilm behandelt, was nach Rost aussah.


    Am nächsten Tag lag dieses Plastik/Gummiteil vorne unter dem Auto und ich weiß nicht, wohin das gehört.


    Falls jemand zufälligerweise das Teil kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.




  • Wenn du dir sicher bist, das es auf der gleichen Seite wie der Wischwaschbehälter runtergefallen ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn dein Auto ABS hat, könnte das von einem Bremsleitungshalter vom ABS Controller sein, der sich da hinten an der Spritzwand befindet.

    Ansonsten ist das ein Gummi aus dem Halter für die zwei Wichwaschschläuche, der eine geht zur Heckscheibe, der andere an die Motorhaube. Das Gummi ist dazwischen geklemmt, damit die Schläuche sich nicht gegenseitig aufscheuern.

  • Aha! Das kann sein. Vielen Dank Matzetronics!


    Noch eine Frage, wenn erlaubt.


    Beim Austausch des Kühlwasserbehälters ist mir aufgefalen, dass der Schlauch recht lang ist. Er geht deshalb rauf und runter und bildet so Siphons, die den Wasserfluss vielleicht behindern, oder ist das so gewollt?

  • Ja genau der, Schlauch 21515E. Ist ja auch auf deinen Fotos mit diesem wellenförmigen Verlauf um den Scheinwerfer. Dann ist ja alles in Ordnung. Nur dass der Schlauch bei mir weiß ist und irgendwie billiger aussieht. Dachte der wäre vielleicht mal ausgetauscht worden und auf falsche Länge geschnitten.


    Ja, nee, Owatrol nutze ich nicht, nur seit 30 Jahren Mike Sander, bzw. irgendeine billigere Vaseline, wo es geht und für Hohlräume Fluidfilm. Wenn ich die ganze Heißmach- und Sprühmimik von Mike Sander hätte, würde ich nur MS, oder Vaseline verwenden. Fluidfilm bietet mir halt konkurrenzlos den 50cm Sprühschlauch inclusive guter Qualität. Muss ich zwar wohl nach 2 Jahren an die neuralgischen Stellen immer wieder ran, aber alle 2 Jahre 10€ für ein Fläschchen sind ja eigentlich nichts. Für die Erstbehandlung sind allerdings 2 1/2 Dosen draufgegangen inclusive ein halber Topf Sandervaseline. Jetzt steht er in Fett. Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Jeremia

    Hat den Titel des Themas von „Komisches Gummiteil“ zu „Komisches Gummiteil --- erledigt!“ geändert.